Habe heute entdeckt, daß meine Vanda einen BT schiebt!riginal2: Die letzten Tage wars bei uns ja schon frühsommerlich warm und deshalb hab ich die Vanda in den Garten gehängt. Kann ich das, bei passenden Temperaturen natürlich, auch weiterhin machen oder soll ich warten bis der BT fertig ausgebildet ist? Sie blüht zum ersten mal bei mir und ich möchte möglichst wenig falsch machen...:rolleys_1:
Lass sie da wo sie ist und sich offenbar wohl fühlt da sie ja immerhin blüht. Häng sie dort an einen hellen Platz, das Licht das sie braucht bekommt sie auch durch die Glasscheibe. Ich sehen keinen Zusatznutzen davon sie rauszuhängen, ausser daß du sie draussen vergessen könntest was bei Nacht oder schlechtem Wetter nicht so toll wäre.
Ich würde sie auch jetzt noch drin behalten, vor allem damit du etwas von der Blüte hast. Wenn sie dann nach 6-8 Wochen abgeblüht ist, würde ich sie auf jeden Fall ins Freie schicken.
Ich würde sie wenn es die Temperaturen zulassen raushängen,draußen entwickelt sich alles viel besser...,und schaden tut's ihr auch nciht das hin und her Geschleppe. Ich hänge meine auch schon raus wenn die Sonne scheint.Nur abends kommen sie wieder rein.
Hi, ich lass meine Vanda´s auch schon an die frische Luft und abends sind sie wieder drin und ich hab das Gefühl es gefällt ihnen sehr gut. Lauter neue Blätter in sicht und zwei neu Triebe:grin: Zauberstein
Eben.Bei meinen kommen jetzt auch neue Wurzeln. Und die blühende Blue Magic hat viel dunklere Blüten als wenn sie nur hier drin steht. Wir hatten heute aktuell 20C°,das muß man ja sofort ausnutzen.
Eben. Meine trage ich nachmittags auch raus, habe sie eben wieder reingeholt. Die Wurzeln treiben seitlich aus, ich bin begeistert. Also schön hin und her tragen, es lohnt sich!
... und noch einer der hin- und herträgt. Allerdings ist man als Südösterreicher wohl auch im Vorteil riginal2: Für mich zählt vor allem, dass es noch recht einfach ist, die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen. Sie ist einfach noch nicht so kräftig, dass ein paar Sonnenstunden gleich zu Verbrennungen führen müssen. So sind die Vandeen Mitte Mai, wenn sie dann endgültig draußen bleiben, schon "schön violett" und verkraften problemlos den unschattierten Südbalkon. PS: Das soll nicht natürlich nicht heißen, dass die Sonne jetzt noch keinen Schaden anrichten kann. Immer die eigenen Gegebenheiten berücksichtigen.