Besuch beim

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Quimbaya, 17. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Quimbaya

Quimbaya Guest

Liebe Orchideenfreunde:

Gestern hatte ich Gelegenheit, die fantastische Orchideenzucht von Herrn Sócrates Forero Beltrán zu besuchen, die in etwa 90 Autominuten von Bogotá aus zu erreichen ist. Seit über 20 Jahren widmet sich Herr Forero in seiner Freizeit der vegetativen Vermehrung und der Kultur vor allem kolumbianischer Spezies aus den Gattungen Dracula, Masdevallia, Odontoglossum, Miltoniopsis, Acineta, Lueddemannia, Stanhopea, Gongora, Paphinia und Houlettia. Natürlich sind auch viele andere Genera vertreten, mit über 1000 vorhandenen Spezies.

Ich kannte Herrn Forero bislang nur aus aus dem Internet und aus Zeitungsberichten, wo er häufig als "Padre de las Orquídeas Colombianas" bezeichnet wird - ich war also sehr gespannt auf das, was ich zu sehen bekommen würde. Und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Was für eine fantastische Anlage, und welche Qualität der kultivierten Pflanzen!

Zunächst trafen wir uns auf der ersten der beiden Anlagen, etwas über 2000 Meter hoch gelegen und mit kühlem und feuchtem Klima. Eine solche Auswahl und reine Masse an Draculas, Masdevallien und Odontoglossum hatte ich noch nicht gesehen, und ich möchte Euch mit ein paar Bildern daran teilhaben lassen - vielleicht findet Ihr es ja von Interesse:

Der Bereich mit Dracula und Masdevallia ist rundum offen - nur mit Schattennetz gegen die direkte Sonneneinstrahlung geschützt. Die Pflanzen hängen in vierstufigen Reihen in Körbchen ... und es sind Tausende.

Etwa die Fläche eines halben Fussbaldfeldes ist auf diese Weise mit Dracula angefüllt:

Dracula sibundoyensis

Dracula roezlii

Es sind auch viele andere Pleurothallidinae vorhanden, jedoch nicht alle Arten in solcher Fülle:

Laut Herrn Forero seien es über 100 Masdevallienspezies, aber ich habe sie nicht gezählt:
    Masdevallia trochilus

Masdevallia misasii

Masdevallia amanda

Masdevallia apparitio

Masdevallia cucullata

Masdevallia coccinea, so weit das Auge reicht:

Im Vordergrund Masdevallia ignea, im Zentrum M. coccinea, und im Hintergrund leuchtet weiss Odontoglossum crispum:

Masdevallia caudivolvula:

Miltoniopsis vexillaria ist hier in Kolumbien eine populäre Pflanze und wird üblicherweise "Josefina" genannt:

Hier eine wunderbar kultivierte Anguloa dubia mit absolut sauberem Laub:

(Fortsetzung zu Odontoglossum folgt ...)

Liebe Grüsse aus Kolumbien,
    Andreas

2. Quimbaya

Quimbaya Guest

Hier gehts weiter.

Sócrates Forero hat einen weiteren Schwerpunkt auf Odontoglossum gelegt, und ähnlich wie bei Draculas und Masdevallien besticht die Kultur durch ihre Vilefalt der Arten, die Qualität der Pflanzen und die reine Masse vorhandener Exemplare.

Auch hier ist der Kulturbereich ringsum offen und nur durch Schattennetze geschützt, was zum einen zu einer ständigen natürlichen Luftbewegung führt, zum anderen aber auch die Pflanzen den derzeit häufigen und starken Regenfällen aussetzt. Die Wasserqualität ist somit jedoch wohl auch kaum zu übertreffen :)

Zunächst einmal möchte ich meinen gestrigen Gastgeber in einem Bild vorstellen, auf dem er inmitten seiner Odontoglossumsammlung zu sehen ist:

Hier einige der Odontoglossum crispum-Mutterpflanzen, die nach der nächsten Blüte geteilt werden sollen:

Odontoglossum crispum erzeugt erstaunlich viele Farbvarianten, und auch unterschiedliche Blütenformen und -grössen kann man in einer so gepflegten Sammlung prima erkunden:

Auch junge Pflanzen in Blühgrösse gibt es von O. crispum in grosser Menge:

Hier ein Spalier mit Mutterpflanzen anderer Spezies:

Odontoglossum spectatissimum:

Ein Odontoglossum harryanum öffnet seine Blüten:

Odontoglossum sceptrum:

Und auch ein Odontoglossum gloriosum wird gerade wach:

Zur Abwechslung zwei Vertreter anderer Gattungen, die leicht zusammen mit Odontoglossum kultiviert werden können:

Oncidium mimeticum:

Kefersteinia sp.:

(Fortsetzung zu Stanhopeinae folgt ...)

Liebe Grüsse aus Kolumbien,
    Andreas

3. Andy

Andy Guest

Boahhhh uiiii WAAAHHHNNNSSSIIIINNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah: :eek:ah:

WAR SICHER SUPER DAS ALLES SEHEN ZU DÜRFEN:D

Vielen Dank das du uns teilhaben lässt!!!

4. PeterG

PeterG Guest

Tolle Bilder und eine in jeder Hinsicht absolut gigantische Sammlung !!!

:eek:ah::eek:ah::eek:ah::eek:ah::eek:ah:

5. Larry-babe

Larry-babe Guest

Einfach nur Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahnsinn.
    Sorry, Andy, aber ich kann nur mit Deinen Worten sprechen. Das ist ja absolut grandios. Wenn noch mehr der Bilder kommen, werde ich auch nicht mehr den Masdes widerstehen. Das wär gar nicht gut.

6. Die Sammlung und Deine bildliche Dokumentation dieser sind extrem beeindruckend.
    Wenn man die ganzen Draculas und Masdevallien sieht wird man ganz unruhig. :) Leider ist es von hier einige Autominuten zu weit um sich diese Sammlung mal anzuschauen. :D Daher vielen Danke für die Eindrücke.

7. th.w.

th.w. Guest

Hallo Andreas,

Orchideen soweit das Auge reicht - einfach beeindruckend. Wenn Du auch noch ein Bild von einem Feld voll mit der kolumbianischen Nationalblume Cattleya trianae hättest, dann schreie auch ich "Waaaahnsinnnnn" ;)

Sollte Bilder und Berichte sieht man sehr selten, also bitte weiter so :)

8. Sanne

Sanne Guest

Hallo Andreas,

wirklich toller Bericht und super Fotos. Ist bestimmt nicht einfach sich davon wieder zu trennen.

9. Lillie

Lillie Guest

Hallo Andreas,
    wirklich ganz ganz toll!
    Herzlichen Dank für die tollen Eindrücke!
    Liebe Grüße
    Lillie

10. Jorgo

Jorgo Guest

Hallo Andreas,

ich bin sprachlos! Vielen Dank für den Bericht!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden