Wo ist das bitte schön Aufwendig? Die An-Aufzucht aus Orchideen Samen, halte ich für sehr Aufwendig bzw. Kompliziert. Bestätigt nur das was ich schon schrieb wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Die Relation, steht hier mich sich selbst im Widerspruch stimmt schon! Hallo DeNa, ich dichte nicht... So habe ich das aus deinen Worten entnommen. PS: Hobbisten sind hier wohl die meisten von uns, aber was spricht dagegen sein Hobby nach Idealen auszuführen:??? Und das Anfänger sowie auch Speziallisten Fehler machen, ist nur all zu menschlich. Nur aus Fehlern lernen wir! Gruß Olaf
Streitet doch nicht, bitte! Hallo, ihr Lieben! Erst mal danke an Olaf für die ausführliche Beschreibung! Damit kann JEDER für sich selbst entscheiden, ob er nach dieser Anleitung versuchen will, eine Pflanze zu retten. Ob es sich um eine (monetär oder ideell) wertvolle Pflanze handelt oder um einen "Verreckerling" aus dem Baumarkt, ist hier erst mal nebensächlich. So wie ich es sehe/lese, wollte Olaf uns allen helfen mit seiner Beschreibung und niemanden zum genauen Befolgen derselben "überreden". Ja, wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft, aber wenn sich jemand die "Mühe" machen will, hat er hier eine prima Anleitung dafür... Also, Schluss mit Streiten, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Liebe Grüße, Silke (die auch bei Verreckerlingen nix unversucht lässt )
Ohhhh woooow hier gehts ja rund :rolleys_1: @all danke für die vielen ausführlichen Tipp´s Leider konnte ich meine Vanda nicht retten sind noch weitere Blätte abgefallen waren jetzt nur noch 3 Stück und die sind auch schon gelb geworden Bin echt total traurig darüber. Liebe Grüße und schönes We Andrea
@Silke, so wollte ich das Ganze hier auch nur verstanden wissen... aber wie ja sicher jeder weiß das eine ist was man schreibt das andere was dort hinein interpretiert wird Also Streiten will und werde ich mich deswegen sicher nicht, auch wenn es hier vielleicht kurzfristig danach ausgesehen hat ... So wollte ich nur meinen Standpunkt dazu klar stellen. @Andrea, ja mensch, das ist wirklich Schade solch eine Riesige & Tolle Pflanze Vielleicht nutzt dir diese Anleitung ja für spätere Pflanzen etwas. Sorry für die etlichen Off Topics hier deswegen, von meiner Seite aus! Wollte hier nur helfen Leider in deinem Fall zu Spät! Gruß Olaf
Das war alles auf obige Pflanze bezogen, lieber Olaf. Veralgemeinern lässt sich das eigentlich nicht, auch nicht mit größter Anstrengung! Ich vermute vielmehr dass du dich von mir/meiner Kritik gegenüber deinen Methoden persönlich angegriffen fühlst, aber den Schuh hast du dir selbst angezogen. :Boy2: Und das wars von mir, Andreas Pflanze ist nicht mehr und nun ist gut.