Ascocentrum miniatum oder garayi

Dieses Thema im Forum "Identifikation" wurde erstellt von Deleted member 9913, 6. November 2016.

  1. Ich habe schon im Netz geschaut. Blicke jedoch nicht so richtig durch. Ist mein Ascocentrum ein miniatum oder garayi? Was ist der feine Unterschied?

    Liebe Grüße
    Ulli

    Ascocentrum.jpg
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Das ist schwer zu sagen, Vanda miniata wie Ascocentrum miniatum jetzt heißt hat angeblich stärker geäderte, etwas durchsichtige Sepalen und Petalen die enger zusammen stehen und die Lippe ist etwas zurückgebogen.
    Vanda garayi hat stärker orange gefärbte Blüten, Sepalen und Petalen sind stark elliptisch und die Lippe gerade.

    Ich würde meinen deine könnte eine Vanda miniata sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2016
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Grundsätzlich sind die beiden Arten schwer untereinander zu unterscheiden, finde ich.

    Ich hab auch ein bisschen gestöbert und unterstreiche Brigittes Unterscheidungsmerkmale.
    Vanda garayi hat rundlichere Sepalen und Petalen,
    eine gerade, eher nach vorne gebogenere Lippe
    und die Farbe der Blüten ist ein intensives Orange als bei V. minimatum.

    Vanda miniatum hat eher längliche Sepalen und Petalen,
    eine zum Sporn hin gebogene Lippe,
    die Blütenfarbe ist eher rötlich und die Blüten sind eher durchsichtig mit klar erkennbarer Adern.
     
  4. Gibt es auch einen Unterschied bei den Blättern?
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    So einen großen Unterschied gibt es glaube ich nicht. Bei der echten Vanda miniata sind die Blätter angeblich stärker V-förmig aber ob das wirklich ein Identifikationsmerkmal ist kann ich dir nicht sagen.
     
    Orchimatze gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden