Hallo Olaf, auch, wenn es um dein Ascocentrum geht, ist dein Beitrag nicht Offtopic, finde ich. Es geht ja noch immer um die Rettung von Kopfstecklingen wie Andrea einen schneiden könnte. Ich bin schon gespannt auf Fotos der Pflanze und hoffentlich Blüte, ich drücke dir die Daumen. Das ist wirklich ein toller Erfolg! Gut, dass du nicht aufgegeben hast und hartnäckig geblieben bist. Bei meiner ging es nach dem Topfen in grobe Rinde steil bergauf. Ich hatte ca. 4/5 der Pflanze radikal weggeschnitten, weil der Pilz so aggressiv wie bei Andrea voranschritt und weil ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich mit einem großen Sicherheitsabstand gekappt. Allerdings hatte sie ja noch zwei intakte Wurzeln. Hier ist sie: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?51884-Vandeen-only-9&p=726000&viewfull=1#post726000 Viele Grüße Kuuki
Hi ! Olaf, ich finde die Idee des "Abmoosens" sehr interessant. Das mag in manchen Fällen (zur Bewurzelung) durchaus wirksam sein, nur leider vermisse ich in deinen Ausführungen den entscheidenden Weg den Pilz zu bekämpfen. Ich kann mir nicht vorstellen das die antiseptische Wirkung von Sphagnum da ausreicht, denke vielmehr,dass der Pilz sich unter einer wärmenden Schicht aus Moos und Folie durchaus wohl fühlt, auch wenn oben und unten Lücken frei bleiben.
@Kuuki, zu meiner Schade und dem anfänglichen Ärger über den Zustand dieser Pflanze, habe ich leider keine Bilder vom dem desolaten Zustand von damals, aber morgen kann ich den Erfolg ja hier mal Posten auch wieder um Andrea darin zu bestärken ... Zu deinen Pflanzen sehr schön, der eigene Blütenstand ist schon Lohn genug für mich! Gruß Olaf
Behandlungs und Arbeitsschritte zur erfolgreichen Pilzbekämpfung! @DeNa, wie man Pilze behandelt sollte jeder Pflanzenfreund schon eingehend kennen gelernt haben, sei es über die Gebrauchsanweisung oder durch Pflanzenfreunde, mit dem selben "Problem"! Darum bin ich hier nur auf die Anzahl der Behandlungen eingegangen, welche in meinem Fall 6 an der Zahl waren. Ich kann dir dir gerne die Einzelschritte dazu nennen. ... schon wieder OT Sorry Andera 1. Die Pflanze unter zu Hilfenahme einer starken Lupe min. 1,8 Dioptrien und starken weißen Kunstlicht, wird die Pflanze auf Schädlinge und Veränderungen der Epidermis & Wurzeln (wenn vorhanden) hin untersucht. 2. Nach diesem Schritt die Schädlinge und Symptome bestimmen ... Auswahl der Behandlungsmittel welche zum Einsatz kommen, auf den Einsatz im Haus, Garten für Privat oder Erwerbsgartenbau hin Prüfen! Resistenz überprüfen, viele Schädlinge sind schon vollkommen Immun gegen die eingesetzten Mittel ... 3. Die Pflanze von allen toten und vertrockneten Pflanzenteilen befreien (reinigen) hierbei alle Messer usw. immer desinfizieren und mit reinem Apothekenalkohol reinigen! 4. Eventuelle Schnittstellen behandeln, hierzu werden diese mit einem Pinsel und dem Alkohol gereinigt, im Anschluss mit Zimt-Holzkohlepulver bepudert, dann abtrocknen lassen= 1>5 Std. je nach Wundengröße! 4. Vor der Anwendung der Mittel bitte genau auf die Gebrauchsanweisung schauen, es handelt sich um zum Teil starke toxische Kontaktgifte! Haus oder Gartenbereich überprüfen. 5. Die Mittel welche meist schon fertig gemischt sind unter Beachtung der Windrichtung (Draußen) auf die Pflanze immer vollständig Tropfnass aufzubringen ... hierbei Einwirkungszeit und erneuten Gebrauch beachten, meist ist eine Wiederholung Notwendig! (6x bei mir) 6. Ein ständiges Desinfizieren und Reinigen ist hierbei unabdingbar. Bei mir kamen aus Oben (2.) genannten Grund, im Wechsel folgende Pilz-Mittel zur Anwendung: ST*Kupfer Konz. 45 Universal Pilz-Frei, ST*Polyram WG Garten-Pilzfrei, BG*Baymat Plus Rosen- Pilzfrei. Des weiteren kamen natürliche Bewurzelungs & Pflanzenstärkende Mittel wie: Neudorff-Algan, Schachtelhalm Extrakt & Vitanal für Orchideen gespritzt zum Einsatz. ... nach jeder Anwendung die Pflanze erst komplett abtrocknen lassen... dann zurück ins Separee. Die Pflanze wurde währenddessen separiert in einer Kunststoffschale, bei ca. 17° Hell & Trocken gelagert. Ich hoffe so kannst / könnt, du / ihr damit etwas Anfangen...:rolleys_1: PS: Ich arbeite hierbei IMMER mit Einweghandschuhen, welche nach jedem Schritt (1-5) erneuert werden. Die so erzielte Erfolgsrate liegt so nahe zu bei 90%. Aber auch nur, weil ich den Überlebenswillen der Pflanze, natürlich nicht beeinflussen kann:rolleys_1: Zum Schluss: Erst jetzt, je nach Hartnäckigkeit des Pilzes, alleine schon die Bekämpfung kann bis 3-4 Wochen dauern, wird die Pflanze wie Oben beschrieben zum "Abmoosen" vorbereitet! Gruß Olaf
Hallo @All, hier ein Foto von heute Morgen von dem gerettetem Ascocentrum! Sorry für die miese Qualität... musste schnell gehen vor den Frühstück Zum Teil sieht man sogar noch wie zerknautscht (dehydriert ) die Blätter waren. @Andrea, ich hoffe das ist dir hier nicht zu viel OT. Gruß Olaf
:rolleys_1: Diese äusserst aufwenige Vorgehensweise wird aber kaum für Anfänger geeignet sein. Und, ganz hart ausgedrückt, auch nicht für Pflanzen die ich jedezeit für kleines Geld im Baumarkt/beim Gärtner holen kann.
Hallo DeNa, schön gesprochen; ja natürlich geht es auch Einfacher ... so ist auch die weit verbreitete Praxis ... Die Pflanzen werden blühend gekauft, und nach der Blüte in die Tonne gehauen ... Wenn sich jedoch jemand ernsthaft mit der Pflege und Haltung dieser schönen Pflanzen beschäftigt ... Wird er A auch diese Pflanzen genau gut Pflegen. Und B diesen Aufwand nicht zu betreiben, da es bei einer "Artgerechten" Pflege und Haltung so gut wie nie vorkommen wird. Ein Nachteil ist hier wirklich das viele Leute ihre Pflanzen völlig unvorbereitet (Geschützt) ins Freiland hängen. Und ja wir leben nun einmal in einer Wegwerfgesellschaft dazu gehört leider auch dieser traurige Teil! @DeNa Nun mal eine persönliche Frage an dich, wozu habe ich mir diesen (Aufwand mit der genauen Vorgehensweise) gemacht, die unbedingt Wissen wolltest! Wenn du ehe schon deine vorgefasste Meinung dazu hast!?:??? Es soll ja tatsächlich Leute, geben die ein wenig dankbar für genau solche Anleitungen sind. Aber nichts für ungut! Gruß Olaf
Hallo Olaf, ich finde solche Dokumentationen über die erfolgreichen Rettungsversuche von Orchideen sehr gut. So kann sich doch jeder ein Bild davon machen, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um evtl. seine Pflanze zu retten. Meist hängt man an den Sorgenpflanzen in besonderer Weise, ideell eher als materiell, nicht wahr?
Hallo Olaf, bitte, wenn du möchtest ganz ausführlich: DAVON war hier nie die Rede! Es ging hier um eine Vanda in jämmerlichem Zustand. Einem Hobbyfensterbänkler ist es nicht immer möglich solch Aufwand zu betreiben. Ich bin mir sicher das die Erstellerin des Themas Andrea, ihr bestmögliches getan hat. Das ist nunmal so dass man als Anfänger/Hobbyorchideenfreund auch mal Fehler macht undLehrgeld bezahlt. Siehe oben, Anfängerfehler wirds immer geben. Dem stimme ich zu. Es wird, in allen Bereichen des Lebens, viel zu viel weggeworfen. In Andreas Fall war aber -für sie- die Entsorgung der Pflanze der beste Weg. :rolleys_1: Ich hatte angezweifelt, dass es (ohne vorhergehende Pilzbehandlung) gut ist einen Vandeenstamm mit Moos und Plastikfolie zu umwickeln. Obwohl ich, erhlich gesagt, sehr an dieser Methode zweifle. Vor allem die Plastikfolie stößt mir da sauer auf. WO hast du das gelesen? Dichtest du als Zeitvertreib? Sehe ich auch so. Wenn deine Methode von dir als gut befunden wurde dann passt ja alles.
Hallo KarMa, genau als solches sollte Diese hier auch nur Verstanden werden, ich hatte nicht vor, hier eine Wissenschaftlichen Vortrag zu schreiben. So wie ich es hier geschrieben habe, sollte es der Laie, Anfänger bis hin zum Hobbypfleger (sind hier fast Alle) verstehen und umsetzten können. Darum war ich bemüht dies so ausführlich und einfach gehalten zu schildern. Alle dafür erforderlichen Mittel sind für jeder man(n) frei im Handel erhältlich. Nur muss es halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er es sich zutraut und im Zweifelsfalle dieser Aufwand für ihn wirklich von nutzten ist! An dieser Stelle noch einmal mein persönlicher Einwand dazu, wenn ich ein Hobby betreibe, dann versuche ich mein bestes um Fehler zu vermeiden. (Ohne Fehler kein Lernen) Entweder ich fange erst einmal klein an z.B. mit billigen (Fensterbank-Hybriden) oder wenn ich gleich mit heiklen Arten beginnen will, so schaffe ich im Vorfeld die richtigen Bedingungen und Informiere mich auch über meine persönlichen Möglichkeiten. danke schön Gruß Olaf