Aufbinden von Naturformen auf Gießtöpfe

Dieses Thema im Forum "Rund um die Pflege" wurde erstellt von Waldvöglein, 1. November 2014.

  1. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    ...neinnein, stop, ganz so banal ist es nicht, wie Sie auf den ersten Blick denken!

    Nachdem meine ersten Orchideen gedeihen würde ich gerne ein neues, zugegebenermaßen sehr wagemutiges Projekt starten:
    gleichzeitig mich an die erste Naturform wagen, sie aus einem Jungpflänzchen groß zu ziehen und diese (zu gegeben Zeitpunkt) auf einen Tongießtopf auf ein Torfmoos aufzubinden.

    Da werden bestimmt noch einige Fragen auftauchen. Zunächst bin ich mir nämlich unsicher, welche Orchidee ich wählen sollte.
    Der Mutterinstinkt wurde vom Orchipack der wunderschönen Laelia purpurea :baby:gerührt und die Ankunft desselben in seine Kinderstube wird in den nächsten Tagen sein. Wäre es denn mit diesen Pflänzchen a) machbar? b) das in Jahren mühevoller Pflege erhaltene aufgebundene Endprodukt schön anzusehen?
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo,
    ich würde mich erst einmal an einer NF versuchen,
    danach ein Orchipack großziehen
    und dann kannst Du immer noch Deine Kulturvariante versuchen...;)
    Wenn es nicht klappt, weißt Du ja gar nicht wieso..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2014
  3. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Och, ich hab auch schon emotional gekauft...:D Das könnnen auch Männer (im Fall der Masdevallia schon 4 Mal...:paperbag:)
    Mit Laelia kenn ich mich gar nicht aus, da muss Dir wohl jemand anderes helfen...:0070:
    Wünsch Dir viel Glück...
     
  5. *Felix*

    *Felix* Guest

    Hm, deine Wohnung ist eine Klimazone und soll dabei auch noch Laelia purpurata ähnlich sein? Regnet es dort regelmäßig, gibt es entsprechend auch eine hohe Luftfeuchtigkeit? Wie schaut es mit den Temperaturschwankungen aus? Täglich temperiert in einer Amplitude von 28 bis 15 °C, über das ganze Jahr allerdings wechselnd mit deutlich kühlerer Phase über den Winter? Wie schaut es mit Luftbewegung und Licht aus (L. purpurata wachsen hoch in Bäumen)?

    Ich glaube nicht, dass diese Entscheidung männlich oder weiblich ist. Sie ist aber auf jeden Fall nicht so gut durchdacht. Pflanzen aus der invitro-Umgebung groß zu ziehen ist wirklich nicht so einfach, wie man sich das vorstellt- und Laelia purpurata ist auch da nicht gerade das einfachste für Anfänger. Unabhängig davon möchte ich Dir gerne helfen.

    In der Natur machen die Pflanzen eine Ruhephase durch. Eine derartige Ruhephase (durch Temperaturabsenkung usw.) ist auch hier meist zur Blüteninduktion erforderlich. Bei der Aufzucht von Jungpflanzen ist das aber hinderlich. Deshalb sollten die Jungpflanzen am besten durchgängig warm (um 25° C) in hoher rel. Luftfeuchtigkeit (70-80%) kultiviert werden. Natürlich gute Luftbewegung dazu und genügend Licht. So wachsen die Pflanzen am besten, so geschieht es ja auch in den Gewächshäusern der Züchter. Warm, hohe Luftfeuchtigkeit, gute Luftbewegung und viel Licht, ggf. Zusatzbeleuchtung. In der Wohnung muss man da meist Abstriche machen, entsprechend schlechter wachsen die Pflanzen und länger muss man warten.
     
    Bertram und Orchimatze gefällt das.
  6. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    ...ich wusste, du bist ein Frauenversteher. *hihi* -
    hatte jemand mal einen Faden zu Cattleya oder Laelia und Flaschenware erstellt?
     
  7. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    ich glaube, dass ich da mit meinen gekippten Fenstern plus einem Blumensprüher durchaus eine gute Chance habe. Deswegen ja auch die Idee des Aufbindens, um in die Mitte des Fensters an den Spalt zu kommen. Wegen der Nordseite kann ich Pech haben, aber ich habe auch einen Balkon.
     
  8. *Felix*

    *Felix* Guest

    Tja, wenn Du es sowieso glaubst, warum fragst Du dann? Ich möchte hier niemanden von seinem Glauben abbringen.

    Mache dich aber darauf gefasst, dass es einige Jahre dauern wird. Helmut zeigt in seinem Thread auch einige Bilder von Cattleya-Jungpflanzen, die er ausgeflascht hatte mit der entsprechenden Größe nach der Zeit ex vitro.

    Ich halte ein Nordfenster ohne Zusatzbeleuchtung vor allem jetzt für zu dunkel für Cattleya und Laelia.
     
  9. Waldvöglein

    Waldvöglein Guest

    Formulier doch nicht gleich so abwertend. Ich schrub doch, es war wagemutig und emotional.
    Du meinst also, ich bräuchte eine UV-Lampe für ein paar Stunden - oder sie gedeihen an der Nordseite auch mit Hilfsmitteln nicht? Wie würdest du denn die Konstruktion aufbauen?
     
  10. *Felix*

    *Felix* Guest

    Am besten gedeihen sie allerdings am Nordfenster mit adäquatem Zusatzlicht, genügend Wärme, Luftbewegung und gleichzeitig hoher Luftfeuchtigkeit. In der Praxis ist die Luftbewegung oft nicht vorhanden, weil in gespannter Atmosphäre im sog. "Minigewächshaus" kultiviert wird. Dafür ist es dort sehr warm und feucht. Dazu hat sich bereits Helmut in seinem sehr umfangreichen Thread geäußert, den Du ja bereits gelesen hast. Für Cattleyen scheint v.a. auch der Faktor Licht sehr wichtig zu sein. Lies v.a. auch zum Thema Licht diese beiden Threads zur Cattleya-Aufzucht, die ich völlig unproblematisch für dich über die Forensuche (kleine Empfehlung am Rande, soll nicht abwertend gemeint sein ;) ) gefunden habe.
    http://forum.orchideenforum.eu/index.php?threads/aufzucht-von-cattleya-jungpflanzen.21225/
    http://forum.orchideenforum.eu/inde...ie-bringt-man-sie-schneller-zum-blühen.32393/
     
    e.huschle gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden