Bitte um Identifikation, falls möglich.

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Kiwi, 28. Juni 2008.

  1. Kiwi

    Kiwi Guest

    Oder es sind die gleichen nur je nach Züchter ein andrer Name... :???:unsure:
     
  2. <~*Verena*~>

    <~*Verena*~> Guest

    Ups...

    Stimmt, das ist mir jetzt gar nicht aufgefallen, sorry :blushing:
    Nein, so einen Rand hat meine auch nicht...
     
  3. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Mein Link zeigt den Klon '5241'.
    Hier mal einige andere, so in der Richtung vom ersten Link soll die mal blühen die ich habe:
    http://farm1.static.flickr.com/198/460533224_89e8fbabcb.jpg?v=0
    http://i23.photobucket.com/albums/b365/th10021/Orchids/2.jpg
    http://i23.photobucket.com/albums/b365/th10021/Orchids/3.jpg

    Alles die gleiche Kreuzung. Verdeutlicht mal die Streuung und relativiert den Unterschied bzgl. dem gelben Rand an der Lippe. Zeigt aber auch, warum eine Identifikation von Hybriden nicht oder fast nicht eindeutig möglich ist.

    Sogo Gotris Red ist bestimmt nicht registriert, kann also durchaus auch ein Handelsname für einen Klon dieser Kreuzung sein. Ohne Insiderinformationen oder Nennung der Eltern durch den Züchter kann man das weder ausschließen, noch bestätigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2008
  4. Kiwi

    Kiwi Guest

    @Hendrik:
    Du meinst also, dass es diese Kreuzung ist:
    Doritaenopsis Chingruey's Goldstaff '5241'
    (Phal. Ambonosa x Phal. Taisuco Jewel)
    Und dass sie nur unterschiedlich heißen? :unsure:
     
  5. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Ich könnte mir aufgrund der Ähnlichkeit vorstellen, dass es diese Kreuzung ist:
    Doritaenopsis Chingruey's Goldstaff
    (Phal. Ambonosa x Phal. Taisuco Jewel), muss aber nicht sein.

    '5241' (bezeichnet einen bestimmten Klon!) muss auch nicht sein (z.B. gelber Rand an der Lippe), könnte auch '5896', '123456' oder 'meier' (andere Klone) sein.

    Könnte auch sein, dass der Name Sogo Gotris Red ein Handelsname für einen bestimmten Klon ist (z.B. 'Sogo' o.ä.), der meristemiert wurde, und das genau der ist, den Du hier zeigst.
    Gewissheit kann man da kaum haben, es sei denn Sogo Orchids sagt Dir, dass es genau so und nicht anders ist. Werden sie aber nicht, der Grund für nicht registrierte Namen, also einfach Namen die nur im Handel verwendet werden, ist, dass der Züchter eben nicht will, dass jemand die Eltern kennt und die kommerziell erfolgreiche Kreuzung nachkreuzt (vgl. Phal. Liodoro).
     
  6. Kiwi

    Kiwi Guest

    @Hendrik:
    Danke für deine Erklärung! :flowers:
     
  7. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Klar, gerne doch! :)
     
  8. Kiwi

    Kiwi Guest

    Ich hab jetzt begriffen wie schwer es ist. :rolleyes: Vorallem wenn es mehrere Händler gibt die so klone anbieten und die dann unterschiedlich heißen. Ich denk ich schreib einfach mal beides auf ein schildchen. :unsure:
     
  9. Cassi

    Cassi Guest

    Hey Leute,

    ich habe genau diesen Klon Chingruey's Goldstaff "5241" damals bei OP gekauft. Damals hatten sie allerdings auch ein anderes Bild im Shop.

    Meine hat auch genauso geblüht wie sie im Shop gezeigt wurde und zwar so:

    [​IMG]

    Da OP ja jetzt beim Luzernern Garten dabei ist, denk ich liegt nen Fehler auf der Seite vor. Es kann ja schließlich nicht sein, dass ein Klon so unterschiedlich ausfällt oder? Sämlinge ja, aber doch keine Klone.
     
  10. tinchen70

    tinchen70 Guest

    Hallo Lisa,

    Nr. 1 könnte Sogo Vivian "A" sein.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden