1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Barbosella handroi - Synonym für Barbosella cogniauxiana

Dieses Thema im Forum "Pleurothallis" wurde erstellt von Ingrid Pape, 23. Dezember 2012.

  1. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    13.098
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Im Sommer habe ich mal 2 Pflänzchen davon zusammen auf Baumfarn gebunden. Kurz darauf hat es, draußen hängend, unzählige Blüten gemacht. Eine kleinere Nachblüte gibt es jetzt, wobei die Bilder schon ein paar Tage alt sind, und heute mehrere offen sind.

    Auf jeden Fall scheint es den Pflänzchen zu gefallen, sie bemühen sich redlich die ca. 20 x 25cm große Platte zu begrünen.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Um nicht so viele Wurzeln beschädigen zu müssen, habe ich die alten Korkstücke einfach mit aufgebunden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2012
  2. Klaus01

    Klaus01 Guest

    Ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Barbosella handroi in meiner Vitrine hängen. Bedingungen: 60 -90 % Luftfeuchte und Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad. Sie wächst super und treibt ständig Knospen, welche aber alle kurz vor der Blüte vertrocknen. Könnte das an zu hohen Temperaturen liegen oder gibt es da vielleicht noch andere Ursachen.
    Gruß Klaus
     
  3. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    13.098
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Meine hat es längst nicht so warm, und bringt alle Knospen zum blühen, von daher könnte es durchaus sein.
     
  4. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    11.457
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Ich habe eine in der Vitrine hängen, Temperaturbereich temperiert.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden