Bakterieninfektion an Paphiopedilum?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von orchideenanfängerjunky, 19. Januar 2008.

  1. :sad::sad:Hallo zusammen

    ich habe ein problem mit meinen Paphis:sad:
    Sie haben so kleine eingesunkene -Flecken- an den Blättern

    aber seht selbst:









    Ist das eine Bakterieninfektion oder Virus:sad::evil:


    Gruss Andreas
     
  2. heei

    Niemand eine Idee?
     
  3. gruetz

    gruetz Guest

    Hallo Andreas,

    ich habe leider auch keine Ahnung, was das ist. Aber ich habe auch ein Paphi, das seit etwa 2 Jahren so eingesunkene Stellen hat. Das sieht so aus wie Dein erstes Bild. Ich weiß nicht genau, ob diese Stellen mehr wurden oder nicht, aber ich bin mir absolut sicher, dass keine andere meiner Pflanzen "angesteckt" wurde.
    An Deiner Stelle würde ich das einfach beobachten.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, was Dein zweites Bild betrifft. Ist da die eingesunkene Stelle bräunlich verfärbt, könnt es also ein Pilz sein...?
    Bei mir zeigen die Flecken nämlich keine Farbveränderungen.

    Vielleicht keine große Hilfe,

    Andrea
     
  4. heei
    danke für deine Antwort:)

    Ja beim die eine Stelle ist ganz leich bräunlich verfärbt!
    aber ich glaube nicht das es ein Pilz ist:unsure: oder irre ich mich??

    Hat jemand ein Idee?

    lg Andi
     
  5. Pestkraut

    Pestkraut Guest

    Hallo orchideenanfängerjunki,

    So ähnliche Flecke habe ich auf meinen Paphis hinbekommen, in dem ich sie mit
    Düngerwasser gesprüht habe. Dort wo die Tröpfchen grösser waren und lange zum trocknen gebraucht haben hatte ich anschließend auch so ähnliche Flecke.
    Danach habe ich mit dem Sprühen aufgehört.
    Die Flecke haben sich bis heute nicht verändert und sehen auch so eingesunken
    aus.

    Gruß Pestkraut
     
  6. lm

    lm Guest

    Eingesunkene Flecken an Paphi

    Hallo,
    wenn die Paphi im Gewächshaus steht, sind es wahrscheinlich Schäden von Minierfliegen, die schon länger her rühren (Herbst).
    Ich hatte ein ähnliches Schadensbild bei meinen Pap. insigne. Ich habe im Gewächshaus jetz Pinguicula (Fettkraut) und gelbe Fähnchen. Dieses Jahr waren sie nicht da.
    Gruß
    Laetitia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden