Best Of Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Adracir, 28. November 2008.

1. LittleOrchid

LittleOrchid Guest

Tolle Idee :yes: daher auch mein Beitrag:rolleyes:;)

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Gattung und Art: Phalaenopsis cornu-cervi

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort): Westfenster, Sommer wie Winter

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer): Winter 13-18 Grad // Sommer 17-23 Grad / Jalousien bei praller Sonne

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne): 50 % - 75%

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben: Regenwasser, oder mit dest.Wasser verdünntes Leitungswasser // Giessen erst wenn Substrat absolut trocken ist !! Düngen ca. bei jedem 3. giessen

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange: Keine

Blüte wann und wie lange: blüht seit Anfang Mai ohne Pause

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage): Topf mit grober Pinienrinde

Ich habe sie seit: Anfang 2008

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: Fensterbankschalen mit Blähton

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.): muss unbedingt vollkommen abtrocknen, ansonsten total unproblematisch :yes:

2. Hocki

Hocki Guest

hallo ihr,

finde diese Beiträge sehr hilfreich für mich, denn ich pflege selbst Onc. ornithorhynchum und Encyclia cochleata. Allerdings noch nicht lange genug, um darüber etwas sagen zu können.

Da meine Orchideenbegeisterung mal mit einer Paphio angefangen hat, vermisse ich Paphios in diesen Beiträgen. Das kann damit zu tun haben, das sie vieleicht doch keine "best of Fensterbank"-Pflanzen sind. Vieleicht kann ich in einem Jahr dazu etwas sagen, ich habe seit Sept. eine Paph. spiceanum in Pflege.

3. Heidi

Heidi Guest

Einfach und problemlos

Gattung: Polystachia maculata

Standort: hängt im WG zwischen den Phals., mag es schattig bzw. keine direkte
    Sonne.

Temperatur: im Sommer relativ hoch, im Winter Raumtemperatur.

LF: relativ hoch, nie unter 50%

Wasser: wird im Winter ca. alle 8 Tage getaucht, im Sommer alle 4 Tage
    und manchmal kräftig abgeduscht. Gegossen wird mit
    Osmosewasser, selten aufgedüngt

Ruhepause: keine

Haltung: getopft, garniert mit Tillandsien

Blütezeit: ganzjährig, da sie immer unten an den Rispen neue Blüten bildet.

LG Heidi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2008
  4. Solanum

Solanum Guest

Eine meiner gutgedeihenden und zuverlässig blühenden Naturformen auf der Fensterbank

Gattung und Art: Aerangis articulata

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort): helles Ostfenster mit Vormittagssonne

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer): Winter 18-22°C, Sommer mind. 20°C

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne): Sommer 60-75%, Winter wegen Heizung 55-65%

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben: standardmäßig um die 40 µS, alle paar Wochen aufgedüngt (nicht nachgemessen, auch kein regelmäßiger Rhythmus); im Sommer wird wöchentlich gegossen, im Winter alle 1-2 Wochen

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange: keine

Blüte wann und wie lange: Blütentriebansatz entsteht im Sommer und entwickelt sich bis zum folgenden Spätfrühjahr; Blüte dann ca. 3-4 Wochen, glaub ich; duftet abends sehr stark nach Lilie

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage): im Topf

Ich habe sie seit: 1,5 Jahren

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: die Pflanze steht über einer Glasvase mit Seramis, das ich manchmal befeuchte, aber auch oft vergesse; weiß nicht, ob das überhaupt einen Unterschied macht

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):

Ich hab nichts Besonderes gemacht oder unterlassen, es hat der Pflanze auf Anhieb dort gefallen, wo ich sie ursprünglich hingestellt hab; mitbringen muß man nur etwas Geduld wegen der langsamen BT-Entwicklung :D

Hier noch 2 Fotos von der letzten Blüte:

Zur Zeit wachsen 2 BT und ein Seitentrieb.

5. Rouven

Rouven Guest

Coelogyne massangeana

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Gattung und Art:

Coelogyne massangeana

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort):

Ostfenster

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer):

Nachts: 20-22
    Tags: 22-25°C

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne):

höchstens 60%

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben:

Leitungswasser (650µS), kein Dünger, abtrocknen lassen

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange:

garkeine

Blüte wann und wie lange:

das ganze Jahr über, jedoch Höhepunkt im Herbst; Blütentrieb hält ca. 3 Wochen, Blüten duften stak nach Schmetterlingsflieder

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage):

Hängetopf

Ich habe sie seit:

Mitte Oktober 2008

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:

garnichts

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):

Unbedingt hängend kultivieren, hoher Platzbedarf!

-BILDER WERDEN NACHGEREICHT-

6. Karin

Karin Guest

Hier zwei meiner Fensterbankveteraninnen:
    1. Vanda tricolor Alter so um die 30 Jahre, davon 10 Jahre bei mir, Hauptstamm 1,60m, 1. Tochterpflanze 60 cm, 2. Tochterpflanze gerade erst vor ein paar Wochen "geboren",
    sitzt im Lattenkorb mit grobem Substrat, sie ist eine zuverlässige Blüherin mit jährlich 2 Rispen.

2. Große Tonröhre mit Coelogyne speciosa und rumphii seit 7 Jahren bei mir. Die speciosa macht jedes Jahr 2 Neutriebe und blüht sehr, sehr zuverlässig. Die rumphii ist etwas zickiger, vielleicht ist die speciosa zu dominant, aber ich kann sie nicht mehr entwirren.

Meine Kulturbedingungen;
    Südwestfenster, Fensterbank 5,20 x 60, temp. ( die wärmeren stehen weiter hinten von der Balkontür weg), Nachttemp. um die 18/19 Grad, tagsüber um die 21/22 Grad ( im Sommer wird durch Außenmarkise schattiert) , rel. Luftfeuchte 60-70%, insgesamt so um die 160 Pflanzen, die aufgebundenen sitzen auf einem großen Ast bzw. einem hohen Gitter und fast täglich transportiere ich sie ins Badezimmer zum duschen (wir haben sehr weiches Leitungswasser), Düngen tägliche Minidosis ( Karges Orchideendünger), dann habe ich noch eine offene Vitrine (ausrangiertes Aquarium) mit Minis wie u.a. Psygmorchis pusilla, Chiloschista usenoides, Zygostates lunata, div. kl. Cirrhopetalums.

Vor dem Fenster steht eine 1,50 hohe und 30cm breite Wasserwand, die den ganzen Tag läuft. In wie fern das zur Erhöhung der LF vermag ich nicht zu sagen.
    Es war ein langer Weg das Fenster so zu gestalten, und ich habe in den ersten Jahren etliche Orchis in den Orchihimmel befördert. Dies hat sich nun geändert aber ich tüftele natürlich immer weiter an der Verbesserung der Bedingungen.

Liebe Grüße Karin

7. Rouven

Rouven Guest

Bilder Coelogyne massangeana

8. Christa

Christa Guest

Nachtrag Blütezeit

Nachtrag Blütezeit:
    Genau vom 3. (komplette Blüte offen) bis 24. 12.(erstes Anzeichen des Verblühens) - also 3 Wochen

Liebe Grüße
    Christa

9. sabinchen

sabinchen Guest

Also bevor ich meine Vitrine hatte sah es bei mir jahrelang so aus. (mehr oder weniger)

Der Erker und somit das Mittelfenster stehen genau in südlicher Ausrichtung. Das linke Süd-Ost und das rechte, es kann nicht anders sein, Süd-West. Die hartblättrigen Orchideen wie Vandeen, Cattleyen, Laelie, Eselsohroncidien und Psychopsis standen und stehen heute noch am Südfenster. Orchideen wie Gongora, Huntleya, Acanthepippium und Stanhophea und manch andere weichblättrige Orchidee habe ich in Ost oder Westausrichtung aufgestellt oder gehängt.
    Viele meiner Orchideen die man im Bild noch sieht, sind aber in die Vitrine gewandert.
    Viel weniger ist jetzt trotzdem nicht im Erker.:D
    Wenn die Sonneneinstrahlung zu stark war, habe ich die Rollos runter gelassen, und da wir im Sommer früh Schatten (ab 16.00Uhr) vom Wald her bekommen, haben ich die Rollos nicht sehr lange runter ziehen müssen.
    Die Temperaturen im Sommer sind zwischen 18° - 25°C. Im Winter kann es im Erker auch mal auf 17°C - 21°C haben, je nach Windrichtung und Außentemperatur. Wärmer wird es im Winter nicht, da unsere Raumtemp. max. 21°C beträgt. Die Luftfeuchtigkeit hebe ich mit einem Ultraschallverdampfer an. Diese beträgt 60-75%.
    Die Pflanzen stehen etwa 30-40cm vom Fenster weg, so beuge ich Kälteschäden oder Verbrennungen vor.
    Den Pflanzen hat es gut gefallen, manche Orchidee die ich in die Vitrine gesteckt habe, stehen jetzt wieder am Fenster was sie besser vertragen.
    Geblüht haben auch viele, z.B. Gongoren, Vandeen, Cattleyen, Oncidien, Angraecum, Aerangis,Odontoglossum und viele andere und Hybriden.
    Ich bin der Meinung, ein Fenster ist für viele Orchideen geeigneter als ein geschlossener zu kleiner, stickiger Raum.:winke:

10. Ludisia16

Ludisia16 Guest

Ludisia

Hallo,

dies war meine allererste Orchidee und gleichzeitig (ohne es zu wissen) meine erste Naturform:

meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Gattung und Art:
    Ludisia discolor (Erdorchidee)

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort):
    Westfenster oder Südwestfenster (wenn sie blüht), halbschattig

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer):
    14 - 20 °C im Winter, 18 - 30 °C im Sommer

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne):
    nicht gemessen

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben:
    Leitungswasser, ca. 340 µS, Gießen i.d.R. 1 x Woche, Düngen unregelmäßig und sparsam

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange:
    keine

Blüte wann und wie lange:
    1 x/Jahr jeweils Dezember/Januar, dafür aber regelmäßig und zuverläßig

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage):
    Topf, Mischung aus Orchideensubstrat und Blumenerde (Erdorchidee)

Ich habe sie seit:
    ca. 6 - 7 Jahren

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:
    ---

eigentlich gar nichts, bei mir wuchert sie wie wild und ich musste sie schon zweimal quasi aus dem Topg schneiden und teilen, hierdurch bekommt man recht schnell eine ganze Menge an Pflanzen und Stecklingen zum Verteilen:)

allerdings: bei zu starker Sonneneinstrahlung bleichen die bunt gezeichneten Blätter, durch die die Pflanze auch ohne Blüten dekorativ aussieht, aus

LG Andrea

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden