Ascocentrum christensonianum auf Kork auch raus?

Dieses Thema im Forum "Renanthera, Vanda, Vanilla" wurde erstellt von Tanja1, 11. April 2011.

  1. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Hallo,
    ich habe oben genannte Pflanze am 9 Januar gekauft (2 Pflanzen auf Kork gebunden, haben bereits geblüht) und kultiviere sie in einer, mit Seramis gefüllten, Vase.

    Sprich sie hängt in der Vase.

    Soweit so gut, schiebt sie massig neue grüne Wurzeln,Wurzelspitzen und auch Blätter.

    Es scheint ihr also unterm Südfenster (Dachfenster ohne direkte Sonne) gut zugefallen.

    Anfangs hing sie zu trocken direkt in der Sonne und hat einen bösen Sonnenbrand bekommen, welchen sie aber wohl gut weggesteckt hat.

    Nun hab ich seit geraumer Zeit meine Vandeen draußen und mir stellt sich die Frage, ob die Kleinen auch rauskönnen?!

    Ohne Vase geschützt z.b. am Geländer hängend? (ohne direkte Sonne)

    Oder soll ich sie lieber in ihrer Vase lassen und drinnen kultivieren?

    Wäre über ein paar Meinung sehr dankbar.

    Gruß Tanja
     
  2. Milla

    Milla Guest

    Hallo Tanja,

    ich könnte mir durchaus vorstellen, sie auch draußen zu kultivieren. Auf direkte Sonneneinstrahlung würde ich erst einmal verzichten (zur Eingewöhnung), obschon die Kulturdatenbank die direkte Sonne erwünscht. Wenn du irgendwo ein Plätzchen hast, wo sie sehr hell und dennoch schattiert hängen kann, könntest du sie natürlich bei mehrfachem besprühen (bei sehr heißen Temperaturen trocknet alles viel schneller) auch draußen halten.
    Hat sie eigentlich eine Unterlage (Moos etc.)?

    Mal sehen was andere noch für Meinungen haben.
     
  3. Tanja1

    Tanja1 Guest

    Ja sie hat schön ordentlich Moss als UNterlage.

    Durch meinen anfänglichen Kulturfehler (zu trocken, direkte Sonne) ist sie komplett rot geworden, wirklich komplett.

    Deswegen möchte ich sie erst mal nicht in die Sonne hängen.

    Sprühen tu ich regelmäßig (1-2 x täglich) und häng sie 1-2 Mal die Woche, für 30 min ins Wasserglas.

    Scheint ihr mom zu gefallen, weil die Wurzeln so explodieren.

    Gruß Tanja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden