Best Of Fensterbank

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Adracir, 28. November 2008.

1. Adracir

Adracir Guest

Hallo liebe Forumianer,

ich wollte mal eine Art kleine Umfrage starten, welches Eure bestgedeihenden und meistblühenden Naturformen sind, die Ihr auf der Fensterbank pflegt. Also was sind Eure ganz persönlichen Besten? :)

Mit ganz kurzem Steckbrief dazu, unter welchen Zimmer-Kulturbedingungen Euch dies gelingt. Ausgeschlossen sind dann also Terrarien-Orchideen und Gewächshaus-Orchideen, gefragt sind echte "Zimmerorchideen".

Wieso diese Umfrage:
    Bei mir selbst und anderen sehe ich mit zunehmender Anfängererfahrung den wachsenden Wunsch, Naturformen zu pflegen. Auf der Fensterbank. Aber ist das erfolgversprechend? Suche ich mir vielleicht ausgerechnet was besonders Schwieriges und Empfindliches aus, wo der Misserfolg fast vorprogrammiert ist? Was könnte denn klapppen?
    Dazu könnte man sich hier dann sehr konkrete Anregungen holen, welche Orchideen in welchen Zimmerkulturbedingungen aus Erfahrung gut gehen.

praktischer Hinweis:
    Wenn man mehrere verschiedene Orchideen auf einer Fenbsterbank hat, die ziemlich gleich behandelt werden, kann man sie alle in einem Beitrag nennen. Für wirklich verschieden zu haltende Orchideen und verschiedene Standorte dann jeweils einen eigenen Beitrag schreiben.

Über rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen! :winke:

(Die nächsten Tage bin ich unterwegs, nicht wundern also).

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Gattung und Art:

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort):

Temperatur (Min-Max Winter, Min-Max Sommer):

Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne):

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben:

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange:

Blüte wann und wie lange:

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage):

Ich habe sie seit:

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):

Liebe Grüße

2. matucana

matucana Guest

Hi,

na dann fange ich mal an.

Gattung und Art:
    Prosthechea cochleata (L.) W.E.Higgins, Phytologia 82: 377 (1997 publ. 1998)

Synonyme:
    Epidendrum cochleatum L., Sp. Pl. ed. 2: 1351 (1763).
    Anacheilium cochleatum (L.) Hoffmanns., Linnaea 16(Litt.): 229 (1842).
    Encyclia cochleata (L.) Dressler, Brittonia 13: 264 (1961).

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort):
    Wohnzimmer, Westfenster ohne direkte Sonne

18-22 °C ganzjährig

50-65 %

Leitungswasser 250 µS/cm, ca. wöchentlich tauchen, monatlich etwas düngen (400 µS/cm)

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange:
    keine

keine feste Zeit, nach Abschluss einer neuen Pseudobulbe, Einzelblüte hält ca. 3 Wochen

Topf, Fachhändlersubstrat

Ich habe sie seit:
    1994

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch:
    Blähtonschale

Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.):
    Nicht zu viel drum kümmern, sie macht alles von alleine. Völlig problemlos, noch einfacher als Phalaenopsis

3. Sakura

Sakura Guest

Ich mache weiter:

Vanilla planifolia:
    Südfenster, wächst aber im Schatten eines Baumes hoch, warm, rLf 50-60%, Gießwasser 200-800µS (wie es grad kommt), 2-4 mal pro Monat gedüngt ~600µS (je nach Jahreszeit, was an Orchi-/Farn-/Bromeliendüngung gerade übrig ist), getopft in Orchisubstrat/Kakteenerde-Mischung

Im Winter achte ich darauf, daß die Vanille keinen Sprühnebel abbekommt, auch nicht am Tag.
    bei mir in Kultur seit 2004

Viele Grüße,
    Sakura

4. eerika

eerika Guest

Dendrobium parthenium
    Link gelöscht

Standort: Südfenster das ganze Jahr.
    T°: Zimmertemperatur, je nach Jahreszeit.
    LF: Je nach Jahreszeit 50-85%. Ich erhöhe die LF nicht, keine Schalen und kein sprühen.
    Wasser: Regenwasser.
    Dünger: Currlindünger das ganze Jahr,da ständig auch wächst.
    Ruhezeit: keine
    Blüte: meist von März bis ende Oktober, meine blüht aber jetzt noch an 2 Bulben.
    Sitzt im Topf im groben Pinienrinde und wird jeden Tag gegossen.
    Habe sie seit 2005.

Ist völlig problemlos,wächst wie Kraut und ist dankbarer Blüher.

Als zweiter würde ich Epidendrum pseudepidendrum vorschlagen.
    Pflege und Bedingungen sind gleich.
    Hat über ein Jahr immer neue Blüten geschoben, jetzt erstmal eine neue Bulbe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2015
  5. Adracir

Adracir Guest

...oh schön, das geht gut los :) Danke Euch!

Ich würde auch gern meine dankbarsten Naturformen auf der Fensterbank vorstellen, aber nach einem knappen Jahr ist mir meine Erfahrung noch zu dünn, um sie anderen als Erfolgserfahrung zu präsentieren...

Tschüß bis nächste Woche...

6. bee

bee Guest

equestris

Hier kommt die erste Phalaenopsis:

Gattung und Art:
    Phalaenopsis equestris rosea

ganzjährig am Westfenster mit leichter Nordneigung

Winter 18-20 (Nacht-Tag), Sommer 21-25

noch nie gemessen

Regenwasser mit 40 µS/cm, im 1-2 Wochenrhythmus, Düngen nur sehr sporadisch, seit Besitz eines Leitwertmessgeräts mit max. 200 µS/cm, vorher gab es Leitungswasser mit Düngung:sad:

blüht seit Anfang an (März 2007) an mehreren BT, hat 5 Kindel gemacht, ein Kindel hat auch schon geblüht und treibt jetzt selbst ein Kindel;)

im Plastiktopf und Rindensubstrat-Mix

Ich habe sie seit:
    März 2007

Es besteht höchtens die Gefahr, daß sie sich zu Tode blüht, daher habe ich einen BT mit Kindel vorzeitig entfernt. Nun zeigt sich bereits wieder ein BT-Ansatz...

7. Martin

Martin Guest

Hallo Ricarda,

schöne Idee! :yes:

Meine bestgedeihende und meistblühende Naturform auf der Fensterbank

Bei mir ist es auch eine Encyclia:

Gattung und Art: Encyclia livida

Standort (Zimmer, Ausrichtung, evt. Sommerquartier oder abweichender Winterstandort): Dachzimmer, unter einem schrägen Dachfenster, Südseite, aber 2 Meter Abstand zum Fenster, im Sommer Fenster beschattet

Temperatur
    (Min-Max Winter, Min-Max Sommer): 16-21°C Winter, 18-30°C Sommer

Luftfeuchte
    (Durchschnitt oder Spanne): 40-65%

Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben
    : Regenwasser mit 40 µS/cm, normal 1 x wöchentlich giessen, Düngen von Mai-Oktober

Ruhepause wann, wo, wie, wie lange: keine, im Winter etwas kühlere Temperaturen, kein Dünger

Blüte wann und wie lange: blüht praktisch das ganze Jahr durch; im Winter vielleicht mal eine Blühpause von 2-3 Wochen

Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage)
    : Topf, Rindensubstrat mit Sphagnum und Styropor

Ich habe sie seit: Dezember 2006

Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: nur durch tägliches Besprühen der Substratoberfläche und der Luftwurzeln

Kommentar
    (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.): relativ hell, nicht zu viel direkte Sonne, gut abtrocknen lassen vor dem Giessen

Die Pflanze ist recht unauffällig, da sie sehr kleine braune Blüten hat. Da sie aber sehr pflegeleicht ist und fast ununterbrochen blüht, macht sie mir doch sehr viel Freude.

8. unsane

unsane Guest

Moin Moin,

ein unproblematisches tropisches Erdchen:

Sacoila lanceolata
    Syn. Stenorrhynchos lanceolatus (die anderen 60 Synonyme!! spar ich mir)

Standort: Westfenster
    Temperatur: Minimum 16° C (glaube ich)
    Luftfeuchte (Durchschnitt oder Spanne): keine Ahnung
    Wasserqualität, Gießverhalten und Düngegaben: Winsener Leitungswasser (kommt aus der Lüneburger Heide); vom Austrieb (April) bis zum Absterben der Blätter (Dez/Jan) feucht mit leichten Trockenphasen; in dieser Zeit dünge ich mit einem flüssigen Volldünger (8:5:7) 0,1 ml/Liter bei jedem Gießen
    Ruhepause: Dez/Jan bis April, nur gelegentliches übersprühen des Substrats
    Blüte wann und wie lange: hat die letzten 4 Jahre 3mal im März und 1mal im Februar geblüht, hält ca. 5 Wochen
    Aufgebunden, Topf oder Korb (Substrat, Unterlage): als Erdchen im Topf: Thomas-Katzenstreu, Sand, Blumenerde (OBI-Eigenmarke), abgepackte Orchideenerde (Gaby) (2:1:1:2), gute Scherbenlage als Drainage
    Ich habe sie seit: 29.01.2004
    Ich erhöhe die Luftfeuchte am Standort durch: nicht nötig; beim Nudelnkochen :p
    Kommentar (worauf es besonders ankommt, was der "Trick ist", was man auf jeden Fall vermeiden muss, usw.): man darf in der Ruhezeit nicht die Geduld verlieren und zu früh giessen, erst wenn die Blätter ca. 6 cm lang sind, fange ich an zu giessen und höre auf, wenn die Blattspitzen anfangen zu vergilben.

Ponthieva racemosa pflege ich fast genau so, nur das die Ruhe kürzer ist. Sie blüht bei mir auch etwa im März und hat im Schnitt 5 Blütenstände.

Ciao
    Stefan

9. Adracir

Adracir Guest

Hi Leute,

danke für Eure Steckbriefe :winke:

Für mich sind ein paar Überraschungen dabei, Orchideen, von denen ich nich nicht gehört hatte wie die Sacoila oder die Encyclia livida. Auch das Dendrobium parthenium steht in meinen Büchern nicht gard als Empfehlung für die warme Fensterbank.

Insgesamt auch auffällig, dass Ihr bisher Orchideen in warm-temperierten Bedingungen aufgezählt habt.
    Mir kommt das sehr entgegen, weil ich die auch massenhaft habe :whistling:

Über weitere problemlos wachsende und blühende Naturformen auf den Fensterbank würde ich mich weiter freuen!!

10. matucana

matucana Guest

Mhhh

ob das daran liegt, dass eine Fensterbank in einem Wohnhaus warm-temperierte Bedingungen bietet?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden