Bifoliate Cattleya die Zweiblättrigen Naturformen

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Ahorn, 18. März 2008.

1. pinkcat

pinkcat Guest

Cattleya intermedia

Hallo zusammen, bin auch ein Fan von ihr. Sie war die erste Cattleya, die ich bekommen habe und hat bisher jedes Frühjahr um diese Zeit geblüht (nach einer vorherigen ausgiebigen Ruhezeit).
    Zur Zeit macht sie allerdings Folgendes:
    Aus einem Wintertrieb kam vor etwa 4 Wochen die Blütenscheide und dann unmittelbar war auch schon der Knospenansatz zu sehen. Die Zeitverzögerung kommt vermutlich daher, daß ich sie im letzten Frühsommer umgetopft hatte.

Anbei noch ein Blütenbild von vorletztem Jahr:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2008
  2. Ahorn

Ahorn Guest

Hallo Pinkcat

Gratuliere zu der Pflanze und das sie einen Knospenansatz zeigt, die Blüten sind sehr schön , für mich ist intermedia unter anderen Cattleyas auch eine Pflanze die mich fasziniert und ich wohl bei dieser art auch weiterhin hingezogen werde.

Cattleya intermedia ist an sich eine sehr inter. Cattleya, von ihrer formen Vielfalt einmal abgesehen, ist ihr Vorkommen an sich sehr inter. laut den Informationen die ich finde, kommt sie hauptsächlich entlang der Atlantikküste Brasiliens vor. Cattleya intermedia tritt entlang der atlantischen Seeküste von Rio de Janeiro nach Süden bis nach Uruguay und Argentinien, immer entlang der Küste, häufig in Rio Grande to Soul auf. Bei Cabo Frio in der Sanddünenvegetation Dort wachsen sie auf den Sanddünen nahe dem Meer an der unteren Basis von Sträuchern und werden häufig teilweise mit Sand, bedeckt wo teilweise nur mehr die Blätter und Blüten zu sehen sind dadurch entwickeln sie ein längeres kriechendes Rhizom, das den Pflanzen hilft von den, Sand teilweise bedeckt zu werden Hier wehen aber auch immer feuchte, kühlende Winde vom Meer her, so das auch an strahlenden Sonnentagen die Hitze gemildert wird. die etwas besser geformten und schöneren Farbformen und kompakteren enger wachsenden intermedias der südlichsten Populationen werden mehr in der Zucht Verwendung finden da sie besser in Topfkultur zu halten sind Hier wehen aber auch immer feuchte, kühlende Winde vom Meer her, so dass auch an strahlenden Sonnentagen die Hitze gemildert wird. Durch diese sehr exponierten stellen, dürfte intermedia wohl sehr der Sonne ausgesetzt sein und dadurch Denke ich mir das sie das ganze Jahr sehr hell mögen und sicher auch brauchen, weiters braucht sie auch etwas höhere Feuchtigkeit während die Pflanzen aus den südlichsten Verbreitungen in Habitate leben die eigentlich immer nass und feucht sind und dort auf
    Bäumen große Stöcke ausbilden. Diese Bäume stehen laut Beschreibung zeitweise leicht überflutet und diese intermedias lieben es sehr feucht und wachsen sehr kompakt im Habitus Die intermedias von der Gegend Rio de Janeiro zeigen teilweise punkte und flecken und es
    wird vermutet dass es zu Naturkreuzungen bzw. einen Einfluss durch Cattleya guttata kommt die in diesen gebiet vorkommt. , auch wurden einige Pflanzen in der Natur gefunden die als Cattleya picturata bezeichnet wurden die die Natürliche Kreuzung aus C. guttata Lindl. x C. intermedia Grah. Ist. Worauf noch hingewiesen wird ist das intermedia auf den Zeitpunkt des Umtopfens sehr heikel Reagiert, die beste zeit des Umtopfens ist scheinbar wenn das Wurzelwachstum voll im gange ist, wird die Pflanze außerhalb dieser zeit umgetopft kann es vorkommen das sie eingeht. Und das sie sich anscheinend wohl fühlt wenn sie ihre Wurzeln außerhalb und innerhalb des Topfrandes wachsen lassen kann. dadurch glaube ich das sie sich auch aufgebunden Wohlfühlen würde.

ich finde , man erkennt auch an unseren intermedias diese Lebens und Habitat einflüsse , sie sind sehr robust bzw willige wachser und blüher die einfach
    Wunderschön blühen

glg Kurt

3. pinkcat

pinkcat Guest

Hallo Ahorn,
    danke für die Infos über intermedia!
    Dann habe ich es wohl in meiner Unwissenheit dennoch richtig gemacht: als ich sie letztes Frühjahr umtopfte, war das direkt nach der Blüte, als neue Wurzeln bereits vorangetrieben waren und kräftig wuchsen. Der nach der Umtopfaktion erst im Dezember begonnene 2. Neutrieb (den 1. NT im Herbst habe ich versehentlich abgebrochen:paperbag:) ist zu meinem Erstaunen der bislang größte und kräftigste, den die Pflanze je gemacht hat - trotz überwiegend Wachstum zur Winterszeit.

4. gitta

gitta Guest

Das könnte die Erklärung für die Flecken und die leicht grünliche Färbung meiner als reine intermedia gekauften sein:

Diese Pflanze ist schon recht alt und macht vermutlich deshalb mehr Blüten als jüngere Pflanzen. Oder sollte da auch der guttata-Einfluss dran beteiligt sein?

5. Timo

Timo Guest

Hallo Gitta,

habe Deine Pflanze schon im Cat-Bilder-Thread gesehen. Ich fand die LIppe nicht ganz typisch für ne reine Intermedia - oder sieht nur die frontale Blüte so aus ?
    Müsste bei intermedia X guttata nicht die guttata stärker durchkommen (nur Vermutung !)

Grüßle

timo

PS:

Ob das intermedia X guttata = picturata ist ? Ich kann leider kein Spanisch/Portugiesisch (?!)

http://www.orchids.it/2006/08/28/quiz-serale-c-picturata-ed-i-suoi-ospiti/#comments

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2008
  6. gitta

gitta Guest

Hallo Timo,
    ja, nur die eine Lippe hat sich irgendwie verwurstelt, vermutlich weil die Knospen sehr eng beieinander waren, - und da mein Männe es nicht besser wusste, hat er ausgerechnet diese Blüte in den Mittelpunkt gestellt.

Ja, ich denke auch, dass bei einem guttata-Mix mehr guttata zu sehen sein müsste. Ist aber schon sonderbar, dass manche sehr "hoch" angesehenen Züchter einen Mix als reine Naturform verkaufen. Ein zweiter, der seine Pflanzen von Herrnberg bezog, hat in BSU blühende "C. intermedia" verkauft. Dabei war die Lippenfärbung bei allen leicht anders ebenso wie die Färbung der Sepalen und Petalen. Aber alle hatten das C. intermedia-Schild zusätzlich zum Herrnberger "Cattleya"-Schild bekommen... Ich hab trotzdem eine gekauft, weil sie einfach schön waren. Ach ja, und die Bulbenhöhe war für eine reine intermedia auch zu groß;)

7. Ahorn

Ahorn Guest

@Timo

ja der hybride aus C.guttata x C. intermedia ist beschrieben alls
    Cattleya x picturata

und ich Denke Deine Vermutung das guttata stärker durchschlagen
    müste ist teilweise richtig aber ich Denke auch es kommt auf die jeweiligen
    Pflanzen an bzw. wer der pollenteil und wer der nabenteil ist.

das einzige Foto das ich gefunden habe von Cattleya x picturata
    http://www.orquidariooriental.com.br/view.asp?prod=892
    lässt die intermedia wohl stark durchschlagen.leider ist die abbildung
    klein aber mir kommt vor vereinzelte punkte zu sehen.
    ein weiteres zeigt eine C.picturata aquinii '1'
    http://www15.plala.or.jp/ishinohana/C.picturata.html

@Gitta

bei deiner kommt mir schon vor das es eine intermedia ist, und nach den Informationen im Netz
    was ich gefunden habe, und da habe ich durchgelesen
    was es an informationen gibt, gibt es wie oben beschrieben immer wieder mal
    gepunktete oder auch fleckige Pflanzen, ich Denke das in überschneidungs
    gebieten immer mal Naturhybriden gibt, und man weiss ja nicht ob so eine Naturhybride nicht wieder
    mit einer reinen intermedia sich gepaart hat und
    dadurch zwischenformen entstehen, ich Denke es ist auch damals alls
    Cattleya intermedia Lindl. var.punctatissima Sander beschrieben wurde
    eine dieser Naturhybriden zur abbildung gekommen.
    http://orchid.unibas.ch/phpMyHerbarium/305469/1/Cattleya/intermedia/Graham_Robert/img/305469m.php

auf jeden fall eine sehr inter. intermedia und Blüht wunderschön.
    Gratuliere.
    könnte ja auch sein, das es Naturimporte, bzw Nachzuchten aus Naturimporten sind die in Brasilien zur zucht herangezogen wurden.

lg Kurt

8. gitti

gitti Guest

Hallo zusammen,

ein paar haben bei mir nun auch geblüht, ganz aktuell - Cattleya guttata coerulea.

Die Pflanze hat eine Höhe von ca. 80-90 cm

Ich habe sie als Teilstück, im Januar, bei einem Import bekommen. Sie ist nur in grobes Substrat gepflanzt und wird bei mir warm, mit hoher Lufftfeuchtigkeit kultiviert. Nachdem sie trotz der Strapazen blüht, muss ich wohl was richtig gemacht haben.:lol:

Ein besonderes Exemplar, Cattleya x o'brieniana alba.

Wie die meisten meiner Pflanzen, ist sie aufgebunden und hängt sehr hell. Die Pflanze braucht, um zu blühen, sehr viel Licht. Im temperierten Bereich fühlt sie sich ganz wohl.

Hier noch eine intermedia aquinii

wird unter den gleichen Bedingungen wie die o'brieniana kultiviert.

viele Grüße
    Gitti

9. Toshie

Toshie Guest

@ walkeriana:

Tja, der Urlaub hat ihr wirklich gut getan...ich hatte einfach keine andere Möglichkeit als sie mitzunehmen, meine Schwiema hätte sie garantiert gehimmelt, und den netten Herrn aus dem Verein wollte ich nicht schon wieder bitten.

Einen Extra-Thread für C. schilleriana fände ich angebracht:yes:!

@ gitti

Lieben Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, das ist wirklich sehr interessant und hilfreich!

Einiges, was du schreibst, deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen:

-eine hohe bis sehr hohe LF ist wichtig

-die Temperaturen müssen, anders als in der Literatur oft angegeben, gar
    nicht so hoch sein

-volle Sonne/sehr helles Licht wird gar nicht so gut vertragen
    -Kunstlicht bringt nichts, in meinem Fall hat´s sogar geschadet (Trockenheit/Blattvergilbung)

-Frischluft ist unerläßlich, wie gesagt, meiner ging´s im Garten trotz Kühle und Regen deutlich besser als im Zimmer

Ich gebe dir recht, daß das Zimmer wirklich ein suboptimaler Kulturraum für diese Art ist - natürlich eigentlich für alle Arten, aber für diese besonders - aber es soll Leute geben, die es hinkriegen.
    Das mit dem Bad ist sicher zu überlegen, aber unseres hat nur ein kleines Nordfenster, und unser neues Bad (wir ziehen im Herbst um) ist gleich ganz fensterlos:sad:.

Zwei Fragen hätte ich mal an Leute mit mehr schilleriana-Erfahrung:

1. Läßt sie sich in einer Vitrine halten? (Meine bisherige Beobachtung , wonach sie viel Frischluft brauchen und auf Kunstlicht nicht positiv reagieren, sagt eher nein..)

2. Macht es evtl. Sinn, sich Jungpflanzen zuzulegen, die "von der Pike auf" an die eigenen Kulturbedingungen gewöhnt werden, geht das evtl. leichter als mit adulten Pflanzen? Oder ist das eher noch schwieriger?

Liebe Grüße, Ute

10. gitti

gitti Guest

Hallo Ute,

es gibt Jungpflanzen und Jungpflanzen. Sicherlich ist es einen Versuch wert, es mit einer kleinen schilleriana zu versuchen, aber

1) es sollte kein Flaschenkind sein, denn da hast Du so gut wie keine Chance

2) es sollte kein Frischimport sein!

Es gibt immer wieder Jungpflanzen, welche auch sehr gut wachsen und wenn es dann doch daneben geht, ist der finanzielle Verlust nicht so groß.

Zur Vitrinenkultur kann ich leider nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, wenn sie gut belüftet ist, daß auch das funktionieren kann, garantieren würde ich das aber nicht.

viele Grüße
    Gitti

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden