Ascocentrum miniatum - braunschwarze Stelle am Stamm

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Kuuki, 25. August 2011.

  1. chownme

    chownme Guest

    Hallo Hans,

    also ich habe mir jetzt Folicur zugelegt und werde dann vorsorglich mal behandeln. Falls es tatsächlich ein Pils sein sollte, hoffe ich, dass es noch nicht zu spät ist:naegelkau:

    Werde dann berichten, wie es sich weiter entwickelt hat.

    Vielen Dank noch mal an Dich
     
  2. Avirem

    Avirem Guest

  3. chownme

    chownme Guest

    Hallo Waltraud,

    danke für den nützlichen Link...hab ihn gleich mal durchforstet.
    Freut mich, dass Du den Pilz erfolgreich bekämpft hast:smilie_happy:
    Habe soeben mit Folicur behandelt und hoffe nun auch, dass sie sich wieder erholt. Habe allerdings nicht ALIETTE angewendet, da ich es nicht da habe und auch jetzt erst ne große Bestellung in der Pflanzotheke hatte.

    Hattest Du letzlich auch zu Folicur noch ALIETTE verwendet oder hattest Du es bei Folicur belassen?
     
  4. Avirem

    Avirem Guest

    Ich habe nur Folicur verwendet. Hab hier nirgends ALIETTE bekommen und gehofft das Folicur reicht.
    Ich wünsche dir das du auch guten Erfolg damit hast.
     
  5. Usel

    Usel Guest

    @ Waltraud - ich hab hier eine Schwesterpflanze von O & M im Frühsommer gekauft. Sie sieht so aus wie Deine und ich würde einfach sagen, dass sie einfach etwas ramponiert von der Lieferung ist. Bei mir haben sich keine weiteren Entzündungen oder dergleichen entwickelt. Das sind aus meiner Sicht alles mechanische Schäden.

    Wünsche Dir viel Spaß mit der Pflanze, hat ja einige Triebe - und die Blüten sind irre schön. :yes:
     
  6. chownme

    chownme Guest

    Hi Usel,

    ich glaube Du meintest mich mit der O&M Asco:lol:
    Bin sehr beruhigt zu hören, dass Du ähnliche braune Stellen beobachtet hast und sie anscheinend harmlos sind...bin nämlich schon total auf die Blüten gespannt...muss eben noch ein wenig Geduld haben:whistling:

    Ist Deine denn gerade am blühen? Hast Du ein Foto von der schönen Asco?:072

    Hallo Waltraud,

    ok, dann werde ich es auch bei der Behandlung mit Folicur belassen. Bei den guten Erfahrungen aus dem Forum mit dem Mittelchen muss es einfach klappen:rolleys_1:
    Werde bei einer Veränderung des Gesundheitszustandes/Gesamteindrucks ein Update liefern.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden