1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Ausbau meiner Vitrine

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von deltafly ch, 5. November 2015.

  1. Vanilirio

    Vanilirio Guest

    hallo Harry, es ist großartig geworden!

    Ich bin derzeit selbst dabei, ein foliengewächshaus aufzubauen, muss aber ehrlicherweise gestehen, das mir die Höhe Luftfeuchtigkeit und die vielen elektro Sachen Angst vor einem Kurzschluss machen - ich habe einen Terrarium Heizschlauch einer namhaften Firma gekauft darüber kommt blähton) dieser ist genauso wie die led wuchslichtlampe wasserdicht, aber eine wasserdichte Fassung zB oder die Lüfter sind nicht offiziell wasserdicht, meint ihr da kann etwas passieren....? Ich hab ja keine beregnunsanlage aber die Luftfeuchtigkeit soll trotzdem 75-80% betragen..
     
  2. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    Hallo Vanilirio
    Schaue nur das alle Anschlüsse im ausenbereich sind ,
    ich habe da wo meine Töpfe stehen , den Blähton entfernt
    frage hast du ein Gitter auf dem Boden geplant, habe in meinen lokalen Bauhaus , Fußmatten gekauft , gedreht, und die noppen , auf der rückseite getrimmt, und die Heizschlanke mit Silikon eingeglebt
    Sehe Bilder
    20160227_193207.jpg

    20160227_193303.jpg

    seit ich den Blähton um die Töpfe frei habe , habe ich auch kein proplem mit der Temperatur mehr
    Du must über versuche herausfinden was für dich , am besten geht
    20160227_194944.jpg
    Es ist voll geworden mhhhhhh
    nach 2 shows (Ebikon/ Luzern und Bern )

    mfg Harry
     
  3. Vanilirio

    Vanilirio Guest

    Mensch Harry das ist genial! Ich habe ja das Glück, das ich noch keine Vanille Pflanze habe, die kommt erst noch, wenn die ganze Vorbereitung steht, solche Fußabtreter Gitter werde ich mir noch holen, danke für den Tipp, der ist klasse! Wozu dann überhaupt noch blähton? Deko und wegen Wasserhaushalt...?
     
  4. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.126
    Zustimmungen:
    13.647
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Mal erinnern ...
     
    Bertram, Horni und Orchimatze gefällt das.
  5. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    hallo
    mal wieder ein update
    das blüht zur zeit im Terra
    Chilochista lunifera
    IMG_5360.JPG
    dachte nicht das sie jetzt schon Blüht in meinem Terra

    Obovata
    IMG_5367.JPG
    IMG_5368.JPG
    die hatte ein Knospe, beim Kauf in Bern
    mittlerweile sind es 3 blühten und eine neue Knospe

    und jetzt noch 2 ohne Namen
    gekauft ohne Namensschild
    IMG_5313.JPG
    IMG_5313.JPG
    wer bin ich ???


    IMG_5315.JPG
    IMG_5288.JPG
    wer bin ich ???

    Mfg Harry
     
    Linde, Vira, Calif und 3 anderen gefällt das.
  6. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2.501
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Hallo Harry, schön wie es bei Dir blüht!

    Auf dem letzten Bild ist eine Howeara, die andere kenne ich leider nicht.
     
    Calif gefällt das.
  7. sinam

    sinam *****

    Registriert seit:
    29. März 2013
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    9.193
    Ort:
    Emmental CH
    Schöne Blüher in der Vitrine.
    Die erste unbekannte: Gomesa croesus (syn. Oncidium croesus)
     
    Calif gefällt das.
  8. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    wow:)
    danke für die schnelle antworten
    danke Lea und Susan
    jetzt kann ich auch diese mit Namensschilder versehen

    mfg Harry
     
    Druantia gefällt das.
  9. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    hatte noch 2 vergessen :oops:
    bulbophyllum kewense
    IMG_5362.JPG
    IMG_5363.JPG

    Stellis aprica
    IMG_5364.JPG
    IMG_5365.JPG

    mfg Harry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2016
    Linde gefällt das.
  10. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    2.501
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Ich würde die Pflanzen auch sehr gerne mal in "natura" sehen :ja:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden