Bilder von den Jungs und ...

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 9. März 2010.

1. sabinchen

sabinchen Guest

Hallo Ingrid,
    das sind schöne Bilder, danke. :yes::winke:

2. *Andrea*

*Andrea* Guest

Hallo Ingrid,

schönes Kleingemüse und danke Colt für die Benamsung! Die will ich alle haben - giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiier...:D

3. PeterG

PeterG Guest

Hi Werner,

hat der was mit zamorensis zu tun ... ?

Nur so 'ne Idee von einem Nicht-Lepanthesfachmann !

4. Werner H

Werner H Leser

Nö zamorensis ist es nicht die hab ich auch. Ich stell heut abend mal die Vergleichsbilder ein. Ich hab nämlich noch eins das sieht auch ähnlich aus und ist ach namenlos. Das hab ich vom Meister. Das bei O+M hat lepanthes inca auf dem Etikett stehn. Die inca schaut aber nochmal anders aus. Also Lepanthes spec. leider :crying:

5. Werner H

Werner H Leser

Hier mal die Vergleichsbilder

1. Lepanthes spec. (inca) O+M

Das einzige Bild von Lepanthes inca das im Internet zu finden ist zeigt eine Planze mit einen herzförmigem hellgrünem Blatt. Zusätzlich sie die Blätter mit dunkleren Streifen versehen ähnlich calodictyon

2. Lepanthes spec. Popow

diese beiden Planzen unterscheiden siech sowohl in der Blütengröße als auch im Habitus. Meine Bemühungen für diese beiden einen Namen zu finden waren bisher Erfolglos

3. Lepanthes zamorensis

Dier Habitus und auch die Blüte ist viel kleiner und auch anders gefärbt

6. *Annette*

*Annette* Guest

echt :blink: sowas gefällt dir? :blink: hätte ich nie gedachtt ;)

diese lustigen kleinen runden Dingelchen finde ich ja echt interessant, nur das Innere finde ich irgendwie abartig.... ;)

7. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo Werner

Danke für die Namen.

Hallo Sabine

Danke, hoffe der Rest gefällt dann auch :)

Hallo Andrea

Das ist wirklich schön, hoffe meins bleibt es auch bei den freilaufenden Tieren hier, die einiges größer und schwerer sind als das Kleingemüse.

8. emmi

emmi Guest

Bulbophyllum odoratissimum

So, jetzt muss ich das vorher geschriebene ausbessern, da mir Fehler unterlaufen sind. Arbeiten und Bulborecherche parallel abwickeln ist nicht gut. Nächster Versuch (wieder mit Arbeit nebenbei, be aware!):

Wie Jay schreibt, rede ich von Bulbophyllum concinnum Hook.f. 1890, nicht zu verwechseln mit Cirrhopetalum concinnum Hkr. 1890 (auch als Bulb. pulchellum bekannt). Natürlich ist mir genau das passiert; mit halber Aufmerksamkeit hier etwas tippen und durchlesen, mit der anderen Hälfte - was höhere Priorität hat - meine Arbeit überwachen... das kann nicht gut gehen. :D
    Mir sind völlig zurecht die "red spotted" Angaben bei der Beschreibung seltsam erschienen, die sich in Wirklichkeit auf das Cirrhopetalum beziehen. Zusätzlich verwirrend war für mich, dass ich seit langem ein Bulb. concinnum habe, was gestern mein Weltbild ins Schwanken gebracht hat. :wacko:

(Jay schreibt bei Bulbophyllum concinnum: "Not to be confused with Cirrhopetalum concinnum Hkr. 1890 which is a synonym of Bulbophyllum coriophorum Ridl. 1886." was wiederum seltsam ist, da das Bulb. coriophorum Ridl. 1886 der weniger bekannten Sektion Lyraea definitiv kein Cirrhopetalum ist, sondern wie eine Mischung aus Careyana und Saurocephalum wirkt. Egal. Not going to be confused with that.)

-> Folgene Links bleiben für Bulbophyllum concinnum Hook.f. 1890
    - http://www.orchidspecies.com/cirrconcinnum.htm
    - http://www.orchidfoto.com/thumbnails.php?album=366 (?)
    - http://books.google.at/books?id=X3G...72#v=onepage&q=Bulbophyllum concinnum&f=false Zeichnung und Beschreibung.

Die Beschreibung von dort: "[...] rooting at all nodes, internodes 4-5 mm long, pseidobulbs cylindric, curved upwards from a prostrate base, to about 2 x 0.4 cm, 3-6 cm apart, 1 leafed; leaf about 4 x 1.3 cm; racene 5-6 flowered, 4 cm long; flowers yellow with sepal tips and lip orange."

-> Bulbophyllum odoratissimum (Sm.) Lindley 1828 wäre der andere Kandidat.
    - http://www.orchidspecies.com/bulbodoratissima.htm
    - http://books.google.at/books?id=Hnz...=onepage&q=Bulbophyllum odoratissimum&f=false Beschreibung

Die Beschreibung dort: "[...] very similar to [...] Bulbophyllum congestum pseudobulbs that are 2.5 cm tall, subcylindric, at least 3.5 cm apart on the rhizomes, and with a 7.5 cm long leaf. The flowers, however, are larger [Anmerkung: als Bulb. congestum], the lateral sepals are yellow at their apex, and the labellum is reddish brown. [...] has a pleasant odor [...]"

Bulbophyllum congestum Rolfe (1912) wurde später als Synonym für Bulbophyllum odoratissimum var. odoratissimum erkannt.
    Kew Gardens akzeptiert die folgenden Bezeichnungen:
    - Bulbophyllum odoratissimum (Sm.) Lindl. (1890).
    - Bulbophyllum odoratissimum var. odoratissimum.
    - Bulbophyllum odoratissimum var. racemosum N.P.Balakr. (1978).

Langer rede kurzer Sinn: Bulbophyllum odoratissimum, wie wir eh schon in Ismaning vermutet haben. :rolleyes: (Hat eigentlich irgendjemand daran geschnuppert?)

*Weltbild zurechtrück*

9. Orchidee*sbg

Orchidee*sbg Guest

Ist Bulb. coriophorum nicht aus der Sektion Ploiarium?
    Denn hier ist es unter dieser Sektion eingeteilt.
    Jedoch wird dort die Sektion Lyraea angeschrieben.
    Was ist denn nun die richtige Sektion?

10. emmi

emmi Guest

Was weiß ich. :rolleyes:
    Emly Siegerist (was meine ursprüngliche Referenz war, nicht Jay) gibt es in die Sektion Lyraea, schon möglich, dass das nicht mehr aktuell ist, oder dass das nicht allgemein so gesehen wird.

Im Grunde ist es egal, Cirrhopetalum ist es auf jeden Fall keines; darauf wollte ich am Rande hinweisen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2010
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden