"billig" destillation

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von Immoli, 16. März 2014.

  1. Immoli

    Immoli Guest

    Hallo Liebe Leute, Morosus und ich haben letztens über ähnliches geschrieben, ich wollte mal meine Erfahrung kurz mal berichten und bitten, ob mir jemand helfen kann.

    Aufgabe : Destilliertes Wasser in der Küche
    Geräte : (Keine Laborgeräte, das wäre mir zu einfach :D) Kochtopf, Tasse, Herd, Deckel, Eis, Leitungswasser.

    Ich habe zuerst die Tasse in den Topf gestellt und den Topf mit Wasser gefüllt, sodass die Tasse etwa zur Hälfte im Wasser stand.
    dest1.jpg
    Dann habe ich den Deckel oben drauf gelegt, wichtig ist, dass er die Tasse nach unten drückt (geht durch den Henkel des Deckels gut), da sonst beim Sieden die Tasse umkippen könnte.
    In den Deckel habe ich einen kleinen Schluck Wasser und Eiswürfel zum kühlen gelegt.
    dest2.jpg
    Als es dann langsam los ging habe ich noch Eis nachgelegt
    dest3.jpg
    Nach 15 minuten habe ich dann abgebrochen, war erstmal nur ein Test, ob es überhaupt funktioniert. Mir ist dann auch das Eis ausgegangen aber dazu später.
    Ausbeute :
    dest4.jpg
    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die Dichte hier geringer ist, da es noch sehr warm war, kommt man auf etwa 90,5 ml.

    Nundann der bittere Teil:
    - Alles in allem waren die Gerätschaften nicht so Perfekt geeignet, es war eine große Lücke zwischen Deckel und Topfrand ~ 1cm, wodurch Wasserdampf entweichen konnte.
    - Es war zuwenig Eis da um den Versuch länger durchführen zu können.
    - Die Tasse wurde logischerweise warm, wodurch das destillierte Wasser auch einen hohen Dampfdruck hatte.
    - Ein kleiner Topf wäre mir lieber gewesen als eine Tasse also sollte man außen einen größeren Topf nehmen (Habe ich leider nicht, da ist man in seiner Studentenbude recht eingeschränkt).
    - Der Winkel der Krümmung im Deckel ist zu klein, sodass sich die Wassertropfen zulange am Deckel befinden, bevor sie in die Tasse Fließen.

    Alles in allem, Trotz aufheizßeriode, was ja knapp 5 minuten entspricht, eh da überhaupt was passiert, bis es dann kontinuierlich losgeht, denke ich 400ml/h sind realistisch.
    Der Preis dafür ist zu vernachlässigen denke ich, irgendwas um 0,02€/h würde ich überschlagen, wenn man jetzt noch die Verlusste mit berücksichtigt, würde ich für meinen Herd hier irgendwas um die 0,16€/h anschlagen.
    Der Preis für das Wasser ist bei den "geringen" Mengen was anderes, vielleicht wenn ich es mal etwas übertreibe 0,01€/L und die Eiswürfel, der Kühlschrank läuft ja sowieso, da kann man die auch mal eben ohne zusätzliche Kosten gefrieren lassen.

    Also würde man da irgendwo bei 0,46€/L liegen, für die Effizienz, die bei mir eben jetzt vorlag.

    Ich würde jemanden bitten, der evtl. ein Konduktometer und evtl. etwas bessere Ausrüstung hat das einmal auszuprobieren und eine Aussage über die Qualität also vor allem Leitfähigkeit des gewonnenen Wassers zu treffen, Härte müsste nahe null sein, also meins war elendig weich und hat wie destilliertes Wasser geschmeckt. Eine vollständige Analyse muss man damit ja nicht umbedingt machen. Und mich würde auch interessieren, wenn bessere Gerätschaften vorhanden sind, ob das viel an dem Wirkungsquerschnitt ändert, also ob wesentlich mehr als 400ml/h rauskommen. Verbesserungsvorschläge habe ich oben ja auch gemacht, evtl. werde ich das nocheinmal mit einem "Großen" Ansatz probieren, mir mangelte es eben vorallem am Eis zur Kühlung.
     
  2. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Interessanter Ansatz, wäre mir aber zu aufwendig (Zeit und Kosten).

    Wenn man bedenkt, daß aqua dest. im 5l-Gebinde im Baumarkt für 1,99 EUR zu haben sind (entspricht dann 40ct/L) und man da weder Gerätschaften noch Abkühlzeiten etc. benötigt, finde ich das die bequemere Alternative. Oder man legt sich eine kleine Umkehrosmoseanlage zu, dann hat man auch weiches Wasser wenn man´s braucht.

    VG Heike
     
  3. Queerkopf

    Queerkopf Guest

    hallo

    um billigen fusel zu machen hab ich schon öfters in der küche destilliert. Eiswürfel brauchte ich nicht. Ich würde an deiner stelle nen Schnellkochtopf nehmen , das Ventil im deckel rausnehmen und dort ein 8mm rohr anbringen.(irgendwas aus getränkedeckeln und silkon basteln) Ich weiß jetzt nicht ob kupfer bei wasser so gut ist . zu mindest fische mögen das nicht unbedingt und ne Zucht ist nicht mit allen fischen mit so gewonnenem Wasser möglich. Oft findet man so hergestelltes wasser im handel da es abfall sein kann. Kupfer läßt sich halt leicht biegen und man wickelt das Rohr gefüllt mit sand ( ist ein tip damit es auch die runde form behält) um eine 10 cm dicke Stange oder Rohr. Ich kam mit 2 metern Kupferrohr aus bei einem 1 liter gefäß in der alk kochte. Die so geformte Spirale endete am Fußboden in einer weiteren flasche die aber nicht dicht verschlossen wurde. Da es dir auch um die schnellihkeit zu gehen scheint sind andere anpassungen nötig. Du benutzt viel mehr energie also wirst du ein paar meter mehr benötigen. Unter diesem bedingungen würde ich über das 8 mm rohr einen 3/4 Zoll schlauch ziehen durch den ich langsam kaltes wasser laufen lassen würde. Es muß nur unten handwarm sein. Später hatte ich die laborvariante aber dann verkaufte mir mein apotheker einen teil seines steuerfreien Alks zu einem vernünftigen Preis.

    cya
     
  4. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Kupfer geht ins Wasser ja über, das mögen Orchideen nicht wirklich.
    Deshalb wird auch abgeraten Regenwasser das über Kupferdachrinnen fließt zu verwenden.
     
  5. Queerkopf

    Queerkopf Guest

    es gibt ja andere billige 8mm rohre, z.B. für Gas/Wasser. Bei einer kühlung gehen auch Plastik oder gar schläuche.
     
  6. Ruediger

    Ruediger Guest

    :yes:

    Völlige Energieverschwendung, der Nutzen geht gegen Null, da Frage ich mich schon, was da der Gedanken sein soll......

    Merkwürdig das alle alten Hasen ohne so etwas auskommen.
     
  7. Queerkopf

    Queerkopf Guest

    es gibt auch andere wärmequellen die genug hitze zum destillieren haben und die nix kosten. Also wenn ich an meine firma oder an Vorschaltgeräte denke dann hätte ich da schon was das mich nix kostet. Aber ich setze auf ionenaustauscher bei den kleinen mengen die ich brauche.
     
  8. caponordmich

    caponordmich Guest

    Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und gut ist.
    Dazu noch ein wenig Leitungswasser für die wichtigen Mineralien und Dünger auf 100µS....

    So Beregne ich im Orchidarium seit Ende 2013.

    Alles gut, sauber, ohne Aufwand und mit Erfolg bezgl. NT und BT.

    Gruss
    Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden