Ascocentrum miniatum + Grösse?

Dieses Thema im Forum "Naturformen" wurde erstellt von teppell, 18. November 2005.

  1. teppell

    teppell Guest

    Hallo Leute,
    ich habe mal eben in der Kulturdatenbank rumgestöbert, und wollte Genaueres über Ascocentrum miniatum wissen (ich würde mir ganz gerne eine solche anschaffen). :eek: die soll 30 bis 40 cm Platz einnehmen bei einer Blütengrösse von 2cm. Kann das sein? Ich dachte ich hätte mal eine gesehen (auf einer AUsstellung), doch die war entweder falsch beschildert oder sehr viel kleiner ... so, 3 - 4 cm hoch mit Blüten von ungf. 0,5 cm (so genau weiss ich das aber nicht mehr). Was sagt ihr dazu?

    LG
    isa
     
  2. Ralf

    Ralf Guest

  3. teppell

    teppell Guest

    mal ehrlich, warum heisst es dann miniatum????
    LG
    Isa
     
  4. hermann-k

    hermann-k Guest

    Hallo Isa,
    miniatum hat nix mit der Größe zu tun, sondern mit der Farbe. Minium ist ein orangefarbiges Mineral. Schau mal hier http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Minium
     
  5. Mokara

    Mokara Guest

    Hallo Isa!!
    Auf alle Fälle ist es eine wunderschöne Pflanze, an der man eigentlich nur Freude haben kann! Kauf sie Dir ruhig, wirst schon sehen!!
    Kleiner Tip O+M.
    LG Micha
     
  6. Ralf

    Ralf Guest

    Immer diese Schleichwerbung... :D die Orchi bekommst Du fast überall...
    ;)

    LG
    Ralf
     
  7. Louis.G

    Louis.G Guest

    Hallo,

    wer ist O+M und wo finde ich die? Immer wieder tauchen die auf.

    Miniatum betrifft zwar die Farbe aber es gibt auch solche

    [​IMG]

    ca 70 cm hoch OHNE Wurzeln und 50 cm breit
     
  8. hermann-k

    hermann-k Guest

    Die von dir gezeigte Pflanze ist kein Ascocentrum.
     
  9. Olaf Bilic

    Olaf Bilic Guest

    Hallo zusammen,

    jetzt mal nicht eine Ascocenda Thai Lemon, die vom Wuchs her wie eine Vanda wird, mit einem Ascocentrum miniatum verwechseln.

    Schau mal im Marktplatz, da findest Du O & M (Orchids and more).
    http://www.orchideen.com/
    Ein miniatum gibt's aber fast überall.
     
  10. teppell

    teppell Guest

    Hallo
    ist ja interessant ... man lernt immer dazu. Eigentlich wollte ich bei den Schwerters einkaufen. Oder ist O&M "besser"? Insofern man das so sagen kann. Ich hatte auch schon mal bei Orchid Palace gekauft, und bei ihnen kann man überall so ein Ascocentrum miniatum kaufen. Ich kann mich jetzt nur nicht entscheiden, da es doch auch noch andere soooooo schöööööne Ascocendas und Vandeen und Co gibt ....
    Zweite Frage: ich weiss es gehört schon fast nicht mehr zum Thema, doch wollte trotzdem nachfragen: bei den Schwertern habe ich auch noch sehr reizende Renanthera und Rhynchostillis gigantea Hybriden gesehen. Wird die ganze Vandeenfamilie gleich behandelt? Ich habe schon versucht im Kulturanleitungscentre mehr herauszufinden, doch "bin so klug als wie zuvor" :D Was ist besonders für Ascocentrum (ausser der Farbe), Renanthera (ausser der speziellen Blütenform) und Rhynchostillis (ausser der hängenden Rispe mit vielen Miniblümchen ;)) Ist die Grösse der Pflanzen z.B. unterschiedlich? Ascocentrum soll ja nicht über 20 cm hoch werden, ist das richtig? Bitte aufklären :D :rolleyes:

    LG
    Isa
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden