Bemerkungen zur Species Phalaenopsis violacea

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Wolle, 13. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Orchideenfreunde,


    wie versprochen einige Betrachtungen zu den „verschiedenen“ Typen von Phalaenopsis violacea.

    Als erstes möchte ich einen Überblick über die gültig beschriebenen Variationen von Phal. violacea geben.

    Ob diese Beschreibungen und damit der anerkannte Variationsstatus rechtmäßig sind, möchte ich an dieser Stelle nicht kommentieren.

    - Phal. violacea var. coerulea
    - Phal. violacea var. alba

    Die Varietäten var. bowringiana, var. murtoniana und var. punctata gehören zur Species Phal. bellina (ehemals Phal. violacea var. Borneo). Der Status der var. semi-alba ist bisher nicht offiziell geklärt.


    Verbreitungsgebiet der Phalaenopsis violacea:

    Diese Phalaenopsis wurde auf der Malaysischen Halbinsel, auf Sumatra, auf Borneo, auf Java und auf den Mentawai-Inseln gefunden. Viele der natürlichen Habitate, besonders auf Mentawai wurde durch exzessive Sammlung nahezu zerstört.





    Phalaenoipsis violacea zeichnet sich durch eine enorme Variabilität der Blütenfarbe aus. Dies ist auch ein Grund für die recht zahlreichen gültigen bzw. nicht-offiziellen Varietäten dieser Art und ihrer ehemaligen Varietät Borneo (Phal. bellina).
    Obwohl nicht gültig, findet man bei vielen im Handel angebotenen Phal. violaceas bzw. in Photo-Galerien präsentierte Abbildungen folgende Zusätze

    - var. (Typ) Malayan (Malaya, Malaysia)
    - var. (Typ) Sumatrana (Sumatra)
    - var. (Typ) Mentawai (Mentawaii)
    - var. (Typ) Borneo

    Letztere Variation wurde auf Grund von morphologischen und deutlich farblichen Unterschieden als eigene Art etabliert --> Phal. bellina

    Diese Zusätze beruhen auf den jeweiligen Fundorten der Pflanzen. Die Unterschiede der einzelnen Typen sind allerdings kaum signifikant und oft auch widersprüchlich. Hinzu kommt die sicher vielen bekannte Problematik bei der originalgetreuen Abbildung von rosa über rot bis violett streuenden Farbtönen.

    Im folgenden möchte ich ein paar Beispiele aus dem Internet präsentieren. Die Aufnahmen stammen dabei von den Seiten von Alain Brochart, von Dowery Orchids, von Gaby, von mir selbst und anderen.

    Phal. violacea var. Sumatrana


    Phal. violacea var. Malayan


    Phal. Violacea var. Mentawai


    nochmal zum Vergleich: Phal. bellina (ex. violacea var. Borneo)



    Wie man sieht, ist eine tatsächlich signifikante Zuordnung von Farbmerkmalen zu einem bestimmten Typ gar nicht möglich (außer bellina). Von blass-grün mit leicht rosa Hauch bis kräftig rot-violett ist alles dabei.

    Man sollte sich also nicht auf einen bestimmten Varietätsnamen einschießen, sondern eher eine blühende Pflanze in dem Farbton seiner Wahl direkt kaufen. Ob die angebotenen Pflanzen ihren Ursprung tatsächlich in dem angegebenen Areal haben, kann kaum überprüft werden.


    Die Insel der Mentawai-Gruppe weisen allerdings ein paar interessante Merkmale auf. So hat sich auf diesen Inseln trotz der Nähe zu Sumatra eine etwas andere Besiedlung bzw. abweichende Entwicklung abgespielt. Interessant dabei ist neben zoologischen Unterschieden auch die ethnische Abstammung der kaum noch vorhandenen Urbevölkerung. Diese ist eher den Stämmen auf Papua-Neuginea denn den von Sumatra verwandt. So beschreibt es jedenfalls ein Freund von mir, mit dem ich zum Thema heute ein recht informatives Gespräch führte. In wie weit sich auch im Bereich der Orchideen Unterschiede herausbilden konnten, kann auf Grund der zerstörten Habitate kaum noch nachvollzogen werden. Allerdings wäre die Chance für eine tatsächliche ortsbedingte Variation hier am ehesten gegeben gewesen.


    Wer sich mit dem Thema noch ein wenig vertiefend beschäftigen möchte, sei die einschlägige Literatur (Gruss/Wolf: Phalaenopsis, Christenson: Phalaenopsis- A Monograph) und folgende Internetadressen empfohlen (nur eine Auswahl für Informationen und Bilder)
     
  2. Gazla

    Gazla Guest

    Hallo Wolle,

    ist es normal das immer nur eine Blüte blüht?
    Ich hab nämlich so ein Exemplar daheim. Bei anderen Phals blüht der ganze Zweig ja mehr oder weniger gleichzeitig.

    Gruß
    Gazla
     
  3. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo gazla,

    schaue dir nochmal die Fotos oben an. ;) Bei manchen blühen doch mehrere.
    Aber in der Tat blühen oft nur eine bis wenige Blüten gleichzeitig (die Regel sind 1-5). Der Blütenstand wächst dabei nach vorne weiter, und es kommen im Idealfall immer wieder neue Blüten nach, auch über Jahre. Deshalb sollte der Blütenstand nicht geschnitten werden. Meistens ist jedoch nach einigen Blüten Schluß und es bildet sich ein neuer Blütenstand und der alte trocknet ein.
     
  4. Angelika

    Angelika Guest

    Hmm, meine konnte ich auch noch nicht identifizieren!
    Wie heißt die auf dem Bild 9? Sieht meiner ziemlich ähnlich.
    Aber egal wie sie heißt. Sie ist trotzdem ein super schöner Begleiter.
    Meine duftet soo stark daß das ganze Wohnzimmer danach riecht!
    Duften euere auch?

    Super Bericht Ehrlich:)

    Liebe Grüße
    Angi
     
  5. Wolle

    Wolle Guest

    Hallo Angelika,

    na du hast dann ein Phal. violacea. Nix weiter *gg*
    Ja, meine duften auch sehr schön.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden