Bakteriose an meinem Sarcochilus?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von Arturo, 5. Dezember 2006.

  1. Arturo

    Arturo Guest

    Hallo,
    mein Sämling von S. hartmannii hat schwarze, eingefallene trockene Flecken, mehr oder weniger kreisrund - anfangs an einer Blattspitze, nun aber auch an drei anderen Stellen. Ist das ein direkter Ernährungsfehler (irgendein Mangel?) oder eine Infektion?
    Ich versuche ein Bild einzustellen (hab das abgeschnittene Blatt eingescannt...)!
    Wer hat Erfahrung mit (kranken) Sarcochilus? Halte sie im Moment auf der eher trockenen Seite.
    Gruss:sad:
    Arturo

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2006
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Hallöle Aturo,

    die Bilder sind online.
     
  3. Klee

    Klee Guest

    Hallo Arturo,

    genau das gleiche Schadbild hatte ich vor einiger Zeit an meiner Phal cornu cervi. Ich war mir ziemlich sicher, dass es eine Pilzinfektion war und habe dementsprechend gehandelt. Mit Zimt konnte ich den Pilz nicht eindämmen, sodass ich ein Blatt völlig amputieren musste (da die Flecken sich innerhalb von zwei Tagen (!) stark ausgebreitet hatten. Beim anderen Blatt habe ich die Pilzflecken großzügig ausgeschnitten und mit Zimt die Schnittstelle nachbehandelt.
    Seit 2 Monaten ist kein weiterer Pilzbefall aufgetreten.

    Viele Grüße
    Elke :original:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Dezember 2006
  4. Arturo

    Arturo Guest

    Hallo!
    @ Wolle: Danke!!
    @ Elke, genau das hab ich gemacht und dann gehofft - aber nun sitzen die neuen Flecken am Blattgrund - also sozusagen das Teil des Blattes, das den Stengel umfasst - und da kann ich nicht schneiden.... Denke auch, dass es eher ein Pilz ist (hoffentlich), ... das erleichtert die Behandlung, Schachtelhalmbrühe und Knoblautee...
    Schaunwirmal!
    Gruss
    Arturo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden