Best Of Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Adracir, 28. November 2008.

1. Martin

Martin Guest

Die Resonanz finde ich bisher auch sehr mager. :sad: Schade, ist ein schönes und interessantes Thema. Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten....

2. Adracir

Adracir Guest

Helli:
    ...ja klar, aber nicht nur: da gibts auch noch kühlere Schlafzimmer/Gästezimmer und Flure/Treppenhäuser. Selbst in meinem einzigen etwas kühleren Raum ist jetzt schon nur noch 14-16 Grad.

@Martin
    Man kanns nicht zwingen, aber ich hoffe auch noch auf weitere Beispiele :)

Bei mir machen sich bisher auch die Prostechea cochleata und ein Angraecum distichum sehr gut, aber wie gesagt ist der Beobachtungszeitraum zu kurz, um es hier groß und breit vorzustellen.

3. Rinaldo

Rinaldo Guest

BLC unbekannt, genannt Duftwunder

Tscha, die BLC ? oder so. Kaufhausgewächs. Hat nichts Bessere zu tun, als von Mai bis Oktober in einer Konifere zu hängen, wild-übel behandelt zu werden und im November/Dezember ihre Blüten abzuliefern und ... den ganz enormen Duft. Da wird ein 20 qm - Raum füllend beduftet.
    Ein Darling.

Rinaldo

Das mit dem Bild hochladen klappt nicht.

4. Adracir

Adracir Guest

Hallo Rinaldo,

schön, dass Deine BLC so gut gedeiht - aber eine BLC ist eine Hybride. Hier sollen ja Naturformen vorgestellt werden, nach Möglichkeit in dem Steckbrief-Format vom 1. Beitrag.

5. Rinaldo

Rinaldo Guest

Stimmt

Ja, stimmt.
    Sorry.
    Du hast hast Recht...
    Typisch Forum, nicht aufpassen.

;-)

6. Sakura

Sakura Guest

unter temperiert bis kühl-temperiert wäre noch Brassia longifolia zu nennen. Die wächst bei mir zwar eher warm-temperiert, aber gegen eisige Zugluft hat sie nichts. Läßt nicht mal die Blüten fallen.
    Temperaturen 15°C- 25°C (ist eher egal), im Sommer auch mal 35°C
    wird leicht feucht gehalten. Phasen der Trockenheit nimmt sie nicht wirklich krumm.
    Wasser: UO-Wasser mit einem Schuß Leitungsheimer.
    Gedüngt wird im Wachstum alle 14 Tage mit 400- 600µS, je nach Jahreszeit. Mit jedem Flüssigdünger, der gerade verfügbar ist.
    Sie stand früher im Topf in normalem Orchisubstrat, jetzt ist sie aufgebunden. Früher ist sie etwas besser gewachsen, aber sie blüht ohne irgendwelchen Zusatzaufwand einmal pro Jahr.
    Besondere Hinweise: Bekommt keine ausgeprägte Ruhezeit, nur angepaßtes Gießen.
    Licht: Westsonne
    totale Anfängerpflanze, wer erfolgreich einen Gummibaum oder eine Kentiapalme pflegt, kann hiermit das Orchifieber anzüchten.
    Viele Grüße,
    Sakura

7. tesa

tesa Guest

Oncidium ornithorhynchum H.B.K. und Dendrobium kingianum und Hybriden

So mein Beitrag zur Fragestellung.

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Gattung und Art: Oncidium ornithorhynchum H.B.K.

Standort: im Sommer Mai bis Oktober auf einem geschützten Nordwestbalkon, im Winter am Fenster SO-Seite

Temperatur: im Sommer manchmal über 30 Grad Celsius, i.d.R. darunter, im Winter meist unter 20 Grad Celsius Nachts manchmal unter 15.

Luftfeuchte: zwischen 50 und 90 %

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben: nur selten richtig austrocknen lassen, Düngen mit halber Konzentration 14tägig von Triebbeginn bis Blütenansatz

Ruhepause: undeutlich, wenn nichts wächst, 1x wöchentlich tauchen im Winter im Sommer 2x wöchentlich (je nach Außentemperatur und Trockenheit des Substrates).

Blüte wann und wie lange: bis zu 8 Wochen, manchmal 3 BT/Bulbe

Pflege im transparenten Kunstofftopf in einer Mischung aus Kork/Sphagnum 2:1 und guter Drainage

Ich habe sie seit: 2001

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: Sprühen im Sommer, im Winter durch Wasserschalen mit Blähton, wo der Topf drauf steht

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.): Nie im Winter bei kalten Temperaturen sprühen sonst Pilze, Flecken, Schildläuse

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Gattung und Art: Dendrobium kingianum und deren Hybriden

Standort:Sommers auf dem Balkon sehr hell, z.t. vollsonnig und feucht von Mai bis zu den ersten Bodenfrösten; im Winter kalt (10 Grad und weniger) trocken am Westfenster im Treppenhaus am gekippten Fenster. Wenn BT deutlich sichtbar etwas wärmer, dann SO-Seite bis zum Frühjahr

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer): Sommer über 30 Grad im Winter bis an die Frostgrenze. Siehe Herkunft, in SO-Australien liegt manchmal Schnee.

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne): 50-90 %

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben: wöchentlich mit normaler Konzentration während des Wachstums. Nach Blüte etwas gießen. Richtig erst wenn die Neutriebe sich zeigen.

Ruhepause: Sehr deutlich. Kalt, hell und trocken stellen und bis zum Blütenansatz nicht gießen.

Blüte wann und wie lange: Wochenlang da auch alte Bulben immer wieder BT ansetzen. Je kühler desto länger halten die Blüten

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage): Im Topf, egal worin, bei sehr guter Drainage. Ich nehm was da ist. Rinde mit Moos und Eichenlaub oder ohne. Luftig.

Ich habe sie in verschiedenen Farben seit mehreren Jahren. Kingianum und deren Hybriden (xsecundum; xspeciosum) werden gleich behandelt

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: Sprühen, aber nur im Sommer sonst wie oben o_Ornithorhynchum.

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.): Keine Gnade. Man darf kein Mitleid haben. Trocken heißt trocken, Heller und kalter, wirklich kalter Standort. Nicht gießen. Wenn die Blütenansätze sich zeigen lagsam etwas mehr. Sonst hat mal ganz viele Kindel anstatt Blüten. Durch die Kälte ist die Luftfeuchtigkeit sowieso immer hoch. Ich gieße erst wieder richtig, wenn ich an fast jeder Bulbe einen Blütenansatz deutlich sehe.

VG

Tesa

8. Sonnentau

Sonnentau Guest

Gattung und Art: Maxillaria rufescens

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort): Süd-Ost , Wohnzimmer

Temperatur (Min-Max Winter 18 - 22, Min-Max Sommer 18 - 25):

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne):60 - 70 %

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben:

Regenwasser aufgedüngt 200 ms regelmäßig ,ich lasse sie nie ganz austrocknen aber etwas abtrocknen zwischen den Wassergaben,

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange:
    bei mir keine

Blüte wann und wie lange:
    fast das ganze Jahr über ,Vanilleduft

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage):
    reine Rinde ,im durchsichtigen Topf

Wie lange ich sie habe kann ich nicht mehr genau sagen

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:

Wasserschalen

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):

sie hat auch mehrmaliges umstellen und mehrere Urlaube mit kurzer Trockenzeit brav mitgemacht ,also keine besonderen Tricks

9. Vox

Vox Guest

Gattung und Art: Dendrobium harveyanum

Standort:
    Ganzjährig Südfenster mit vorliegendem Laubbaumbestand. Im Winter also hell. Sie bleibt bei mir auch im Sommer in der Wohnung. Die Art mag spürbar gern ein hohes Maß an Frischluft.

Temperatur:
    Im Sommer temperiert bis warm, im Winter kühler mit moderater Nachtabsenkung (ohne, dass die ganz großen Temp-Differenzen anderer Dendros benötigt werden). Die Art entspricht gut den Bedingungen eines wenig/gar nicht geheizten Schlafzimmers, Abstellraums usw.

Luftfeuchte :
    Meistens sind’s bei mir 50-60% (Abweichungen ergeben sich durch Wetterverhältnisse).

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben:
    Regenwasser, wenn vorhanden. Sonst Leitungswasser, ca. 350 µs. Während des Wachstums tauche ich die aufgebundene Pflanze täglich, wöchentlich erhält sie organischen Dünger in schwacher Konzentration. In der Ruhepause trocken.

Ruhepause:
    Bei mir ca von Sept. bis Febr.-März

Blüte wann und wie lange:
    Blüten am Ende der Ruhepause. Für ein Dendrobium langsames Wachstum: meine Pflanze entwickelt jetzt schon Ansätze, wird aber erst im Febr. blühen. Die sehr schönen, gelben, mit gefransten Lippen ausgestatteten und schwach duftenden Blüten halten nur 7-10 Tage.

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage):

Aufgebunden auf Korkstück.

Ich habe sie seit:

Ca. 4 Jahren.

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:
    Keine technischen Maßnahmen (allerdings Altbau mit naturgemäß etwas höherer Luftfeuchte). Möglichst viel Lüftung bei feuchter Außenwitterung. Während des Wachstums regelmäßiges Sprühen am Morgen, in der Ruhezeit nur selten.

Kommentar:
    Bei mir wächst und blüht die Art gut, Triebgröße und Blütenanzahl steigen jährlich. Allerdings ist der Pflegeaufwand aufgrund der Tauchtätigkeit im Wachstum relativ hoch.

Anmerkung:
    Ich war im Zweifel, ob ich diese Art hier nennen soll. Gelegentlich war zu lesen, dass sie als etwas heikel gilt. Ich habe aber den Verdacht, dass ein aufgebundenes Dendrobium harveyanum vielleicht gerade und ganz besonders für die Fensterbank geeignet ist, da es bei der niedrigeren Luftfeuchte nicht zu Fäulnisproblemen kommt (scheint sonst eher ein Problem zu sein).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Dezember 2008
  10. Christa

Christa Guest

Hallo Vox,
    das ist ja interessant.
    Ich habe mein harveyanum seit März 04. Ich halte es getopft im Wohnzimmer und kultiviere durch. Standort so ähnlich wie bei dir. Ich finde es ist ein "Säufer" und die ersten Knospen sind bereits kurz vor dem Erblühen.

Liebe Grüße

Christa

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden