Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von freakylulu, 3. Dezember 2014.

  1. freakylulu

    freakylulu Guest

    Hallöle!
    Ich bräuchte mal jemanden unter euch, der sich mit der Beleuchtung von Orchidenn auskennt.
    Und zwar habe ich ein Terrarium mit den Maßen: L80*H140*T38 cm.
    Ich kann auf Grund der Bauart nur eine Röhre verwenden.
    Aber ich finde keine Passende bzw weiss ich nicht was mir die nötige Lux zahl bietet.
    Wie viel Lux die Pflanzen brauchen, weiss ich ja. Nur womit biete ich das?
    Das terra ist eine umgebaute Holzitrine und die Röhe ist dann an der Tür eingebaut, so dass die Röhre frontal ins Terra leuchtet.
    So hängt nichts im Weg oder blendet beim rein schauen.
    Nur bräuchte ich jetzt ne Empfehlung für das passende Leuchtmittel.
    Ich habe hauptsächlich Naturformen , Minis im Terra., sowie ein Farn und ne Tiladsie.
    Die Orchis sind natürlich im Terra auf allen Ebenen , (aufgebunden) aufgeteilt, da ich es sehr natürlich gestaltet habe - wie ein kleiner Dschungel eben.
    Wer hat Rat für mich, was ich für eine Röhre nun nehmen kann?

    LG LULU

    Habs in den Technikbereich verschoben...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2014
  2. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Guten Abend,

    Ohje, das ist nicht so einfach. Ersteinmal Licht von der Seite ist nicht gut, wenn es das einzigste ist. Eine Röhre ist nicht viel um nicht zu sagen...das wird sehr eng. Kugel mal nachPhilips Master PL-L 55W/865. Die machen schon ordentlich Licht und könnten für viele Arten genügen, sofern der Abstand zu den Pflanzen nicht zu groß ist. Nicht erschrecken, die Lampen werden der meist für andere Pflanzen benutzt.
    Aber generell würde ich das Projekt noch einmal aber überdenken. Die Pflanzen brauchen von allen Seiten Licht.

    Gruß ... Jens
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden