Beste Substraterfahrungen bei Cattleya rex

Dieses Thema im Forum "Cattleya, Laelia" wurde erstellt von Kosmo83, 27. September 2012.

1. Kosmo83

Kosmo83 Guest

Hi,

mit meinen Nopsen und meinen Blcs komm ich super zurecht, sie wachsen und gedeihen in Seramis Orchideensubstrat.
    Nun will ich mich an das Projekt Cattleya Rex machen und wollte fragen, welche erfahrungen ihr bei welchem Substrat habt.

Folgendes wurde mir empfohlen, von unterschiedlichen Leuten
    1. Rex in Steinwolle halten
    2. Rex in feinem Blähton im Teichpflanzkorb halten

Im Internet sind halt noch Substrate aus Pinienrinde empfohlen ?

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht, wie ist das Gieß und Düngeverhalten dabei, welcher Dünger ?
    Wasser ? Destiliert, Osmosewasser oder Leitungswasser ?

Wäre euch über detailierte Infos zur Pflege von C. Rex aus eigener Erfahrung sehr dankbar.

Ach ja, anbei mal ein Bild meines aktuellen Augensterns, eine Dtps. Sun Prince, nur ne Nopse, aber erstblüte bei mir und ich finde sie sehr hübsch ;) Ach ja, das Foto wurde mit einer kleinen Exilim EX-FC100 gemacht, hintergrund ist mein IBM Thinkpad ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2012
  2. Kosmo83

Kosmo83 Guest

Hi,
    keiner irgendwelche fundierten Erkentnisse, jenes Substrat ist besser als dieses etc. pp ?

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Wenn ich darauf eine Antwort hätte, müßte ich meine rex in allen Substraten gehalten haben ... und selbst dann ...

Oder für jedes Substrat eine identische Pflanze ...

4. Garfield

Garfield Guest

Hab meine (von O&M, verhältnismässig neuer Import) im November letzten Jahres gekauft, hab sie neu in grobe Pinienrinde getopft und sie ist gut angewachsen mit dem neuen Trieb diesen Sommer.

Ich hab noch einen Beutel von dem Seramis Zeugs hier, mein Ding ist es nicht, für meinen Geschmack zu feinkörnig.

Habe aber vor 2 Jahren eine Laelia tenebrosa gekauft die in reinen Blähtonkugeln getopft ist (grössere als Seramis) und die wächst so auch tadellos (muss sie nun nur bald wegen Topfgrösse umtopfen)

Warum sollte eine Cattleya rex nun an das Substrat andere Anforderungen stellen als eine beliebige andere Art/Hybride aus der Verwantschaft?

5. zorack

zorack Guest

Ich habe meine gleich von Beginn an auf ein Stück Korkrinde aufgebunden. Sie hat den Untergrund ser dankbar angenommen und recht lange Luftwurzeln (etwa 50cm) entwickelt. Da sie bisher gut geblüht hat, gehe ich davon aus, dass sie sich aufgebunden sehr wohl fühlt.

Ansonsten sehr grobes Substrat, eben die angesprochene Pinienrinde zum Beispiel. Da können die Wurzeln gut abtrocknen und bekommen genügend Luft.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden