Balkonien - was so grünt und blüht 2

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von orchidfriend, 13. März 2016.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Stipa Nr. 2, umrahmt von
    2019-04-22_09.jpg

    Ziersalbei - der sieht deutlich besser aus als im Vorjahr, hat das neue, durchlässigere Substrat scheinbar gut getan
    2019-04-22_10.jpg

    und Gartenchrysantheme - war im letzten Jahr eine herbstliche Notlösung und hat den Winter ebenfalls ungeschützt im Balkonkasten überstanden
    2019-04-22_11.jpg

    ein bewährtes Duo auf dem Balkontisch
    Blaues Gänseblümchen mit Euphorbie - muss sich nach dem Topfen noch ein wenig ordnen, dann sieht es besser aus
    2019-04-22_12.jpg

    Bergbohnenkraut, Kuhschelle, Zwergalant
    2019-04-22_13.jpg

    Hosta 'Blue Mouse Ears', Zwergprachtspiere und etwas unbekanntes
    Das Unbekannte ist ein Überbleibsel aus der Wildblumenmischung vom letzten Jahr. Hat eine Knolle wie eine Dahlie, aber ob es auch eine ist? Die hätte den Winter im Balkonkasten doch eigentlich nicht draussen überstanden.
    2019-04-22_14.jpg

    Sieht noch leer aus, aber da sind Montbretien drin versteckt. Und am Originalkasten konnte ich auch schon 3 Spitzen aus der Erde luken sehen
    2019-04-22_15.jpg

    Die noch etwas mitgenommen aussehende Zwergpalme, dahinter der Flieder
    2019-04-22_16.jpg

    das könnte wieder ein Duftspektakel werden, braucht aber noch paar Tage
    2019-04-22_17.jpg
     
    sinam, monki, gertrudchen und 4 anderen gefällt das.
  2. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Die Himbeere sieht auch gut aus
    2019-04-22_19.jpg

    und ich freu mich schon mal auf was Leckeres
    2019-04-22_20.jpg

    Prachtscharte mit kriechendem Ehrenpreis
    Die Prachtscharte ist vom letzten Jahr, da hatte sie 4 Austriebe. Hätte nicht gedacht, dass auch sie im Balkonkasten so gut überwintert. Umso mehr werden sich die Hummeln und Bienen freuen.
    2019-04-22_21.jpg

    unten
    Rispenhirse, Edeldistel, Zittergras
    oben
    Katzenminze und dahinter im Topf derzeit nicht einsehbar die Rose 'Kew Gardens'
    Die Katzenminze wird sicher bald blühen und danach gibt es einen Rückschnitt. Auch wenn es nicht so aussieht, die Rose treibt gut durch.
    2019-04-22_24.jpg

    In diesem Kasten keimt der Rest der Wildblumenmischung vom letzten Jahr. Habe ich erst letzte Woche gesät.
    2019-04-22_22.jpg

    Die Ampeln habe ich am Samstag bepflanzt.
    Fächerblume - da gehen die Bienen jetzt schon gut ran. Ich hoffe, die wächst so problemlos, wie man liest.
    2019-04-22_18.jpg

    In Ampel 2 wurde Bidens gepflanzt
    2019-04-22_23.jpg

    Zantedeschia, die erste Blüte ist schon da
    2019-04-22_25.jpg

    Mir wird jetzt schon Angst, sollte eigentlich eine klein bleibende Canna sein. Aber wenn die so weiter wächst...
    2019-04-22_26.jpg

    Das war es schon (fast), habe nur noch ein Schale mit Hängebegonien. Aber die sind noch nicht so weit.
    Generell bin ich positiv überrascht, was im Balkonkasten den letzten Winter alles überstanden hat. Die Kästen wurden faktisch sich selbst überlassen, wurden auch nicht geschützt an eine Wand gestellt. Sie hingen den gesamten Winter, ohne Abdeckung an der Brüstung. Gerade beim Salbei und den Nelken hatte ich Ausfälle befürchtet, da die Kästen doch ziemlich nass waren. Aber die Pflanzen haben mir gezeigt, wie zäh sie sein können. In diesem Frühjahr habe ich alle Kästen neu bepflanzt und gleichzeitig auf ein besser drainierendes Substrat geachtet. Ich hoffe, dass ich im evtl. sehr warmen Sommer dann auch mit dem Giessen hinterher komme.
     
    sinam, monki, gertrudchen und 5 anderen gefällt das.
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Ich finde toll was du auf dem schmalen Balkon so zauberst.
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

  5. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Danke.
    Aber viel mehr sollte es wohl lieber nicht mehr werden. Naja, wenn dann maximal noch was von oben...
     
  6. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Dann hast du es bald schön grün auf dem Balkon!
     
    orchidfriend gefällt das.
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Ich finde es auch immer wieder beeindruckend, was Du da so alles auf deinem Balkon hervorzauberst, Jens!
     
    orchidfriend gefällt das.
  8. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Sehr schön!
    Hoffe die gegenwärtige Kälte und Schnee haben deinen Pflanzen nichts anhaben können.
     
  9. orchidfriend

    orchidfriend Leser

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    12.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Bis jetzt halten alle gut durch. Schnee hat es bisher keinen gegeben, hoffe das bleibt auch so. Aber es ist schon ziemlich kalt geworden.
     
  10. sinam

    sinam Leser

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    9.870
    Ort:
    Emmental CH
    Hoffe, das blieb so. Hier gabs eine sehr frostige Nacht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden