ascocenda verliert blätter

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von bibbi, 12. Januar 2008.

  1. bibbi

    bibbi Guest

    ich habe zuhause 2 ascocenda.diese hängen am fenster über der heizung.jedoch seit einiger zeit werden die blätter langsam gelb und fallen ab,mittlerweile hat die eine keine blätter mehr und es steht nur noch ein nicht mehr fester stengel da.und langsam geht auch die andere ein.
    weiß nicht sorecht was ich falsch mache,falscher standort oder zuviel oder zuwenig wasser?
    mfg bianca
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Hmm das hört sich schlecht an. Wenn die eine keine Blätter mehr hat, dann ist sie wohl tot. Die andere scheint ja noch welche zu haben. Problemetisch ist auf jeden Fall, dass du sie über der Heizung hängen hast. Die trockene Luft vertragen die Pflanzen ganz schlecht.
    Du könntest mal Fotos machen, das würde vielleicht weiterhelfen.
     
  3. bibbi

    bibbi Guest

    nur diese sorten soll man ja ans fenster hängen sonst ist es ja zu dunkel,und da ist ja die heizung.....:???
     
  4. Phil

    Phil Guest

    Ja, da muss man eben mehrmals täglich Sprühen und die Pflanzen mehrmals die Woche tauchen.
     
  5. matucana

    matucana Guest

    Hallo Bibbi,

    trockene Heizungsluft ist jedenfalls Gift für Ascocendas und Verwandte. Da brauchst du schon wassergefüllte Blähtonschalen für eine erfolgreihe Kultur. Meine stehen in Tontöpfen auf so einer Schale, das geht, aber im Winter auch nur so grade eben, denn eigentlich ist es jetzt generell zu dunkel für diese Pflanzen.
     
  6. bibbi

    bibbi Guest

    na dann werde ich sie mal direkt von über der heizung wegnehmen,bervor die anderen auch noch aufgeben.aber nen abstand von 1m zur heizung und jeden tag bespühen müsste doch dann ausreichen.der rest meines zimmers ist nämlich noch dunkler.
     
  7. matucana

    matucana Guest

    Hallo Bibbi,

    das wird auch nicht der Schlüssel zur erfolgreichen Kultur sein. Selbst AM FENSTER ist es zwischen November und Februar für Vandeen ZU DUNKEL. In den Raum reinhängen hilft da nicht, denn da ist die Luftfeuchtigkeit auch nicht höher. Ohne Blähtonschalen oder Ähnliches sehe ich da schwarz.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden