Austreibende Vanda in den Garten?

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Phalli, 3. April 2011.

1. Myshadow

Myshadow Guest

Dank dem Wetter.com-App sind meine Vandeen, Ascos und Catt-Pflanzen schon seit Ende April draussen. Ich frag das Wetter bzw. die Temperaturen aber auch wirklich täglich ab.

Wenn gemeldet wird, dass es über Nacht weniger als 10°C geben soll (speziell hier im Ort), stell/hänge ich sie über Nacht kurzerhand in die Waschküche.

Wichtig noch tagsüber - das Schattieren! ... bis sich die Guten an die Bruzzelsonne gewöhnt haben :rolleys_1:

2. Danny™

Danny™ Guest

Also meine hängen druassen tagsüber, seit die ersten Sonnenstrahlen raus gekommen sind :) Natürlich nur, solange es die Temperatur und das Wetter allgemein zulässt.

Ich gucke auch täglich die Temperaturen nach, allerdings hab ich mich über nacht noch nicht getraut.

Also solange es nicht unter 10 Grad geht, können sie über nacht raus?

Also Donnerstag Nacht sollen es 20 Grad werden, oh gott. Naja, dann können die Vandeen wenigstens draussen bleiben :)
    Und wenn ich wegen der Hitze nicht schlafen kann, geh ich raus Blumen gucken :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Mai 2011
  3. Phalli

Phalli Guest

Okay...ihr nehmt als 10°C als Mindesttemperatur in der NAcht...ich glaube, ich werd sie heute auch mal draussen lassen...allerdings werde ich sie näher zum Haus stellen...sicher ist sicher...:cool:
    Und die blühende hol ich rein...ich mag sie so gern anschaun!:eek:riginal2:

4. FatBoo

FatBoo Guest

Seit es jetzt wärmer ist, steht meine Blue Magic permanent auf dem Balkon. Nord-West-Ausrichtung. Sonne kommt so gegen 15.30Uhr rum, ab dann bekommt die Vanda volle Breitseite bis ca 20 Uhr.

5. mom01

mom01 Guest

Ich habe meine Vandeen gerade wieder reingeholt, da es heute Nacht 8°C werden sollen. Und die Nachttemperaturen frage ich auch jeden Abend ab!

Sie kommen dann erst morgen nachmittag wieder raus, leider. Ich muss soo früh zur Arbeit, dass es dann zum raushängen noch zu kalt ist.

6. Avirem

Avirem Guest

Die letzten Tage hatten wir Nachttemperaturen von 12 - 18 Grad und so durften sie draussen bleiben. Sicherheitshalber schaue ich aber täglich welche Tempi für die Nacht vorhergesagt ist.

7. eleni

eleni Guest

Meine Vandeen und andere Orchi's sind auch schon seit ner Woche komplett draußen.
    Und siehe da, eine Vanda macht ihren allerersten Blütentrieb überhaupt. *freu*
    Wenn die ne Weile draußen sind, können sie auch mal kurzfristig 8 Grad bei Nacht vertragen.

8. mom01

mom01 Guest

Zustimm!

Heute Nacht ist im Norden der Republik wieder Bodenfrostgefahr, bei uns sollen es so um die 6°C werden - also: wieder rein mit den Vandeen.

Die anderen lasse ich aus Faulheits- und Abhärtungsgründen und weil sowieso nicht so wertvoll, draußen.

9. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Also bei mir bleiben sie draußen.
    Ich nehme auch 10°C als Mindesttemperatur.
    Wobei die letztes Jahr auch mehr aushalten mußten...

Dito.
    Mein Blue Magic macht auch einen BT,die ist erst letzten Monat abgeblüht....
    Sehe ich auch so.

10. Zauberstein

Zauberstein Guest

Alle Vanda´s und Co. sind bei mir auch seit ca. einer Woche Tag wie Nacht draußen.
    Hab heute entdeckt das eine meine Vanda´s auch einen BT macht,
    ich könnte vor freude im Dreieck springen:D:013:

Zauberstein

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden