Barkeria spectabilis

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von orchidfriend, 15. August 2014.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Im Juli 2014 habe ich mir eine blühende Barkeria spectabilis gekauft. So sah sie aus
    DSC_0026.JPG

    Das grosse Ziel für das nächste Jahr ist, eigene Blüten zeigen zu können. Der Anfang scheint zumindest gemacht.
    Habitus
    DSC_0080.JPG

    Neutrieb, im Verhältnis zu diesem sind die Wurzeln sehr dick
    DSC_0091.JPG
    Die Pflanze hängt im Schlafzimmer am Westfenster. Der Temperaturbereich ist derzeit temperiert, im Winter wird es in den kühlen Bereich gehen. Die Pflanze wird momentan ca. alle 2 Tage getaucht.
    Die Entwicklung der Pflanze mit dem erhofften Blütentrieb möchte ich hier gern einmal dokumentieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2014
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Klasse. Du scheinst ein Däumchen für weniger gängige Pflanzen zu haben und denkst an abwandern :rolleys_1:
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Nach 6 1/2 Wochen mal ein Update
    Der NT hat eine Gesamtlänge von ca. 12 cm und 8 Wurzeln, welche im Vergleich zur Pflanze recht kräftig sind. Die Wurzeln sind ca. 4,5 cm lang.
    [​IMG]
     
    Linde, Karin1981, Nihal76 und 3 anderen gefällt das.
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Tolle Pflanze mit kräftigen Wurzeln...:0071:
     
    orchidfriend gefällt das.
  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Mal wieder ein Update
    Der Trieb des letzten Jahres hat leider nicht sehr viel gemacht und mittlerweile auch keine Blätter mehr. Blüten gab es auch nicht. Aber es gibt neue Hoffnung, denn es kommt ein neuer Trieb.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2015
  6. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Jens, wie hell wird es denn bei Dir am Westfenster, wo die Barkeria spectabilis haengt, bekommt sie auch Sonne?
    Ich hatte mir ja im Dezember eine Hybride mit Barkeria spectabilis geholt (Barkeria lindley x spectabilis x Epi. Criniferum), die zuerst aufgebunden war und die ich dann getopft habe. Sie stand dann zuerst am schattierten Suedfenster, wo sie sich komplett violett gefaerbt hat, jetzt ebenfalls Westfenster aber ohne Sonne. Das Topfen fand sie nicht so toll, jetzt macht sie gar nichts, ausser dass der letzte Trieb kahl wird. Ich bin mir wirklich unsicher, was ich mit ihr machen soll, ich habe den Eindruck, dass es noch nicht der richtige Platz fuer sie ist.
     
  7. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Im Sommer bekommt sie ab ca. 16:00 für 2-3 Stunden Sonne ab. Eine rötliche/ violette Verfärbung der Blätter konnte ich bisher nicht feststellen.
    Die Pflanze selber sitz immer noch in dem Holzkörbchen in dem ich sie gekauft habe. 2-3 x wöchntlich wird getaucht.
    Bin eigentlich selber noch am Probieren und weis auch nicht, ob ich sie jemals zum Blühen bringe. Aber solange sie wächst, gebe ich die Hoffnung nicht auf.
     
  8. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Danke fuer die Infos, Jens!
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Update
    Der Trieb misst incl. dem längsten Blatt ca. 16 cm, vermutlich können sie etwas grösser werden. Wurzeln hat sie an dem NT auch noch keine gebildet, aber macht nix, denn sie möchte trotzdem blühen.
    [​IMG]
     
    Nihal76, Karin1981, Ingrid und 5 anderen gefällt das.
  10. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Wurzeln sind immer noch keine zu sehen, aber 1 Blüte ist offen. 2 weitere Knospen sind leider vertrocknet.
    Der BT ist nicht so schön gewachsen, wie damals an an der gekauften Pflanze.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden