Hallo Orchi-Freunde, ich habe zwei Cattleya schilleriana ... eine reine schilleriana und eine schilleriana var. coerulescens. Beide Pflanzen sind bisher sehr gut gewachsen, haben kräftige Neutriebe bekommen und sahen bis vor kurzem sehr gut aus. Heute hab ich sie mir mal wieder angeschaut ... beide stehen nebeneinander im Gewächshaus. Ich war schockiert! Die schilleriana sieht aus wie immer ... die Varietät hingegen sieht aus wie Herbstlaub!!! Die Neutriebe sind unverändert, aber alle anderen Blätter sind rot-gelb mit schwarzen Flecken. Von der Farbe her sehr lustig ... aber die Blätter sterben komplett ab! Dabei hatte sie unveränderte Kulturbedingungen. Die Wurzeln sind ebenfalls gesund und kräftig. Zu dunkel kann ausgeschlossen werden ... zu kalt ebenfalls. Naß in die Nacht ist sie auch nie gegangen. Habt Ihr eine Idee, was mit der Pflanze los sein kann?
Hallo Thomas, der Diagnose von jonny schließe ich mich an. Ich hatte solche Erscheinungen auch schon mal an Cattleyen, aber hatte insofern Glück, dass die Krankheit nie auf die Bulben überging. Die Blätter fielen zwar ab, aber die Bulben blieben grün und trieben irgendwann wieder aus, natürlich dauerte es zwei Jahre bis wieder Blüten kamen. Ich habe auch nichts mit den befallenen Pflanzen gemacht außer sie ein wenig abseits zu stellen, damit die anderen nicht angesteckt werden. Also nicht gleich alle Hoffnung aufgeben. viele Grüße klaus
Das hört sich wirklich und wieder nach Bakteriose an! Ausserdem ist es (auch wie immer) doch interessant das es immer die seltenere, teurere getroffen hat..., Mein Beileid! ISOLIEREN UND TROCKENHALTEN IST NUN ANGESAGT; VIELLEICHT SOLLTE MAN DIE RESTLICH SAMMLUNG VORSORGLICH MIT SPURENELEMENTEN UND ALGENEXTRAKT BEHANDELN..., Nur um was zur allgemeinen Stärkung zu tun..?!!, Gruss, JB
Tja, ich glaube, ihr habt wohl leider recht ... genau wie Klaus schreibt, sind die Bulben zum Glück noch in Ordnung. Nur die Blätter fallen ... Ich hab die Pflanze jetzt etwas beiseite gestellt und werde mal sehen, was passiert. Zum Glück ist es ja nur die eine ... und wenn sie nicht total eingeht ... ich hab Geduld Ich werde morgen mal mit Pflanzenstärkungsmittel um mich spritzen ... vorbeugen ist besser als heilen.