1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Ascocentrum miniatum

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Safir, 19. Dezember 2011.

  1. Safir

    Safir Guest

    Mein Ascocentrum miniatum, das ich im Oktober mit einer Blüte gekauft habe, blüte ca. 6 Wochen und jetzt bastelt es schon wieder an neuen BT, es werden 6 Stück. Ich freu' mich wie ein Schnitzel.:019:
    Ascocentrum miniatum.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2016
  2. Bertram

    Bertram Administratorin und Wettbewerbsteilnehmerin 2017 Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    12.253
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Glückwunsch Birgitta! Das war wohl deine Pflege und der sonnige Herbst schuld daran!
     
  3. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Da habe ich ja noch Hoffnung, dass meine auch mal so ein Prachtstück wird. Habe sie seit Februar diesen Jahres und außer den beiden Wurzeln,die sie hat ist nichts gewachsen.
    [​IMG]
    Wünsche dir viel Freude an der Blütenpracht - und bitte laß uns dran teilhaben :046:
     
  4. Alea

    Alea Guest

    Hallo Sabine,
    aber die Wurzeln sehen sehr propper aus :happy:.
     
  5. Wuselmaus

    Wuselmaus Guest

    Na ja, wir hier im Forum wissen ja alle, wer den Orchideen verfallen ist, da ist der Geduldsfaden so dick wie Stahlseile. Sie wird mir bestimmt irgendwann ihren ersten BT präsentieren:yes:
     
  6. Safir

    Safir Guest

    Gestern gingen die ersten Blüten auf:



    Die Farbe ist etwas blasser, als bei der Blüte im Sommer, aber das ist OK. Dafür dass sie überhaupt im "dunklen Halbjahr" blüht.
    Hoffentlich halten die ersten Blüten so lange, bis auch die Letzen aufgehen - 7 Blütentriebe zur gleichen Zeit, das wäre besonders schön.:cool:

    2011_1229 Asc.miniatum.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2016
  7. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Das wäre super, wenn Du das hinbekommst, 7 BTs gleichzeitig! Sehr schön
     
  8. Werner H

    Werner H Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    2.967
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Franken
    Die Farbe dunkelt in den nächsten tagen bestimmt noch etwas nach. bei meiner ist die farbe meist erst nach einer Woche richtig.
     
  9. Phalli

    Phalli Guest

    Blühen die generell mit so vielen Bts, oder liegts an eurer liebevollen Pflege? ;-)
     
  10. Safir

    Safir Guest

    Nach meiner bisherigen Erfahrung kommen schon gerne 2 BT's je Pflanze, wenn es Ihr gut geht.
    In meinem Korb wächst eine "Familie", die erwachsenen Kindel blühen einfach mit - daher kommen die 7 BT's.