Bifoliate Cattleya die Zweiblättrigen Naturformen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ahorn, 18. März 2008.

1. Ahorn

Ahorn Guest

Hallo Gitti

Danke für Deine tollen Beiträge und Fotos von so wunderschönen Cattleyas
    besonders die Cattleya guttata coerulea, spz coruelas sprechen mich sehr an
    aber wem nicht, ist blau bzw blautöne in der Natur eher selten.

C. guttata ist ebenso eine Cattleya die irgendwan auf meiner haben liste stehen wird,
    und ich möchte sehr gerne irgendwan ihre haltung versuchen.
    ich persönlich habe probleme wenn ich Fotos sehe im Netz oder Büchern
    C.guttata von C. leopoldii diese beiden sehen für mich fast gleich aus.
    wenn ich auf der suche nach Informationen gehe zu guttata dürfte sie
    fast gleich in der Haltung wie C.intermedia sein,
    und mit intermedia habe ich in meinen Kulturumständen bis jetzt gute
    erfahrung, weiters soll sie zu den robusteren sorten gehören.
    sie wächst ebenfalls wie intermedia dem Küstenstreifen von São Paulo Espírito Santo entlang
    wo sie an der Küste fast immer gefunden werden. In den seltenen fällen Flüssen folgend
    die aus dem Landes inneren kommen besonders bei Espírito Santo
    bei São Paulo, ist die Sorte im Sumpfwädern hinter Sanddünen auf den Stränden
    und auch auf der Vegetation angesiedelt welche die Sanddünen selbst bedecken.
    In Rio de Janeiro, ist die Sorte noch auf den Sanddünen verbreitet
    wobei sie bei São Paulo schon ziemlich selten sei.

auf einem foto im netzt sieht man guttata wachsend auf einer Sanddüne in
    mitten von niederen Büschen ausragend in die Sonne, sie dürfte wohl durch
    die exponierte lage , sehr robust, sein. Wärme lieben und auch volle Sonne vertragen
    inkl von zeiten wo sie weniger Wasser erhält, aber sehr viel Wind
    ( Ventilation ) ähnlich eben Cattleya intermedia.

deine C. guttata ist toll Gitti, grosse starke Pflanze die ihr haupt über die anderen erhebt.
    gefällt mir sehr gut. Ich werde Versuchen noch mehr zu
    der Kultur von guttata und C. leopoldii zu lernen und zu erfahren, weil das sie mal
    in meiner kultur stehen wird ist je mehr ich sehe und erfahre ziemlich sicher.

die Cattleya x o'brieniana alba ist ja toll, ist das eine Naturhybride.
    und ist sie eine loddigesii hybride?

lg. Kurt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. April 2008
  2. walkeriana

walkeriana Guest

Finde auch die Cattleya skinneri ist eine leicht zu haltende bifoliate Art habe nur wenige dieser eigentlich schönen und vielblütigen Art. Heute einmal Cattleya skinneri coerulescens mit ihren zarten Blüten die aber edel rüber kommen. Cattleya skinneri macht ihren Treiebabschluss mit Blütenscheide im Herbst, ich halte sie im WG werden im Herbst nach oben gehängt, halte sie nicht ganz trocken ab und zu wird etwas gegossen und auch gedüngt. Lange rührt sich nichts und bei der coerulescens kann es passieren das die BS ganz trocken und braun wird, macht nichts, jetzt im Frühjahr brechen die Knospen durch. Hier 2 Fotos, coerulescens vielleicht nicht so oft in Kultur? ich weiß es nicht.

3. Ahorn

Ahorn Guest

Hallo Walkeriana

sehr schöne und reichblühende Cattleya skinneri coerulescens , ich habe selbst keine
    Cattleya skinneri in Kultur und freue mich zu hören das diese art eher zu den
    leichteren arten gehören soll, wobei leicht wohl immer einen bezug zu der eigenen
    Kulturform gelten mag, bei mir ist es eher Fensterbank bzw Kunstlichtkultur mit
    Sommerlichen Freilandaufenthalt , so wie Du schreibst kommen aus den vertrockneten
    Blütenscheiden doch noch Blütentriebe. so das man die hoffnung
    nicht aufgeben braucht wenn mal eine Blütenscheide eintrocknet dann doch noch mit
    Blüten belohnt zu werden.

Cattleya skinneri ist auch eine inter. Orchidee und wurde im Jahr 1939 zur Nationalblüte bzw
    Nationalpflanze von Costa Rica erklärt. im Volksmund heist
    sie Guaria morada , sie hat ihre Hauptblühten zeit im März in der Natur in lagen
    von 1.000 und 1.400 m in eher wärmeren Zonen vor. In der Natur schon sehr
    dezimiert und seltener anzutreffen.
    Kultur:
    Die Pflanzen vertragen keine pralle Sonne, können aber durchaus etwas sonnig stehen.
    Die Temperaturen am Standort liegen zwischen 16 (minimum nachts) und über 30 Grad (maximum tags).
    Es gibt eine ausgeprägte Trockenzeit, die für die Entwicklung
    von reichlichen Blüten scheinbar wichtig ist. Die Pflanze kann aufgebunden oder in Töpfen kultiviert werden.
    so wie Du schreibst ist die trockenzeit wohl nicht so hart zu sehen bzw
    geht auch reduziertes sprühen am Substrat, da in der Zimmerkultur
    die Luftfeuchte im gegensatz zu der Natur eher ein problem darstellt.
    weiters kommt sie in Mexiko, Belize, Guatemala, El Salvador, Honduras, und Nicaragua vor.
    ich werde es wohl irgendwann versuchen mit der Cattleya skinneri

lg Kurt

4. walkeriana

walkeriana Guest

Hallo Kurt,

und um Dir die skinneri noch etwas schmackhafter zu machen noch ein Bild der „Casa Luna“ jetzt alle Blüten offen. Habe diese Pflanze vor einigen Jahren auf einer Internetauktionsseite ersteigert, selbst schon wieder geteilt und dieses Teil geht jetzt in die Rubrik Schaupflanzen über, was heißt, wird nicht mehr geteilt nur immer größer getopft.
    Natürlich kann ich immer nur Erfahrungsberichte von mir schreiben und jeder hat andere Vorraussetzungen in der Haltung Orchideen. Ich war früher auch Fensterbänkler auch da kommt es darauf an was für Glasscheiben haben die Fenster, in welche Richtung gehen sie, gibt es Beschattung und und und ...Ich hatte keine großen Erfolge auf der Fensterbank, hatte auch keine Zusatzbeleuchtung aber einige sind auch dort gut gewachsen aber eben nicht so viel. Seit ich nun einen Wintergarten habe, habe ich gemerkt welches Wachstum die Orchideen zugelegt haben und dies in kurzer Zeit. Ein ganz wichtiger Augenmerk in der Orchideenhaltung und bestimmt der wichtigste ist das LICHT. So nun aber genug geschrieben und hier das Bild der Cattleya skinneri „Casa Luna"

5. Kerry

Kerry Guest

Hallo Walkeriana,

beide skinneris sind ein wahrer Traum, da kann man nur gratulieren. Cattleyen sind für mich eigentlich die Orchideen schlechthin. Leider nehmen sie auf der Fensterbank recht viel Platz weg, aber einige (NF und Hybr.) habe ich aber auch im Südost - Fenster stehen. Der Faktor Licht ist hier wirklich entscheidend, ich muß sogar sagen, dass sie kleinere Verbrennungen wegstecken. Blühen tun meine jedenfalls auch regelmäßig.

lg Kerry

6. gitti

gitti Guest

Die nächste schilleriana imperials blüht.

Die Pflanze ist etwas jünger als die letzte, allerdings sind die Blüten nur unwesentlich kleiner.

Und nein, dieser Post wird nicht verschoben.;)

viele Grüße
    Gitti

7. gitti

gitti Guest

Hier noch eine skinneri alba var. Oculata

viele Grüße
    Gitti

8. walkeriana

walkeriana Guest

Da ja schon eine schilleriana Blüte hier ist nun noch eine kommt und für alle nachfogenden Leser die sich vielleicht fragen wo steht was zur Kultur der Cattleya schilleriana findet vielleicht Antworten in diesem Thread:
    "Cattleya schilleriana - Schönheit heikel in der Pflege oder nicht?"

9. th.w.

th.w. Guest

Hallo zusammen,

nachdem der Thread nun ziemlich weit nach hinten gerutscht ist, sind die Blüten (mittlerweile leider schon verblüht bzw. gerade am verblühen) meiner Cattleya skinneri ein Grund diesen Thread wieder nach vorn zu holen:

Ich finde, dass Cattleya skinneri, die ja nun unter der (neuen) Gattung Guarianthe geführt wird, neben C. intermedia eine der dankbarsten Naturformen unten den Cattleyen ist und (f. oculata) mich noch kein Jahr wirklich enttäuscht hat. Je nach Bedingungen gab es sicherlich mal mehr oder weniger Blüten im Frühjahr. Dieses Jahr hatte sie die bisher meisten Blüten, seit ich Sie vor 5 Jahren bei O&M bestellt hatte. Die Normalform habe ich erst dieses Jahr bei der Orchideenausstellung im Botanischen Garten Leipzig bekommen. Die f. oculata war damals regelrecht ein Kuckucksei, da ich bereits damals die Normalform wollte.

10. Peter Panski

Peter Panski Guest

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit hier dran.:D
    Ich habe vor mir im Juli zu meinem Geburtstag eine C.violacea schenken zu lassen. Man finde ja nicht sehr viele Infos über diese Art.
    Und wollte gern mal ein paar Tipps über die sehr schöne Art haben.
    Ist es überhaupt möglich diese Art auf der Fensterbank zu kultivieren.
    Was muss ich beachten. Wie ist es im Winter
    mit den Temperaturen usw.

mfG :winke:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden