Vielen Dank für deine Einschätzung Michaela! Ich hab die Vanda bis jetzt komplett unschattiert an dem Südfenster stehen. Bisher hat sie nur ein paar "Sommersprossen" bekommen, und sieht gesund aus. Ich beobachte das ganze und werde bei Bedarf schattieren.
Janett, wenn Du da, wo Du wohnst, die ganzen Wochen auch schon sooo viel Sonne hattest wie ich hier und die Vanda bisher keinen Sonnenbrand hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie jetzt einen kriegt. Vielleicht ist Dir die Sonne auch mal zuviel und Du machst den Rolladen ein bisschen runter (mich blendet es oft), dann tut das bisschen abgedunkelte auch Deiner Vanda mal ganz gut. Kommt halt drauf an, welches Wetter ist und wie jemand zuhause ist. Wie Milla schon schrieb, öfter auch mal Fenster auf, wenns kühler ist, dann hast du Deine Nachtabsenkung auch. Also lass das lichthungrige Wesen ruhig ganz drin
Hallo Janet, meine Vandeen hängen das ganze Jahr im Wintergarten reine Südseite. Schweren Sonnenbrand hatten sie noch nie weil sie ja immer, auch im Winter wenn das Wetter mitspielt, Sonne bekommen. So ab Mitte Mai macht dann der Kirschbaum ein paar Stunden Schatten. Im Sommer ist ein Fenster im WG ständig gekippt dadurch erreiche ich ein ausreichende Nachtabsenkung.
ich trage meine vandeen seit es so sonnig ist morgens raus ins gewächshaus und abends wieder rein. bisher schieben sie alle neue wurzeln und blätter. bei dem wind aktuell wäre es mir zu heikel sie draußen hängen zu haben - wird gefühlt doch kälter als das thermometer sagt und unter 20°c mag ich sie sowieso nicht ins freie hängen und es scheint ihnen gut zu tun.
Jetzt muß ich den Thread nochmal ausgraben!riginal2: Lasst ihr eure Vandas schon über Nacht draussen? Ich trag sie ja jeden Abend rein...
Hallo also ich hab meine vorige Woche rausgehangen und die bleiben auch draußen bis auf eine, die gerade in voller Blüte ist. Ich will ja auch was von der Blüte haben. Meine Orchi`s inkl. Vandeen bleiben bis September/Oktober je nach Temperatur und Wetterlage draußen. Habe einen sehr geschützen Innenhof. Gruß.... Titus
Meine sind jetzt seit Tagen schon durchgehend draußen. Die Eisheiligen sind um, also raus mit allen an die frische Luft!
Dito. Irgendwann hat man das Rumschleppen auch leid. Mein sind auch seit ner Woche wieder draußen. Bei uns fallen die Temperaturen auch nicht mehr unter 10°C Genau
Meint ihr echt, die können jetzt schon draussen über Nacht bleiben? Was nehmt ihr denn als Mindesttemperatur? Ich bin mir immer so unsicher und hol sie jeden Abend alle wieder rein.