Baum und Fenster

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Nork, 19. April 2013.

1. Nork

Nork Guest

Erst mal danke ich euch allen.

Selbst ich hätte nicht gedacht das die solche Temperatur aushalten. ...
    ich freu mich einfach nur das es klappt uns nicht umsonst war.

mmm Matze. ...
    die waren in meinem Fenstern bis jetzt. ..nur der Platz ist jetzt "lehr" oooo böse auf die Finger klopf.....
    muss aufpassen das ich keine kaufe... sonst hab ich wirklich im Winter ein Problem. ..

Und meine Schuhe bekommen bald mehr Platz. ..das heißt es kann wieder gekauft werden...

Orchimatze gefällt das.
  2. Vira

Vira Leser

Sieht ganz toll aus, Matthias !

Liebe Grüsse, Vira

Nork gefällt das.
  3. Nork

Nork Guest

So dann will ich mal. So mancher hat ja schon da drauf gewartet.

Wie schon viel erzählt und davon geschrieben begann mein Umbau zu Hause am 2.7.2015.
    Da standen aber Material und Zeichnungen parat.
    Die zeichnung schon seit dem Frühjahr und das Material hab ich ein paar Tage vorher besorgt.

Hier mal die grobe Liste:- Holz( Balken, Nutbretter, Ziehrleisten, Leimholzplatten, Pressspanplatte) für 100€
    - Farbe 20 €
    - Alu Tafelblech 3 mm 18 €
    - Teichpumpe 29 €
    - Dicht und Verfugmaterial 20 €
    - Rückschlagventil 10 €

Der Rest der fehlt Materialien hatte ich zuhaus rum kullern.

Alles im allen ging es mit dem Korpus des Neuen Unterschrankes los. (Maße 700 x 1600 x 500 mm )

Dann das Schuppfach so Berechnet das ich hinten 80 mm luft habe und unten 220 mm .

Rechts kam eine Tür rein wo nun Wasserbehälter mit Pumpe Ablasshahn und Füllstandsanzeige verbaut wurden. Dort endet auch der Rücklauf des Brunnens. Später will ich noch einen Sandfilter bauen und Nachrüsten.

Der Brunnen besteht aus zwei Becken die mit einer schräge verbunden sind ( 500 mm hoch 500 mm breit). Verschraupt und abgedichtet. Dann wurden aus dem Urlaub gesammelte Steinplatten (Abb. 1) aufgeklebt und Verfugt (Abb. 2).In das obere Becken einen Zulauf mit
    Rückschlagventil das das Becken nicht lehr läuft bei ausgeschaltener Pumpe .Unten in das Becken kamen 3 Abläufe in verschiedenen höhen ja nach Wasserstand und mit einem Sieb abgedeckt.

Abb. 1

Abb. 2

Alles im allen wiegt das Element 65 kg.

Erster Probelauf zwecks Dichtheit und Wasser verlauf und Abmessung der Abläufe. Auserdem musste ich herausfinden ob die Pumpe ausreicht Fördermenge und Höhe.
    Alles passte ...es lief genug Wasser über die Kante und das vorallen auf der ganzen breite und nicht nur in einer Ecke. Nur die Abläufe mussten nachjustiert werden.

Hab auch Viedeo's... aber hier ein Bild für euch .. Einfach toll hab mich richtig gefreut.

Zum Schluss noch streichen und ein Zusatzschutz ( Teichfolie) zwecks auslaufen anbringen. Dent Brunnenhalter bauen und die Griffe anbringen.

Ach ja fast vergessen das ganze steht auf natürlich selbst gebauten Haltern mit Rollen.

Danach stand der Umbau der Wohnstube an.
    Die Heizung weg an die Nachbarwand. Das machte ein befreundeter Heizungsbauer.

Der Fernsehalter musste umgebaut und verlängert werden. Sowie auch die Boxenhalter....( Eigenbau )

Und natürlich der Abbau des Baumes......Vorerst.

Bertram, orchidfriend, Karin1981 und 4 anderen gefällt das.
  4. Nork

Nork Guest

Dann kam der Einbau....

Grobes bestücken....... oooooooo ich sehe jetzt schon viel Platz....

Im übrigen wurde der Schuppkasten so gebaut das viereckige 5l Eimer rein passen für ein schnellen umtopfen......Die größeren Mengen sind auf dem Dachboden.

Zum Schluss wurde alles noch mal umsortiert alle Vandeen kamen in die Fenster. Das Tauchbecken für den Winter unter das Schuppfach( .... es passt). Einen Sprühschutz auf das Parkett (Linoleum).
    Und natürlich alles Dekoriert.
    Ach ja die Pflanzenlampen und Lüfter nicht vergessen....

Mir gefällt es vorallen der Brunnen, auch der neue Schrank brauchte ein Highlight.Die Becken sind übrigens mit Steinchen gefüllt und da stehen auch Phragmis drauf.
    Was noch fehlt ein paar meiner Schildchen aber dazu später....

Ich hoffe es gefällt euch.

Bertram, Linde, orchidfriend und 8 anderen gefällt das.
  5. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Sieht sehr gut aus, deine Arbeit hat sich gelohnt.

6. Orchimatze

Orchimatze Guest

Find es auch schön und praktisch, hast Du gut gemacht.

7. *gregor*

*gregor* Guest

Klasse und sicher viel Arbeit (die sich gelohnt hat)!

8. Vira

Vira Leser

Ich bin begeistert, das hast Du großartig gemacht. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Liebe Grüsse, Vira

9. Osgar

Osgar Guest

Tolle Idee und sehr gut ausgeführt. Nicht nur den Orchideen wirds gefallen.

10. Karin1981

Karin1981 Guest

Tolles Projekt, ist dir wirklich gelungen.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden