Ausflug nach Garmisch

Dieses Thema im Forum "Fotos (Naturformen und Naturhybriden)" wurde erstellt von Tom, 19. Juli 2004.

1. Tom

Tom Guest

morgen,
    ich habs jetzt doch glatt geschafft mit einigen freunden einen tag in die berge zu fahren um noch einige blühende orchideen zu finden.
    am ersten standort gleich eine rarität

spiranthes aestivalis
    mit im biotop waren noch G. conopsea, E. palustris, irgendeine verblühte Dactylorhiza, Iris sibirica, Pinguicula alpina und obwohl offensichtlich sehr kalkreich Drosera anglica und intermedia.

ein paar kilometer weiter ein sehr schönes kalkflachmoor mit Da. majalis, incarnata, maculata?, fuchsii, traunsteineri und ochroleuca, Gymnadenia conopsea und odoratissima, Herminium monorchis, E. palustris, Listera ovata.

leider schon alles am verblühen also zurück ins auto von auri verabschiedet und ein paar hundertmeter weiter nach oben zur nächsten riesigen streuwiese mit einem absolut gutem bestand an selben orchideen aber fast alles in hochblüte.

Herminium monorchis (ca 30/qm), Epi. palustris und Da. traunsteineri zwischen Fieberklee

keine orchidee aber noch seltener, Karlszepter

sg
    tom

2. Wolle

Wolle Guest

Hallöle Tom,

die Bilder sind online.

3. Auricular

Auricular Guest

Hi Tom,

da könnt ich mich jetzt echt blau ärgern, daß ich schon früher abgehauen bin

*grrrrrrrrrr*
    verdammt

LG

Auri

4. Tom

Tom Guest

ja ja auri,
    ich hab jetzt eigentlich auf ein paar macrofotos von dir gehofft, denn die sind mit meiner scheissteuerkamera wieder alle nix geworden.

sg
    tom

5. Auricular

Auricular Guest

Hi Tom,

die Fotos hab ich daheim aufm Pc, ich werd mich dann heut Abends noch an den Computer hocken, hoff ich komm dazu!-)

sind schon einige seehr gut geworden, auch die Elfen.

LG

Bernie

6. dispar

dispar Guest

Die aestivalis wachst nicht neben einem See?

7. Auricular

Auricular Guest

Hi Wolfgang,

nö die aestivalis wächst in nem Hangquellmoor mit Tuff/Almbildung.

LG

Auri

8. dispar

dispar Guest

Die 2 Standorte, die ich in Ö bis jetzt gesehen habe, waren nämlich beide in Seenähe. Immerhin scheint ja in Garmisch alles vorzukommen, was gut und teuer ist - bis zum Karlszepter (nur mehr 1 Fundgebiet in Ö).

Selbst die Dactylorhizas könnetn interessant sein (vielleicht traunsteineri?).

9. Auricular

Auricular Guest

Mahlzeit beinand,

hier die versprochenen Bilder vom Samstag:

Herminium monorchis, einfach ein Traum die kleinen Elfen!-)))

und

Spiranthes aestivalis

Liebe Grüße

10. Volker

Volker Guest

Superaufnahmen ihr beiden.
    Na dann werde ich mich demnächst auch mal auf die Suche begeben.

Gruß Volker

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden