Aussaatexperiment symbiotisch Dactylorhiza fuchsii

Dieses Thema im Forum "Heimische Orchideen, Erdorchideen ... (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Jörg Fischer, 5. Februar 2015.

1. Hallo und guten Abend,
    zuerst möchte ich mich kurz vorstellen da ich neu hier bin. ich komme aus dem Harz und beschäftige mich schon sehr lage mit Orchideen. Bis zur Wende hatte ich eine Gewächshausanlage und habe epiphytische subtropische- und tropische Pflanzen gesammelt. Die Beschaffung in der DDR waren schwierig aber möglich. Mit der Wende haben viele dieses Hobby aufgegeben so auch ich.
    Jetzt als Rentner habe ich mich diesen Pflanzen wieder zugewandt aber diesmal sind es die heimischen Orchideen. So genug damit.
    Derzeit beschäftige ich mich mit dem Experiment einer nichtsterilen Aussaat. das Substrat besteht aus Sphagnum, Erde aus der nähe des natürlichen Standortes und Rinden aus der Gegend. Auf diesem Substrat habe ich Dac. fuchsii Samen ausgebracht.
    Meine Frage: Müssen die Protocorme eine kühle Phase durchlaufen? Wenn ja wann und wie lange.
    Hat jemand Erfahrung die er hier bekannt geben kann.

P1080127.JPG

Bitte gleich als Vollbild einstellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2015
  2. Hallo Jörg, ganz herzlich willkommen hier in unserem schönen wissensreichen Forum.
    Das ist ein interessantes Projekt, das Du uns vorstellst. Leider kann ich die Frage nicht beantworten,
    hoffe jedoch, dass Du von anderer Seite Antworten erhältst.
    Ich selbst habe Cypripedien, die hoffentlich diesen Winter gut überstehen.

Ich grüße besonders Deine schöne Heimatstadt Wernigerode, die ich bei einem Besuch lieben lernte.

3. Orchimatze

Orchimatze Guest

Ich kann Dir bei den Fragen zur Aussat auch nicht helfen Jörg.
    Aber vielleicht solltest Du das (Schnecken?)ei , das man auf dem Bild erkennen kann, entfernen?

4. Hallo
    hier noch ein Versuch mit Bletilla striata zum gleichen Zeitraum am 28.01.2015 ausgesät.

P1080480.JPG

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2015
  5. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Was ist so schwer daran die Bilder gleich als "Vollbild" einzustellen? In 800 x 600 Pixel würde man auch mehr erkennen können!

Und alle die dir bereits hier geantwortet haben, würden sich auch über eine Reaktion von deiner Seite freuen ...

6. Bertram

Bertram Guest

Hallo Jörg,

falls es dich interessiert, es wundert mich gar nicht, dass der Samen von Bletilla so gut gekeimt ist.
    Bletilla ist nämlich eine der wenigen Orchideen die ein Endosperm (Nährgewebe das den Samen umgibt) haben. Deshalb ist es relativ einfach Bletilla auf normalem Substrat zum keimen zu bringen!

7. Danke Bertram für die Info. Ich werde natürlich erst einmal mit diesem Substrat weiter experimentieren. Ich habe auch noch Epipactis palustris auf diesem Substrat aufgebracht.

nun hierzu:
    eigentlich garnichts. Und vielleicht wäre es angebracht ein wenig höflicher auf ein Mitglied zu reagieren und vielleicht auch eine Anrede benutzen. Man sollte eigentlich davon ausgehen nicht gleich rot in Riesenschrift auf bestimmte Umstände aufmerksam gemacht zu werden. ich muss hier nicht sein. Du kannst mich auch löschen.

8. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Ich lösche dich, bzw. deinen Acount, sehr gern, sobald ich deine Bemerkung noch kommentiert habe.

Erst mal wirst du durch mehrere Hinweise äußerst freundlich auf unsere Regeln hingewiesen. Du hast es aber nicht für nötig gehalten dich danach zu richten, hast lieber wiederholt einen verbotenen Link zu einer gewerblichen Seite eingestellt. Dann hat ein Moderator deinen Beitrag den Regeln entsprechend abgeändert, und dich, damit es dir hoffentlich auch auffällt in rot darauf hingewiesen. Schließlich hattest du es in normaler Schriftfarbe, und ständig über die Seite laufend, schon ignoriert.

Sehr gern, in einer Minute bist du Vergangenheit.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden