Bellina wächst nicht

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von poicephalus, 9. Oktober 2013.

  1. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo ihr,

    ich habe seit 1,5 Jahren eine Phalaenopsis bellina, die auch schon ein großes Blatt bei mir ausgebildet hat. Am 24. August konnte ich den Ansatz eines Blütentriebs feststellen. Nun, 6 Wochen, ist der Trieb ca. 1cm lang; ich kann noch keine Knospe feststellen. Für mich ist die Frage, ob die Lichtverhältnisse für die Pflanze ausreichen. Heute ist ein trüber Tag und die Pflanze bekommt ca. 5.000 Lux (gerade gemessen). Reicht dies auf für eine Phal. bellina - was sind die Lichtanforderungen dieser Pflanze? Wachsen diese Pflanzen extrem langsam?

    bellina.jpg

    Zum Vergleich: Ich habe Ende August auch den Ansatz eines Triebes bei einer Phal. equestris Blue Lip festgestellt - dieser ist nun schon viel weiter entwickelt. Die Pflanze steht am gleichen Fenster.

    equestris.jpg
     
  2. LuteousForb

    LuteousForb Guest

    Wie sehen denn die Wurzeln der bellina aus?

    Meine bellina beginnt im April/Mai mit dem Wachstum der BT und blüht dann den ganzen Sommer bis Oktober/November, deine bellina ist also auch etwas spät dran - da kanns auch am Licht liegen.

    Sind einfach meine Beobachtungen und müssen nicht allgemein gültig sein. :wink2:
     
  3. Morosus

    Morosus Guest

    Frederick ich stimme Dir da zu, meine Erfahrungen decken sich mit Deinen. Die bellinas die ich derzeit ahbe beginnen sich auf ihre "Winterruhe" vorzubereiten und stellen bei mir nun trotz optimaler Bedingungen in der Vitrine die Bildung von Knospen ein.

    Poicephalus, also meine bellinas zeichnen sich nun auch nicht gerade durch rasantes Wachstum aus, bei dem gezeigten Bild würde ich schätzen, dass Du bei richtigen Bedingen nächstes Jahr mit Knospen rechnen können solltest. Die Pflanze scheint mir einen gesunden Eindruck zu machen, und die Lichtverhältnisse sollten im Sommer am Fenster ausreichend sein. Du kannst natürlich für die Wintermonate eine Zusatzbeleuchtung anbringen, aber das ist nicht zwingend notwendig.
     
  4. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo ihr beiden

    herzlichen Dank für eure Einschätzung. Dann lasse ich den Trieb mal stehen und schaue, wie er sich im nächsten Jahr entwickelt. Die Wurzeln sehen übrigens gut aus. Dann will ich mich mal in Geduld üben...
    Ich hatte die Pflanze mit einem Trieb gekauft, der allerdings dumm unter einem Blatt klemmte. Nach einiger Zeit ist der Trieb eingetrocknet - ich vermute, dass der Standort damals zu dunkel war.
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hm, meine bellina alba macht gerade eine neue Knospe...
    Die sieht eigentlich ganz gut aus. Hoffe, dass sie durchkommt...:sweatingbullets:
    Wollte sie eigentlich umtopfen, nachdem sie verblüht ist (da sie noch in einem Moostöpfchen sitzt),
    als ich aber den Knospenansatz gesehen habe, ließ ich es vorsichtshalber sein.:yes:
     
  6. Fabian

    Fabian Guest

    Für die Knospenbildung wird es wohl noch reichen, bellina kann ja auch bis Oktober oder November blühen. Das tun meine ja auch.
    Aber wenn Rispen jetzt erst erscheinen, dürfen daran erst im nächsten Jahr Blüten kommen.
     
  7. phalamania

    phalamania Guest

    Hallöle

    nach meiner kleinen Erfahrung will Bellina vor allem WARM, also am liebsten 25° und mehr. Dann wächst sie auch sehr zügig (meine Ponkan jedenfalls). Ich habe zu wenig Zeit zum pflegen, daher blüht sie bei mir eher unregelmäßig.

    Grüßle phalamania
     
  8. Wolfgang1

    Wolfgang1 Guest

    Fehlende Wärme wird der Knackpunkt sein, dass sie so zögerlich den Trieb fortsetzt. Auf der Marmorfensterbank und Keramikübertopf dürfte sie einen zu kalten Fuß haben.
     
  9. poicephalus

    poicephalus Guest

    Hallo ihr,
    das sind gute Hinweise - danke! Wie soll ich den Innentopf stattdessen platzieren? Wann benötigt die Pflanze die Wärme - tagsüber / nachts?
     
  10. Morosus

    Morosus Guest

    Am Besten Tags und Nachts angenehme warme Temperaturen, deshalb stehen meine in der Vitrine, ich kann an meinen Fenstern im Winter nicht so die angenehme Wärme anbieten :wink2:

    Wenn Du einen Platz in der Nähe der Heizung hast, würde das schon helfen.

    Aber wie schon gesagt wurde, wenn nicht ist auch nicht schlimm, sie wächst dann halt nur langsamer. Der Pflanze geht´s ja an sich sehr gut, sonst würde sie ja auch nicht den neuen BT ausbilden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden