Australienreise 2005

Dieses Thema im Forum "Naturfotos" wurde erstellt von Bibo, 28. Juli 2006.

  1. Bibo

    Bibo Guest

    Nachdem ich immer wieder von einigen im Forum angesprochen wurde, möchte ich es jetzt versuchen, etwas über unsere Reise nach Australien und dem Stop in Singapore zu berichten.
    Es war bereits unsere 5 Reise ins Aussieland, allerdings das 1x mit Stop in Singapore. Wir sind meistens in der Zeit von Okt.- Nov. dort gewesen, so auch jetzt 2005.
    In Cairns angekommen, wurde der Ort erst einmal wieder genauer betrachtet. Vor 3 Jahren war dort an der Esplande zur Pier hin eine sehr große Baustelle.
    Jetzt seht selbst, ist eine tolle Freizeitanlage dort mit Fuß-bis Schwimmbad dort entstanden.




    Nach 2 Tagen Cairns holten wir unseren umgebauten Sprinter ab, im Katalog hiess es allerdings Wohnmobile.
    Es ging dann über Kuranda, schöne kurvige Bergstrecke, nach Mt. Surprise auf einen Campingplatz.






    und hier seht Ihr er ist wirklich nicht ok, mit dem Schnabel hat er in Freiheit keine Möglichkeit auf Futter.




    Mit Minipferden und Volieren mit durch Krankheit nicht mehr zur Auswilderung geeigneten Vögeln, ein interessanter Ort. Allerdings am Tage recht heiß und in der Nacht aber nicht wie hier jetzt heiß sondern doch sehr frisch.





    Apostellbird auf Nistmaterialsuche.





    Allerdings zählt er zu den Töpfervögeln und so sah unser Auto auch innerhalb kurzer Zeit recht gut getarnt aus.

    Am nächsten Tag ging die Fahrt weiter nach Kuramba am Golf von Carpentaria. Bei dem heißen Wetter für mich eine sehr langweilige Strecke, alles Savanne und somit sah die Umgebung wirklich etwas trostlos aus.





    Eine ganz neue Brücke, 2002 waren hier nur Bretter.


    Die "Straßen" glitzerten durch die heiße Luft und wir zogen eine dicke Staubwolke hinter uns her.
    Etwas außerhalb von Kurumba,fast am Campingplatz, sah ich dann das hier.








    Das ist alles Hobby, kein Verkauf, kein Kakteen-Garten.
    Hätte ich nie dort im "Nirgendwo" erwartet.


    Dann aber entlich angekommen, wollte ich eigentlich nur Wasser in allen möglichen Farianten und mich dann etwas vor der extremen Wärme im inneren des Wagens verkrümmeln.
    Allerdings hatte ich diese Rechnung ohne unseren Camping-Nachbarn gemacht.
    Das waren Aussies, welche sich für mehrere Jahre eine "Auszeit" nahmen und mit ihrem Wagen, mit all ihrem Hab & Gut unterwegs waren. Wenn es ihnen irgendwo gefällt bleiben sie für einige Zeit dort, suchen sich dort Arbeit und dann ziehen sie irgendwann plötzlich weiter. Sie leben und wohnen in solcher Zeit auf Campingplätzen.
    Diese allerdings hatten sich gerade mal entschieden einige Tage Urlaub zu machen, heiß alles was zu reparieren ist, wurde getan.(incl. Reifen von den Felgen ziehen und wieder rauf usw.) Somit recht laut, aber man kam dadurch ins Gespräch.





    Hier ist auch im Hintergrund unser Mietwagen zu sehen.


    Von Kurumba ging nach einigen Tagen die Fahrt wieder zurück nach Mt. Surprise.



    Dieses Croc wurde hier in der Nähe gefangen und als Erinnerung ein Bronzeform in genauen Abmessungen hier aufgestellt in Normanden.



    Sogar Steine sehen aus wie riesige Tiere, fast wie eine Schildkröte oder?

    Wieder auf dem Campingplatz in Mt. Surprise



    Einmal etwas dichter.




    Von dort ging es zurück nach Kuranda, natürlich auch auf einen Campingplatz, schön in der Natur.


    Passiflora


    Ingwergewächs


    Brotbaum oder Dorian

    Ebenso

    gab es diese Weihnachtssterne.

    Aber es gab auch das,



    x

    Nein, leider noch immer keine Orchideen in meiner Höhe, die wachsen hier wirklich ziemlich weit oben in den Bäumen.
    Aber einige hab ich auf den Strecken dann doch erwischt.



    Ich berichte später weiter.
    Da meine Fotokamera einige Tage vor Abflug den Geist auf gab, habe ich die Fotos meistens mit der Videocamera gemacht und die Qualität ist dann leider nicht so toll.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2015
  2. Bibo

    Bibo Guest

    Es geht weiter;

    Irgendwie meinten die Orchis sie müssen immer oben wachsen, oder sie meinten ich bin zu spät im Aussieland. Verblüht !!!

    Aber einige erwischte ich doch noch.




















    Ihr seht, es gibt schon was zu gucken, aber eigentlich sind Orchideen hier gute Tarnungskünstler, man sieht sie vielfach gar nicht.

    Einige Tage blieben wir noch in dieser Gegend um dann rauf zum Cape Tribulation zu fahren. An diesen Tagen habe ich dann noch so einige kleine Sachen gesehen und möchte sie nicht vorenthalten.










    Den hier, der ist auch hier jetzt ganz klein, aber für mich schon doch sehr groß. Ihn gibt es hier als richtig großen "Baum".




    Und er hier hat eine merkwürdige Rinde ,mit Muster.

    x


    Auch sie war leiderschon verblüht.



    So ich denke für heute reicht das oder ?
    Wenn Ihr mögt, werde ich den restlichen Teil der Reise auch berichten, von Flughunden, Pelikanen und auch von Papageien und natürlich auch von Orchideen, dann allerdings von Singapore.
    Last was hören.
    Eure Verena
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2015
  3. Simon

    Simon Guest

    Natürlich wollen wir mehr Bilder sehen.
    Schade, dass deine richtige Kamera vor der Reise den Geist aufgegeben hatte.
    Aber auch so sind die Bilder sehr sehenswert, evtl. sollte ich doch noch mal da runterfliegen.

    Gruß

    Simon
     
  4. seacat

    seacat Guest

    Vielen Dank für die schönen Bilder und den Kurzreisebericht. Wie Simon schon sagte: mehr davon!!!

    Liebe Grüße

    Iris
     
  5. Lillie

    Lillie Guest

    Danke, Verena!
    Tolle Bilder! Ein Urlaubsziel mehr auf meiner Wunschliste.
    Ich freue mich auf die Fortsetzung, insb. von Orchi- und Papageienbildern!

    Liebe Grüße
    Lillie
     
  6. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    Och wie schön!!!!!!!
    Die eine Frucht= Kiwi?????
     
  7. Bluebells

    Bluebells Guest

    moin verena,hat ja endlich geklappt mit den bildern :D ,schöne eindrücke von deinem aussi-trip ;) her mit den orchi pic's ! :D :D
    wenn's noch mal nach aussi-land geht,dann aber bitte so ,das du die blütezeit der orchi's miterlebst :D :D ;)
    --schönen abend-schöne zeit-- ;)
     
  8. Bibo

    Bibo Guest

    Hallo Elisabeth,
    es ist keine Kiwi.
    Sondern eine Jackfrucht, zählt zu den Maulbeergewächsen.
    Artocarpus heterophyllus.
    Die Früchte können 30-100cm lang und 50cm dick werden und mehr als 25kg auf die Waage bringen.
    Wird für Marmelade, Gelee Chutney und Sirup verarbeitet.
    Auch die Samen sollen gekocht, geröstet ohne Schale gut schmecken.
    Kommt aber ehemals aus Indien und wurde dann vermutlich nach Asien und Afrika verbreitet, später Australien. Gibt in Qld Plantagen damit, werden z.Zt. aber wieder weniger.

    Gruß Verena

    Sorry es ist mir noch ein Fehler unterlaufen; der Ort am Golf von Carpentaria heißt natürlich Karumba und der andere Normanton.
    War zu schwül heute.
     
  9. Bibo

    Bibo Guest

    So jetzt geht es etwas weiter, noch einmal ein letzter Blick auf den Strand und den Golf v. C.



    Dann vorbei an



    Nur mal der Größenvergleich.



    Bin ich froh, das Krys nicht lebt . Ich wäre bestimmt ein netter Happen.
    (Bitte Kommentare verkneifen, ha ,ha.)



    Große Trucks und "kleine" Brücken.
    Ich hab diese Riesen teiweise geliebt und manchmal verwünscht.
    Aber es gibt nur ; er oder ich.
    Meine Straße und er weicht aus und meine Windschutzscheibe bleibt heil, oder ich weiche und hoffe die Scheibe bleibt heil. Aber meistens durfte ich die Straße haben und der Trucker wich aus. Öfter haben wir dann am Abend auch im Road-House mit ihnen geklönt, die Kerle konnten sogar sehr nett sein.
    (Auch wenn Männe dabei war, um das gleich klar zu stellen)







    Hier kann man den Apostellbird im Nest sehen, womit auch geklärt ist, was ein Töpfervogel ist. Schlammbauernester.



    Das ist keine Elster !!

    Drosselstelze heißt sie auf dtsch. gehört auch zu den Töpfervögel, aber sie ist meistens sehr zutraulich und versucht auf Campingplätzen was an Krümel zu erwischen. Sowie man ihr den Rücken dreht, ist sie auf dem Tisch, Teller und pickt die Reste weg.



    Sie waren meist am frühen Vormittag und späten Nachmittag und an Viehtränken zu treffen.





    Rosakakadu oder wie der Aussie sagt; Galah.


    Immer wieder schöne Pflanzen, wo es noch grün war.



    Und schön versteckt, der Rosella.




    Oder wie hier der Ibis, auch an einer Pferdetränke




    Es wird- ist Frühling oder schon Sommer ???
    Schmetterlinge beim Liebesspiel



    Diese Burschen, sie kamen am späten Nachmittag zum fressen .
    Wenn man nicht aufpaste und plötzlich aus dem Wagen in Nacht kam, wurde man umgehüpft.



    Aber besondere Vögel sind für mich diese.



    meistens ein großer Sicherheitsabstand.



    Selten ließen sie sich austricksen.

    x

    Irgendwo saß immer ein Wächter.

    So für jetzt Schluß.
    Die nächsten Tage gehts noch etwas weiter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2015
  10. Elisabeth

    Elisabeth Guest


    danke!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden