Aussehen Sonnenbrand Vanda, und Aussehen Iinfektion Vanda

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Heinzelmann, 28. Juni 2011.

  1. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Hallöle,

    wie sieht ein Sonnenbrand im Vergleich zu einer Infektion Bakterium beim Blatt einer Vanda aus? Bilder habe ich gescheite hier nicht gefunden.

    Grüße

    Sebastian
     
  2. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo,
    genau das möchte ich auch mal sehen. Habe auch schon meine Orchi-Bücher durchgeschaut und kein vernünftiges diesbezügliches Bild gefunden.
    Eine meiner Vandeen zeigt nämlich so komische Symptome, von denen ich nicht weiß, wie ich sie zuordnen soll.

    Gruß..... Titus
     
  3. Sinistra

    Sinistra Guest

    Stellt doch einfach mal ein paar Bilder rein :)
     
  4. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Nach dem sehr sonnigen und heißen Montag (27.6.2011) zeigt sich bei einigen meiner Vandeen Sonnenbrand. Hier sind drei Bilder von V. coerulea (nr. 1 + 2) und V. Mimi Palmer x V. coerulea (Nr. 3 ):
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim 2. Bild wird deutlich, dass es verschiedene Stadien des Sonnenbrandes gibt. Die untere Stelle war wohl länger der prallen Sonne (im Freien!) ausgesetzt und ist damit so stark geschädigt, dass die Zellen vollständig absterben werden und sich ein schwarzer Fleck bildet. Dies sieht dann zwar häßlich aus, führt aber zu keinen weiteren Konsequenzen. Die anderen Brandstellen sind gefährlicher, da die Zellen "nur" geschädigt sind und damit von Pilzsporen relativ leicht angegriffen werden können. Da heißt es: Aufpassen und evtl. das Blatt einkürzen sowie die Schnittstelle mit Aktivkohle bzw. Zimt pudern.
     
  5. Machu Picchu

    Machu Picchu Guest

    Bei schwarz verfärbten Stellen besteht kaum die Gefahr einer Pilz-, sondern eher eine Bakterieninfektion; vor allem wenn die Stellen feucht gehalten werden.
     
  6. Titus

    Titus Leser

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    868
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederrh.
    Hallo

    Danke für die Foto`s. Haben mir geholfen bei der Identifikation der betr. Schäden.
    Bei meiner Vanda sehen einige Blätter in etwa so aus wie das mittlere Blatt auf Bild 3.) Dann hat sie wohl wirklich zuviel Sonne mitbekommen.
    Werde in Zukunft doch etwas vorsichtiger sein und sie jetzt aufmerksam beobachten, ob evtl. noch Schäden (Pilz) hinterher kommt.

    Gruß.... Titus
     
  7. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Danke, Bei meiner tessellata sehen die Blätter wie die letzten beiden Bilder aus. Ich habe sie sicherheitshalber abgeschnitten. Dummerweise ist auch der BT an einer Stelle weich geworden und hing runter, also auch ab.

    Wenn doch Pilze kommen sollten, haue ich denen eins über die Rübe mit nem gut dosierten Mittel...
     
  8. Heinzelmann

    Heinzelmann Guest

    Danke, Bei meiner tessellata sehen die Blätter wiedas letzte aus. Ich habe sie sicherheitshalber abgeschnitten. Dummerweise ist auch der BT an einer Stelle weich geworden und hing runter, also auch ab.

    Wenn doch Pilze kommen sollten, haue ich denen eins über die Rübe mit nem gut dosierten Mittel...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden