Geduld...! Lassen, beobachten und entscheiden. BG Reinhold Ach ja, häng sie raus aus dem Badezimmer, da hängt sie doch? Oder in der Spüle? Halt sie knochentrocken. So, mehr weiß ich nicht. Viel Glück!
Ich denke, die Wurzeln sind auch von Pilz befallen und deshalb so schnell verholzt. Viel tun kannst du nicht, einen Kopfsteckling würde ich wohl nicht machen. Habe einen mit etwas mehr Blättern als es bei dir möglich wäre und der hat ein Jahr lang durchgehalten, sein Aussehen nicht zu verändern. Wurzeln hat er auch keine geschafft. Wenn oben ne Wurzel herauskommt, gut, aber wahrscheinlich ist das leider auch nicht. Wiederhole die Anwendung des Pilzmittels nochmal. Pass auf, dass andere Pflanzen nicht in engen Kontakt kommen. Für den nächsten Vandakauf: Pingelig sein. Keine Vanda mit noch so kleiner verdächtiger Stelle am Stamm oder bereits blattfallverdächtigen Stellen kaufen. Manchmal hat man einfach Pech, auch, wenn man darauf geachtet hat. Viele Grüße, Kopf hoch, Kuuki
@ Reinhold ja ich habe sie momentan im Bad stehen und hab sie auch grad getaucht hab sie jetzt in Schlafzimmer gehängt mal sehen was passiert leider hat sie grade wieder zwei Blätter vorloren. @ Kuuki Mir ist leider nichts beim Kauf aufgefallen nur beim tauschen haben die Wurzeln total moderich gerochen habe sie schon regelmäßig getauch und besprüht also ich glaube nicht das sie bei mir vertrocknet ist. Lg Andrea
Andrea, wenn jetzt die Wurzeln noch ok (aufnahmefähig) wären, wäre eine Chance auf ein Stammkindel. Und auch wenn oben noch mehr an Stamm da wäre. Wenn du jetzt versuchst einen Kopfsteckling zu schneiden, müsstest du soweit oben ansetzen das du direkt ins gesunde Gewebe schneidest, diese Möglichkeit ist bei deiner Pflanze nicht mehr gegeben, dir würden nur noch einzelne Blätter übrigbleiben. Lehrgeld haben wir alle schon bezahlen müssen, leider bleibt das nicht aus.
Guten tag. Ein mittel om ein Vanda mit blattval moglich viellaicht nog tsu retten is eine 2% Dettol auflosung. Man hangt die vanda auf them kopf und spruhet die ganse plantze auch die wurzlen. Die planze wurd dorch Dettol gans desinfectierd. Moglich das es oig als letste rettung viellaicht hilft. Gruse, Antoon.
Hallo Andrea, ich habe deinen Beitrag gerade erst jetzt gelesen, und die Meinungen wie du nun vorgehen solltest, gehen hier ja wirklich weit auseinander! Aber über mögliche Alternativen hat hier noch keiner nachgedacht...:??? Nun will ich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mal ehrlich wie sieht es denn mit "abmoossen" aus!? Wenn ich schon so einen langen Stamm zu stehen habe, und die Pflanze von euch schon mehr zum Tode geredet wurde! Warum wird hier nicht mal der Versuch unternommen, eine Neubewurzelung vor zunehmen, bzw. das anregen der Wurzelbildung zu beschleunigen? Mein Vorschlag dazu: Dies würde ich liebe Andrea, durch das umwickeln, des oberen Stammendes mit Sphagnum-Moos (antiseptische Wirkung) versuchen. So werden nicht nur hässlich + > kahl gewordene Drachenbäume (Dracaena) zur Bildung von Wurzel quasi geschwungen. Das obere Stammende ca. 10-15 cm nach dem entfernen der alten Blattreste mit Wurzelfix / Flüssig (auch im Baumarkt zu bekommen!) bestreichen, das gut abtrocknen lassen, dann gehst du wie folgt vor: Das Sphagnum recht fest in einer Stärke von 2-5 cm um den Stamm wickeln, auf eine Länge von ca 10-15 cm, dann eine klare Folie Frischaltefolie z.B. (zur besseren Kontrolle) mit Hanfschurr o,ä. umspannen und festbinden, das ganze Oben und Unten offen lassen > (Fäulnisgefahr)! Nun wird von oben Wasser durch den entstandenen Ballen gegossen, aber nur soviel, das das Moos gerade mal Feucht ist! Niederschläge auf den Innenseite der Folie beachten, diese sollte ringsherum sein. Dieser Vorgang wird so Lange wiederholt, bis du Hoffentlich die neuen Wurzelspitzen siehst. Die Pflanze an einen warmen Halbschattigen Platz stellen und warten... Sollte das klappen, Daumen drück!, dann kannst du den Oberen Teil abtrennen und die Wundstelle mit Zimtpulver oder Holzkohlestaub desinfizieren. Im Anschluss kann du die Pflanze wieder normal Gießen und Düngen! PS: Da deine Pflanze so laut den anderen Aussagen, Quasi ehe kein Wasser oder Dünger mehr aufnehmen kann? (was ist mit den Blättern???) Würde ich diesen Versuch ruhig starten, und das Wässern & Düngen über die Blätter erledigen. Vielleicht hast du ja wirklich Glück und es klappt. Drücke dir die Daumen Gruß Olaf
Hallo Olaf, die Vanda hat innerhalb von 2-3 Wochen massiv abgebaut, der Pilz ist also aktiv. Für eine Vanda, an der die Wurzeln nur vertrocknet sind, wäre deine Methode bestimmt ein lohnenswerter Versuch, den ich mir merken werde. Ich persönlich würde in dem Stadium nicht mehr in Wurzelfix oder Sphagnum investieren, allerdings rede ich die Pflanze deshalb auch nicht tot Viele Grüße Kuuki
Hallo Kuuki, & All sollte auch nicht als persönlicher Angriff verstanden werden Nur gebe ich selbst solche extrem Fälle selten auf, dafür sind die Pflanzen einfach zu Wertvoll > und das nicht im Materiellen Sinne gemeint! Die Anschaffungskosten spielen hier eine untergeordnete Rolle. Die Pflanze selbst zählt ... was kann die Pflanze für unsere Fehler!?:??? Und na klar Pilze sind immer der Hammer, sie sind ja durch die Evolution bedingt, auch sehr viel Älter somit Wiederstands & Anpassungs-fähiger als unser Lieblinge ... Aber auch dagegen ist fast immer ein "Kraut" gewachsen. Bei Stammfäule sehe ich allerdings auch schon fast Schwarz, so lange der Pilz nicht Tod ist ... Schade wirklich. Mir leuchtet aber auch nicht ein, warum man von Vandas keine Kopfstecklinge machen kann:??? Sorry alles was ein gesundes Leitbündel (Zentralzylinder) aufweist, kann man wiederbewurzeln, hieraus kommen dann auch die ersten Wurzeln. Und da die Vandas echte "Stämme" bilden, haben diese Leitbündel. Also zu Not versuchen würde es ruhig mit dem Kopfsteckling! Gruß Olaf
Hallo Olaf, was du über den Wert der Pflanzen schreibst, finde ich eine schöne Einstellung. Man kann Kopfstecklinge von Vandeen machen. Ich habe das bei vier Pflanzen gemacht, immer wegen Pilzbefall. Bei einer war der Pilz auch schon im Steckling, bei einer anderen war das Kopfstück zu kurz (so wie hier). Bei einer hat es wunderbar funktioniert, sie blüht, allerdings hatte sie zwei verbliebene Wurzeln. Eine weitere kämpft noch, hat allerdings schon zwei Wurzeln geschoben. Die letztgenannten beiden waren allerdings weitaus größere Kopfstücke, sie hatten selbst die größe von adulten Pflanzen. Viele Grüße Kuuki
Hallo Kuuki, Ich habe hier gerade selber noch so einen Pflegefall. Es ist eine zwar keine Vanda (darum hier nur ganz kurz ein Anriss), aber die Ascocentrum leider noch ohne Namen, ist in der Handhabung und Pflege der Vanda ja sehr ähnlich. Die Pflanze habe ich extrem dehydriert von einen Bekannten bekommen, der einfach nicht mehr weiter wusste. Die Pflanze sah echt schlimm aus. Der untere "Wurzelbereich" völlig vertrocknet & verholzt ja quasi verbrannt. Die unteren 4 Blattpaare waren zerrissen, abgefressen, gespalten und mehr Braun als Grün. Der Obere Teil der Pflanze sah nicht viel besser aus. Hier waren 2 winzige Wurzelansätze zusehen, die noch vorhanden "Intakten" 6 Blattpaare waren derart stark dehydriert, das sie sich schon zusammengerollt haben. Für Ihn war diese Pflanze Tod. Nach jetzt guten 6 Monaten, dem Abtrennen des unteren Wurzelbereiches und 6x Pilzbehandlungen + etlicher Pflegemaßnahmen, kommt diese Tod gesagte wieder zurück. Die Pflanze hat bis auf die braunen Blätter keine weiteren Blätter verloren, sie bekommt gerade neue Wurzeln und der Neutrieb ist auch schon am Basteln ... alles in allem zwar sehr Langwierig aber Lohnenswert. Die genaue Art weiß ich leider auch noch nicht, aber die Aussicht auf einen BT sieht schon wieder gut aus. (Dann folgen Bilder zur Bestimmung) Bei dieser Pflanze habe ich im übrigen die Oben beschriebene Methode zur "Wurzelerzwingung" angewandt, es klappt also mit viel starken Nerven & Geduld, Geduld, Geduld Nun ist sie eingetopft, und hängt in einem 12 cm Topf (gelocht) mit Rindenstücken, Holzkohlestücken & Cocoschips. Sorry fürs OT Ich dachte mir aber es sein vielleicht doch auch hier Hilfreich. Gruß Olaf