Ascocenda Vanda Princess Mikasa Blue

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von biggi251177, 14. März 2008.

  1. Mrs.Mimm

    Mrs.Mimm Guest

    Hallo, Natascha,

    in der Natur gibt es aber Wind, den Du wohl nicht in Deinem Wohnzimmer vorfindest, also doch jemanden, der schüttelt. Das Schütteln dient bei mir ja auch nur der schnellen Entfernung der groben Wassermenge nach dem tauchen.
    Ich habe insgesamt ca. 50 Orchideen der verschiedenen Arten, und schüttele natürlich nur die Vandeen :), die ich jeden zweiten Tag tauche, dazwischen wird gesprüht.
    Ich habe auf Teneriffa auch ein etwas anderes Klima als Ihr in Deutschland, z.B eine ständige Luftfeuchtigkeit um 70 %, trotzdem lieben meine Vandeen ihre Bade- und Duschrationen. Und bis auf die 3 neuen haben alle schon mehrfach geblüht. Seit diese Pflanzen in meiner Obhut sind (manche schon 3 Jahre) hat sich das Wurzelwachstum gewaltig gesteigert. Wo bei Kauf nur fadendicke Wurzeln vorhanden waren, treiben jetzt alle Vandeen/Ascocendas bleistiftstarke, pralle Wurzeln. Für mich ist ein gesundes Wurzelwachstum das beste Zeichen einer gesunden Pflanze - man möge mich berichtigen, wenn das nicht stimmt.

    LG
    Mrs. Mimm
     
  2. Mrs.Mimm

    Mrs.Mimm Guest

    Hallo, Anfänger 2203,

    kommt schon noch, keine Bange :).
    Also, tauchen/sprühen immer morgens, damit die Pflanze über Tag abtrockenen kann. Wie ich es mit meinen halte, steht unten. Ich tauche alle 14 Tage einmal mit Dünger im Wasser und sprühe einmal die Woche leicht gedüngtes Wasser.
    Aber da hat wohl auch jeder seinen eigenen Turn.

    LG
    Mrs. Mimm
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden