Besuch beim

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Quimbaya, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolly

wolly Guest

hallo Andreas,
    auch ich bin einfach nur hin und weg!!!
    ganz wundervolle sammlung und pflanzen.
    möge man hoffe das diese noch sehr lange bestehen bleibt und geschützt
    wird....

2. Bluebells

Bluebells Guest

moin --lese gerade den bericht und sehe die bilder und schliesse mich den anderen orchifreunden ohne widerworte an,mit offen mund und sage nur whooooooooooowwwwwwwwwww!!!!!!!!! :D sehr beeidruckend,merci andreas für bericht und bilder--schöne zeit--

3. Christa

Christa Guest

Ist ja schon alles gesagt worden ;) :D - Empfinde es ebenso! Einfach traumhaft! DANKE dir Andreas! :)
    Lieber Gruß
    Christa

4. Quimbaya

Quimbaya Guest

Ja, die Ordnung und Organisation der Pflanzungen hat mich auch beeindruckt. Es handelt sich zudem um einen Mann, der seine Pflanzen ganz genau beobachtet und danach seine Kultur anpasst. Da gelten keine 'Rezepte', sondern nur die eigene Erfahrung.

Ich werde mich jetzt noch um den dritten Teil mit Bildern von der zweiten Finca kümmern. Spezialität des Hauses: Acinetas und Lueddemannias.

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

5. Quimbaya

Quimbaya Guest

Da liegt ein Problem... Herr Forero ist nicht mehr ganz jung, wird sich bald aus dem Berufsleben zurückziehen und möchte dann seinen Lebensabend mit den Pflanzen verbringen und auch versuchen, in kommerzieller Hinsicht etwas daraus zu machen. Was genau, ist allerdings nicht klar. Doch sind leider keine Nachfolger für das Orchideenhobby in Aussicht.

Wir sprachen am Wochenende darüber, evtl. eine Beziehung zu Grosshändlern und/oder Orchideengärtnereien in Europa herzustellen, um einen Vertrieb kolumbianischer Spezies in Europa (deutschsprachiger Raum?) zu ermöglichen. Das wäre ihm wohl sehr recht, denn es ist einfach zu viel Material vorhanden, und auf der anderen Seite ist es in Europa oft schwer, ausgefallene Speziespflanzen zu bekommen. Wenn jemand eine Idee hat, oder vielleicht Adressen von Händlern, die an einer geschäftlichen Beziehung zum Export von Pflanzen von Kolumbien nach Europa Interesse haben könnten, würde ich mich über ein PM sehr freuen.

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

6. Quimbaya

Quimbaya Guest

Falls Du das ernst meinst, lass es mich wissen, und ich helfe Dir gerne bei der Organisation.
    Übrigens, im November steht die grosse Internationale Orchideenschau in Kolunbien ins Haus, und Cali ist eine Reise wert.

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

7. Quimbaya

Quimbaya Guest

Ich kam ja nicht mit völlig leeren Händen nach Hause :) Meine inzipiente Sammlung zuhause ist um sechs Draculas und ein Odontoglossum reicher, und im nächsten Monat fahr ich wieder hin. Ich könnte auch auf Pflanzen bei mir zuhause leicht verzichten, wenn ich nur viel öfter einen Tag in diesen Anlagen verbringen könnte ... zum Beobachten, Geniessen und Fotografieren. Bis vor kurzem hatte ich keine Ahnung, dass es so etwas ganz in meiner Nähe gibt!

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

8. Quimbaya

Quimbaya Guest

Ich bin bisher ja noch den dritten und letzten Teil des Berichts schuldig geblieben ... hier also die Fortsetzung.

Etwa 500 Höhenmeter tiefer als die Finca mit den Dracula, Masdevallia und Odontoglossum liegt eine weitere Anlage von Sócrates Forero, in gemässigt-warmem Klima mit guter "Nachtabsenkung". Hier werden vor allem Pflanzen aus den verschiedenen Gattungen der Stanhopeinae gepflegt, und ganz speziell viele hervorragende Exemplare aus den Gattungen Acineta und Lueddemannia. Im Rücken der Fincagebäude zieht sich ein grosser Hang sehr steil nach oben; hier wurde früher Kaffee angebaut. Jetzt allerdings ist der gesamte steile Hang mit Schattennetz überzogen und zu einem imposanten Feld für Stanhopeas, Gongoras, Houlettias, Embreeas u.a. geworden. Auch hier gilt, dass der Bereich ringsum für Wind und Wasser offen ist - was sich bei den derzeitigen schweren Regenfällen auch belastend bemerkbar machen kann.

Zunächst ein paar Bildchen von Acineta superba, die in mehreren Farbvarianten zu sehen ist:

Nun Bilder, die das Umpflanzen von Acineta und Lueddemannia illustrieren. Die Körbe werden zunächst mit Kokosfaser ausgepolstert und dann von innen mit einer angefeuchteten Mischung aus zermahlener Patularinde, Muscheln u.a. Bestandteilen überzogen:

Die geteilten und umgesetzten Pflanzen finden zunächst in beschatteten und ringsum offenen Unterständen im flachen Gelände der Finca ihren neuen Platz:

Hier dann, nach Monaten oder spätestens einem Jahr, die erste Blüte:

Und nun zu den spektakulären Lueddemannias, auf die ich mich besonders gefreut hatte. Im flachen Teil der Finca wird ein etwa 400 m2 grosses Areal beschattet und ist mit Lueddemannias in grossen Drahtkörben angefüllt:

Lueddemannia pescatorei:

Lueddemannia socrates:

Dann brach über uns ein mächtiges Gewitter los, und wir mussten den Besuch unterbrechen. Wir schafften jedoch noch einen kurzen Rundgang über die ehemalige Kaffeepflanzung am Hang. Auf dem ersten Bild sind geteilte Stanhopeas su sehen - aufgebunden auf Kaffeeholz und mit Schaumstoffunterlage, die für die wurzelnden Pflanzen Feuchtigkeit zurückhält:

Auf diesem Bild ist die steile Anlage gut zu erkennen, und durchs Schattennetz die weiter unten liegenden Gebäude der Finca:

Eine sich öffnende Stanhopea platyceras; man beachte die Grösse der Blüte im Vergleich zur Hand:

Und hier ein vollständig erblühtes Exemplar derselben Art:

An diesen Gongorablüten sieht man, dass das Gewitter gerade vorüber ist:

Und zum Abschluss etwas Kleineres (Anacheilium vespa):

Ich hoffe, es war nicht zu lang, und wünsche allen viel Spass beim Schauen.

Grüsse aus Bogotá,
    Andreas

9. Frank

Frank Guest

...als alter Masd-Fan, stockt einem da der Atem... Danke !

--

10. Andy

Andy Guest

Zu lang, mit Sicherheit nicht!!!!;)

Tolle Pflanzen in einer noch tolleren Kultur!!!

Einfach nur schön anzusehen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden