1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Ausbau meiner Vitrine

Dieses Thema im Forum "Technisches" wurde erstellt von deltafly ch, 5. November 2015.

  1. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    Hallo :)
    Nach langem zögern, habe ich mich doch entschlossen ne Vitrine zu bauen
    so Internet durchstöpern ,finden ,kaufen ,abholen
    das SEHR SCHNELLL;)
    aber dann.............
    wie stelle ich das an noch mal in die technik ,noch mal grob drüber schauen
    wieder suchen im net ,naqch den teilen die man braucht
    gesagt getan
    alles in der Nähe gefunden, bestellt , und dann, gings zur sache
    denke Bilder sagen mehr als Worte
    IMG_1936.JPG

    ausgleiten mit epp schaum platten
    IMG_1938.JPG

    das ganze mit Fliesenkleber einspachteln
    IMG_1949.JPG

    nach 3 maligem spachtel , Lüftung, von der hinteren seite verbauen
    IMG_1957.JPG

    nexter Step ,Hybertufa gemisch auftragen
    IMG_1960.JPG

    das ganze habe ich so oft wiederholt bis ,ich die Wände so hatte wie ich das wollte,
    auch etwas ,farblich mit Naturbigmenten abgetönnt
    IMG_1966.JPG
    in dem gemisch von Hybertufa
    ,habe ich noch moos von einem Freund seinemGarten mit berbaut
    sollte zu erkennen sein
    auf dem innen Boden ist, eine Gummi Fussmatte ausgelegt ,in der sich die 25 watt heizung befindet
    das ganze wurde dannach mit gerbrannten Tonkugeln belegt, und mal getestet
    IMG_1968.JPG
    so viel für Heute
    mfg Harry
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
    Olinka313 und Jensemann gefällt das.
  2. Björn1976

    Björn1976 Guest

    Interessant.
    Würde mich da selbst nicht drantrauen. Muss allerdings auch erst die Fensterbänke "besiedeln"...
    Eine Frage hätte ich zum "Hybertufa". Wenn ich das richtig weiss, wird das hergestellt aus Zement plus diversen Zuschlagstoffen, oder?
    Wenn ich richtig liege, dann wäre das stark alkalisch. Hätte mit meinem Halbwissen bedenken meine Pflanzen in einem solchen Millieu zu kultivieren. Es löst sich ja bei feuchter Umgebung immer etwas aus dem "Beton".
    Vielleicht liege ich aber auch komplett falsch...lasse mich gerne informieren.
     
  3. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    Habe es seit ner woche am laufen
    aber ,ich habe es erst mit wasser abgesprüht
    und dann in betrieb genommen
    oh >Fensterbänke sind zu voll :D
    zu Hybertufa :
    1 teil Zement
    1 teil Perlite
    1 teil Torf
    das gut trocken vermischen und danach, wasser dazu mischen
    sollte nicht zu trocken ,und nicht zu nass sein(in Goggle, Hybertufa eingeben , ist schon hilfreich )
    War nur etwas müde heute ,um mehr Bilder einzusetzen
    Das Licht und die Temperatur stimmen schon, auch mit der Nachtabsenkung komme ich schon zurecht
    werde Morgen mehr Bilder,und mehr dazu schreiben
    aber es ist schon geil , wenn du wie vorm Tv sitzen kannst und siehst was schon darin loss ist (bez.wachstum),und das nach einer Woche
    ich sehe sachen, von meinen mini`s wo vorher nix war:rolleyes:

    mfg Harry

    Bitte auf die Groß- / Kleinschreibung achten, das liest sich für alle besser. Danke.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2015
  4. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    Hallo Vitrinen Fans
    weiter geht`s
    Hier die Bilder wie es im moment aussieht
    IMG_1971.JPG

    IMG_1972.JPG

    nach einer Woche, die Pflanzen sehen gut aus

    IMG_1975.JPG

    IMG_1976.JPG

    IMG_1977.JPG

    IMG_1978.JPG

    IMG_1979.JPG

    und mein Licht in der Vitrine, auch Eigenbau aus Led Streifen
    IMG_1981.JPG

    jetz kommen noch fein Arbeiten
    ich weis sowas wierd nieeeeeeeeeeeeeee Fertig ,es ist wie ein Haus ,immer was zu Bauen, oder Ideen verwirklichen
    werde weiter berichten
    Mfg Harry
     
    Osgar gefällt das.
  5. Osgar

    Osgar Guest

    Super ausgeführt Harry, alle Achtung.
     
  6. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    Hallo
    Melde mich auch mal wieder , hier könnt ihr sehen wie nach ca 3Monaten die Vitrine ausieht
    Habe inzwischen zuwachs bekommen ,es sind einige neue Pflanzen eingezogen :D
    Neues Led-Licht habe ich auch installiert (Direktimport von China )
    2xFullspektrum Ledpflanzlicht Röhren a 9w
    2 x 7/1 Ledpflanzlicht (rot/blau)a 9w
    auch an der ventilation hat sich einiges getan , 3 Lüfter sind temperatur gesteuert
    plus ein Lüfter zum schnellen abtrocknen (100mm)
    Regenanlage hat 6 Düsen ,nutze ich alle 2 tage , ca 15 sekunden
    aber schaut selbst :rolleyes:
    IMG_2194.JPG
    IMG_2195.JPG

    IMG_2196.JPG

    IMG_2197.JPG

    IMG_2199.JPG

    IMG_2200.JPG

    IMG_2201.JPG

    IMG_2202.JPG

    so genug für heute ;)
    mfg Harry
     

    Anhänge:

    Jensemann, Vira, monki und 3 anderen gefällt das.
  7. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2.378
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Ganz toll Harry! Wenn ich mal Platz für so eine Vitrine habe, werde ich mich an Dich wenden :D
     
  8. Osgar

    Osgar Guest

    Mit den Pflanzen ist es noch beeindruckender geworden, sehr schön Harry.:0071:
     
  9. deltafly ch

    deltafly ch Guest

    Hallo Lea
    ich sage dir, Platz für so ne Vitrine, ist in der kleinsten Hütte;):D
    Oskar , glaube mir , Mann !!findet immer, was noch passen Würde;):cool: ,ist wie bei Frauen mit den Schuhen :rolleyes:
    Mfg Harry
     
  10. Druantia

    Druantia *****

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2.378
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bei Zürich
    Mit dem Platz hast Du wohl recht......und mit den Schuhen auch :pff: