Asiatische Monopods only I

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von kobe, 18. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Phil

Phil Guest

@Solanum
    Schon mal was von Doricentrum (Doritis x Ascocentrum) oder Asconopsis (Ascocentrum x Phalaenopsis) gehört?
    Aber ganz verstehe ich deine Frage nicht.

@Heidi
    Sehr schön! somai ist übrigens Synonym für japonicus.
    Die beiden von dir gezeigten haben bei mir noch nicht geblüht.

@Kobe
    Ich habe mein bellinus von Frau Elsner. Ist aber eine riesige Pflanze. Fast so groß wie meine Rhynchostylis gigantea.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2007
  2. Phil

Phil Guest

@Solanum
    Jetzt habe ich es! :woot:
    Es gibt noch Ceratosiella (Amesiella x Ceratocentron). Irgendwo habe ich auch von Ceratograecum (Ceratocentron x Angraecum) gelesen ist aber nicht registriert.
    Ich will sie mal mit Neofinetia kreuzen. Habe aber verpasst bei meinem den Pollen abzunehmen, naja vielleicht kommt noch eine Blüte.

3. kobe

kobe Guest

@Solanum: Phil hat ja schon einige Beispiele genannt. Mit Paraphals wurden normale Phals glaube ich auch schon gekreuzt. Leider sieht man von solchen Sachen nur selten Bilder.

@Heidi: Schöne Pflanzen! Hatte auch mal ein somai (japonicus). Hat leider Stammfäule bekommen.:evil:

@Phil: wusste garnicht, dass bellinus auch so groß wird, kenne das bis jetzt nur von meinem calceolaris, da sinds mittlerweile gute 40 cm Blattspannweite :happy:.

4. Phil

Phil Guest

Habitus ist bei bellinus aber anders. Die Internodien sind größer und es sieht eher wie ein Staurochilus aus. Die Blätter sind wesentlich dicker.

5. Solanum

Solanum Guest

Hallo!

Ich meinte Kreuzungen von Ceratocentron mit Gattungen von außerhalb der Saccolabium-Allianz. Von einer Ceratograecum hab ich auch im Schlechter gelesen, aber sonst nichts darüber gefunden. Was Amesiella angeht, hab ich die in die Saccolabium-Allianz dazugezählt wegen einer Publikation über die Phylogenie der Aeridinae (Hidayat et al, J Plant Res 2005). Ob sie von anderen wohin anders gerechnet wird, weiß ich nicht, soviel Überblick hab ich dann doch nicht.
    Wenn jemand mir Pollen von Ceratocentron spendieren will, könnte ich Experimente anstellen :p Meine neu gekaufte Amesiella monticola bastelt an zwei Blütentrieben, aber ich wüßte auch sehr gern, ob eine Ceratonopsis möglich ist!
    Aber das gehört ja nicht hierher, tschuldigung.

6. aspasia

aspasia Guest

Etwas Kleines:

Schoenorchis fragrans

Tritt heute den Weg in die Zürcher Stadtgärtnerei an, sniff...
    Diese ebenfalls:

Trudelia pumila

Gruss,

Andrea

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2007
  7. Phil

Phil Guest

Wieso das denn?

8. Orchidhenge

Orchidhenge Guest

Eure Gastrochilus gefallen mir wirklich gut!
    Hab ich zwar schonmal gepostet ist hier aber denke ich besser aufgehoben.

Gastrochilus acutifolius

9. aspasia

aspasia Guest

Weil ich einen Grossteil meiner Sammlung auflöse.

Gruss,

Andrea

10. kobe

kobe Guest

@Andrea: Die Schoenorchis ist sehr hübsch, leider bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie das mit der Kultur ist. Bis jetzt ist zwar noch keine gestorben aber es geht auf und ab und blühen wollten sie noch nie :(

Das ist sehr schade! Ich hoffe aber du sagst den Orchis nicht ganz ab!

@Hendrik: das acutifolius ist immer schön anzusehen ;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden