Best Of Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Adracir, 28. November 2008.

1. Christa

Christa Guest

Angraecum germynianum

Gattung und Art:

Angraecum germynianum

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort):

ganzjährig Süd/WestFenster

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer):

Ca Winter:15/21° Ca. Sommer20/28° C

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne):
    zwischen45 und 60 %

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben:
    Regenwasser versetzt mit Wasserstoffperoxyd und ab und an Dünger “ PxDaumen“ – sorry genauer geht’s leider nicht!

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange:
    keine

Blüte wann und wie lange:
    mehrmals im Jahr – hm wielange - ca 1 - bis 2 Wochen glaube ich. Seit Mittwoch ist eine Blüte offen versuche darauf zu achten

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage):
    aufgebunden auf Kork – seit ca. ½ Jahr unterlegt mit Baumfarnplatte, da Kork gebrochen war

Ich habe sie seit:
    ca. 2002/2003

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:
    nichts :rolleyes: (habe im Wohnzimmer einen Venta-Luftwäscher, der die LF von früher ca. 20 bis 30 % auf nun aktuell ca. 45 bis 55 % erhöht (Heizperiode) im Sommer ist die LF höher bis zu 80%)

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):
    K.A. ich tauche die Pflanze tgl. 1x morgens konsequent von Anfang an. Sie scheint es zu mögen, denn sie hat sich schon sehr verzweigt. Sie hat auch seither ihren angestammten Platz. Damit Ihr seht, dass sie nicht "Notleidet" hier ein aktuelles Bild:

Liebe Grüße
    Christa

PS: Ricarda, nette Idee :)

2. Christa

Christa Guest

Amesiella philippinense

Gattung und Art:
    Amesiella philippinense, Angraecum philippinense

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort):
    Süd/WestFenster

15/21° 20/28° C

45 und 60 %

Regenwasser versetzt mit Wasserstoffperoxyd und Dünger“ PxDaumen“ –
    keine

1x im Jahr mit 2 bis 4 Blüten – Dauer mh ca. 3 Wochen :unsure:

aufgebunden auf Kork

Ich habe sie seit:
    ca. 2002/2003

nichts (habe im Wohnzimmer ein Venta-Luftwäscher, der die LF von früher ca. 20 bis 30 % auf nun aktuell ca. 45 bis 55 % erhöht (Heiperiode) im Sommer ist die LF höher bis zu 80%)

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):

K.A. ich tauche die Pflanze tgl. 1x morgens. Sie hängt am gleichen Fenster wie das A. germynianum. Hat seit Beginn den gleichen Platz.
    hier ein aktuelles Bild:
    Wie man sieht ist der Kork inzwischen auch gebrochen. Sie braucht also auch eine "Unterfütterung" :D

Liebe Grüße
    Christa

3. Vox

Vox Guest

Hallo Christa,

superschönes Angr. germynianum, beeindruckender Zustand. Duften die Blüten?

4. Petra

Petra Guest

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

.

Gattung und Art:

Phalaenopsis equestris

Standort:

Ganzjährig im Wohnzimmer, Fensterbank 2. Reihe, Süd-Ost-Fenster

Temperatur:

Winter 16 - 22°C

Sommer 20 - 30°C (an heißen Tagen auch >30°C)

Luftfeuchte:

Winter 60-70%

Sommer 50-60%

Leitungswasser (lt. Wasserwerk 344 µS bei 20°C) verschnitten mit gleicher Menge destilliertem Wasser.

Wassergaben erfolgen 1x wöchentlich, in der Regel ist das Substrat bis dahin komplett abgetrocknet, wenn nicht wird der Gießintervall auf 10-14 Tage hochgesetzt.

Gedüngt wird im Frühjahr/Sommer bei jedem dritten Gießen, im Herbst/Winter doppelt so lange Abstände. Noch habe ich den Orchideenvolldünger von OP, 1/2 Dosierung, lt. Angabe hat 1 ml ~450 µS, 7-5-6 NPK.

Keine

Diese Pflanze habe ich im Sommer 2006 blühend mit 1 BT von OP erhalten, seitdem blüht sie fast ganzjährig durch, da sie an den Blütentrieben fortlaufend neue Knospen bildet und die Blüten sehr langlebig sind. Blühpausen entstehen nur, wenn die Knospenbildung an einem BT erschöpft ist, worauf sie sofort den nächsten Blütentrieb bringt (derzeit wächst der 4. BT). Zudem ist sie relativ kindelfreudig und bildet gerade Kindel Nummer 4 und 5 aus. :)

Aufgebunden, Topf oder Korb:

Durchsichtiger 12er Plastiktopf, im Orchideen-Substrat von Götz (franz. Pinienrinde, Sphagnummoos, Basacubes, Aggrofoam, Vermiculite sehr grob und Perlite)

Ich habe sie seit:

Juli 2006

Übertopf mit feuchtem Blähton

Wird einfach gepflegt, wie alle anderen Phalaenopsis auch.

.

5. Susanne

Susanne Guest

Meine bestgedeihende Naturform auf der Fensterbank

Hallo,

hier nun mein bestes Pferd:

Gattung und Art: Dracula mopsus.

Standort: Ganzjährig am Südostfenster mit morgendlicher Schattierung von
    Frühsommer bis Herbst.

Temperatur: Im Sommer warm-temperiert, im Winter kühl-temperiert.

Luftfeuchte: Je nach Witterung zwischen 40% und 70%

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngergaben: Regenwasser, bis 150 ms mit Leitungswasser vermischt. Getaucht wird die Pflanze je nach Temperatur täglich oder alle zwei Tage. Gedüngt wird sie alle drei Wochen (400 ms).

Ruhepause: Keine. Die mopsus wächst oder blüht immer.

Blüte wann und wie lange: Blüht vom Herbst bis in den Jahreswechsel.

Aufgebunden, Topf oder Korb: Im Korb mit grober Pinienrinde und Moos.

Ich habe die Dracula mopsus seit etwa vier Jahren.

Ich erhöhe die Luftfeuchtigkeit am Standort durch: Wasserschalen.

Kommentar: Die Dracula mopsus sollte kein direktes Sonnenlicht abbekommen und das Substrat darf nicht austrocknen. Wirkliche Tricks sind aber nicht nötig.

6. Susu84

Susu84 Guest

Dendrobium oligophyllum

Hallo Ricarda!

Das ist eine super Idee! Ich möchte in Zukunft nämlich auch gerne Naturformen auf der Fensterbank pflegen.

Ich habe nur eine Naturform in meiner Sammlung, Dendrobium oligophyllum. Erst seit September.

Sie steht Wohnzimmer, Ostfenster, bei ca 22°C am Tag, Nachts so 19°C. Sie bildet jetzt einen Neutrieb. Bin ich ganz stolz drauf! Ach ja, ich habe sie getopft gekauft. Bin mal gespannt, ob ich sie zum Blühen bekomme!

7. Adracir

Adracir Guest

Hey toll, da kommt ja was zusammen - und für mich sind es viele Unbekannte!

Danke Euch und weiter so ;)

8. Christa

Christa Guest

Danke Vox. Ja die Blüten duften ganz zart und angenehm.

Evtl. hätte ich ja noch erwähnen sollen, daß ich die Pflanzen immer komplett tauche, außer die Blüten sind offen, dann natürlich nicht. Ich stelle die Pflanzen dann "kopfüber" zum ersten Abtrocknen und beim Aufhängen zieht die Feuchte dann langsam nach unten ohne noch zu tropfen. Ich bilde mir zumindest ein, dass sie so länger feucht bleiben :unsure::D
    Beim germynianum wird das zunehmend schwierig, da es schon mal umkippt. Deshalb hat es auch oben links die braunen Flecken :rolleyes:

Liebe Grüße
    Christa

9. Martin

Martin Guest

Noch eine zweite gut gedeihende Naturform bei mir auf der Fensterbank

Gattung und Art: Brassavola nodosa

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort): Fensterbank Südseite, ganzjährig, im Sommer etwas beschattet

Temperatur
    (Min-Max Winter, Min-Max Sommer): 12-18°C Winter, 18-30°C Sommer

Luftfeuchte
    (Durchschnitt oder Spanne): 55-70%

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben
    : Regenwasser mit 40 µS/cm, normal 1 x wöchentlich giessen, Düngen von Mai-Oktober

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange: keine, im Winter etwas kühlere Temperaturen, kein Dünger

Blüte wann und wie lange: Winter, müsste demnächst wieder blühen

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage)
    : Topf, grobes Rindensubstrat mit etwas Sphagnum

Ich habe sie seit: August 2006

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: gar nicht

Kommentar
    (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.): sehr hell, nur im Hochsommer leicht beschattet, gut abtrocknen lassen vor dem Giessen, grobes Substrat oder aufbinden

10. totepe

totepe Guest

mex. Laelien

B]Gattung und Art:[/B]

mexikanische Laelien
    Laelia anceps, gouldiana, rubescens

Fensterbank Südfenster, im Sommer Südbalkon. Ganzjährig unschattiert, außer L. anceps die Im Sommer (Mitte Mai - Mitte Sept.) über Mittag etwas Schatten haben sollte - auch bei Kultur hinter Glas muß im Sommer mittags schattiert werden.
    Im Freien vertragen bei mir gouldiana & rubescens auch die sommerliche Mittagssonne problemlos.

Winter max 24° min 8°, Durchscnnitt 20°tags, 15° nachts

60%

Aufgebundene (anceps, rubescens)1x tgl. gut einsprühen ganzjährig, im Sommer stärker & zusätzlich Regen.
    Im Körbchen (gouldiana) 1x tgl. Substrat einsprühen ganzjährig, im Sommer Regen o.alle 2Tage. Gießen zusätzlich (bei sehr grobem Substrat!).
    Regenwasser o. weiches Leitungswasser. Im Wachstum 10 tägig Düngen mit max. empfohlener Konz.

machen sie bei mir von selbst bis Mitte Mai, auch mit erhöhten Wassergaben laßen sie sich bei mir nicht zu früherem Austrieb verleiten.

gouldiana Nov. 3-4 Wochen, anceps Januar 3 Wochen, rubescens Jan./ Feb. 2Wochen

Die Wurzeln sind sehr nässeempfindlich und sollten möglichst nicht dauernass sein, sie brauchen viel Luft.
    Daher empfiehlt sich aufgebundene Kultur oder im Körbchen mit groben Substrat. Als Unterlage beim aufbinden ist Kokosfaser ideal, Spaghnum kann zu stark wasserspeichernd sein.

Ich habe sie seit:
    9 anceps,5gouldiana,1 rubescens Jahren

1x morgens einsprühen+ Standort im Pflanzengetümel der Fensterbank.

Sehr wüchsige und blühwillige Pflanzen wenn man ihnen folgende Bedingungen bieten kann:
    1) reichlich Licht, auch einige Stunden direkte Sonne sollten sein.
    2) viel Luft an den Wurzeln (s. Substrat), wenig gießen aber viel (1x tgl. sprühen.

Für den absoluten Anfänger nicht geignet- aber ideal für den "fortgeschrittenen Anfänger" der es mit aufgebundenen Pflanzen am Fenster versuchen will, da keine Vitrine o.ä. nötig sind- 1 x tgl. einsprühen reicht bei mir aus.

schöne Grüße: Theo

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden