1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Balkonien - was so grünt und blüht 2

Dieses Thema im Forum "Pflanzen in der Natur und im Garten" wurde erstellt von orchidfriend, 13. März 2016.

  1. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Da kann ich nur zustimmen.
     
  2. Vira

    Vira Fachmoderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    7.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Osterzgebirge
    Mir gefallen die Blüten auch sehr gut!

    Liebe Grüße, Vira
     
  3. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Auf dem Balkon gibt es weitere Blüten und die Insekten scheinen so langsam die Blüten gefunden zu haben. Es gibt regelmäßigen Besuch von Hummeln, Honig- un Wildbienen.
    Nachdem der Sonnenhut nichts mehr geworden ist, habe ich den Topf mit einer weißen Gaura wiederbelebt. Bei der Indianernessel hat letzte Woche ein Sturm leider den größten Blütentrieb gekappt, sonst sähe es noch schöner aus.
    2017-07-06_01.jpg

    Monarda - Indianernessel
    2017-07-06_02.jpg

    Gaura - Prachtkerze
    2017-07-06_03.jpg

    Im Balkonkasten eine Heliotropium - Vanilleblume zwischen Gypsophyla - Schleierkraut.
    Während meines 1 wöchigen verlängertem Herrentagswochenende hat die Vanilleblume ganz schön gelitten, es war ziemlich warm und trocken. Aber sie wird langsam wieder.
    2017-07-06_04.jpg

    Eryngium - Edeldistel
    2017-07-06_05.jpg
     
    Horni, KarMa, Titus und 4 anderen gefällt das.
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    13.647
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Gutes wird eben irgenwann gefunden ;)
     
    orchidfriend gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    13.867
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Immer wieder schön dein Balkon, Jens!
     
    orchidfriend gefällt das.
  6. KarMa

    KarMa *****

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    3.559
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Neandertal
    Lieber Jens, Dein Balkon ist eine Oase für die Augen und die Insekten, wunderschön!

    Mein Sonnenhut kam sehr spät in die Gänge, ich hatte ihn schon abgeschrieben. Doch jetzt sieht er gut aus.

    DSC06382Echinaceae.jpg
     
    sinam, Horni, Calif und 5 anderen gefällt das.
  7. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Vielen Dank.

    Karin, es freut mich, dass der Sonnenhut bei dir doch noch geworden ist. Bei mir war es bereits der 2. Versuch welcher nicht funktioniert hat. Daher lass ich es jetzt damit. Ist zwar schade, da ich den sehr schön finde, aber man muss eben seine Erfahrungen sammeln. Es funktioniert eben nicht alles.

    Ich hatte anfangs meine Zweifel, da die Pflanzen eher selten angeflogen wurden. Aber nun freue ich mich um so mehr dass ich den Insekten bei der Nahrungsbeschaffung behilflich sein kann.
     
    KarMa gefällt das.
  8. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Hatte ich gestern vergessen.
    Ein weiterer Insektenmagnet ist der derzeit blühenden Thymian. Gekauft als Thymus serpyllum, aber ob er es auch tatsächlich ist? Denn sowohl auf dem Namensschild als auch bei Bilder im Netz soll die Pflanze rosa/ rot blühen. Bei mir blühen sie weiss. Letztendlich ist es mir egal, die Pflanzen sind sehr wüchsig und ich mag den Duft.
    2017-07.08_01.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2017
    Ingrid Pape, sinam, Horni und 4 anderen gefällt das.
  9. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.256
    Zustimmungen:
    13.867
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Sehr schön, meiner hat schon verblüht.
     
  10. orchidfriend

    orchidfriend Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    11.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Den Balkonkasten habe ich erst in diesem Jahr mit dem Thymian bepflanzt, vermutlich liegt es daran, dass er erst jetzt blüht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden