Ascocenda Vanda Princess Mikasa Blue

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von biggi251177, 14. März 2008.

  1. biggi251177

    biggi251177 Guest

    Hallo liebe Orchi-Freunde,

    gestern war ich im Garten-Center und hab mich total in die blaue Vanda verliebt! :D
    Ich hatte schon mal eine geschenkt bekommen, die mir leider (!!!) aufgrund dummer Pflegefehler eingegangen ist. Das hat mich sehr geärgert, da diese Vandeen meine Lieblingsorchideen sind.
    Nun hab ich sie mir gestern nach langem Gespräch mit einer Mitarbeiterin gekauft. Der Preis war natürlich absolut sündhaft! *puh*
    Aber widerstehen konnte ich auch nicht.

    Nun möcht ich natürlich nichts mehr falsch machen und lange Zeit meine Freude an ihr haben. Deshalb hab ich da noch Fragen zur Pflege der Vanda.

    - Wo genau muss ich die Vanda täglich besprühen? Nur die Wurzeln? Oder auch auf die Blätter? Irgendwo hab ich gelesen, dass kein Wasser in die Blätter reintropfen darf. Stimmt das?

    - Ich halte die Vanda eingehängt in einem Glas. Unten im Glas ist etwa 0,5 cm Wasser, dass die Luftfeuchtigkeit erhöhen soll. Teilweise ragen die Wurzeln rein. Ist das schlimm? Der Mitarbeiter meinte, es wäre so sicherer mit der Wasserversorgung als wenn sie im Korb hängt. Hm.

    - Woran merke ich, dass die Wurzeln mit zuviel Wasser geschädigt sind? Werden sie dunkelbraun? Darf man sie dann wegschneiden?

    - Wie oft muss ich die Vanda im Tauchbad düngen? Reicht einmal alle 2 Wochen ein Tauchbad mit Dünger aus?

    Und hier noch ein paar Fotos von meinem Superstar:


    Vielen lieben Dank euch schon mal!!!

    LG Biggi :winke:
     
  2. Phil

    Phil Guest

    Ich besprühe meine ganzen Pflanzen, ich hab bisher keine schechten Erfahrungen mit stehengebliebenem Wasser gemacht. Manche sagen, dass es nicht über Nacht stehen bleiben sollte. Da hat aber jeder seine eigene Theorie.

    Ja das ist schlimm, die Wurzeln dürfen nicht dauerhaft im Wasser stehen.

    Ja, braune und matschige Wurzeln sind quasi tot. Man sollte bis in die grüne lebende Wurzel zurückschneiden, die Schnittstelle mit Zimt oder Holzkohlepulver desinfizieren und trocknen lassen.

    Alle 2 Wochen im Sommer und währen der Wachstumsphase, im Winter seltener (ca. alle 4 Wochen), Düngr nur sehr hoch verdünnt einsetzen.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Kultur. Wenn du die Suche benutztst und Vanda, Glaskultur, Vase eingibst erhälst du viele ähnliche Thrads mit vielen Antworten.
     
  3. Modestus

    Modestus Guest

  4. ~Yvi~

    ~Yvi~ Guest

    Ich habe mir heute die Gleiche mitgenommen,konnte nicht dran vorbei gehen.
    Meine erste (Blue Magic) ist mir im Januar auch eingegangen(Körbchenhaltung),sie hatte Stammfäule,bin mir eigentlich sicher das ist sie zu tief getaucht habe.
    Die Prinzessin die ich heute mirgenommen habe saß auch so tief im Glas,ich hab dann erstmal Holzspieße genommen und sie durch die Löcher im Plastikkörbchen gesteckt als Stütze,nicht das sie wieder an Stammfäule eingeht durch die Feuchtigkeit im Glas.
    Ich hoffe dieses Mal wird es was mit der Prinzessin und mir und vorallem mit der Glaskultur,im Sommer gehts eh nach draussen auf Terrasse.
     
  5. noir

    noir Guest

    Hallo biggi ... ich habe auch solch eine Orchidee, die gerade toll blüht :)

    ... Also, ich besprühe nur die Wurzeln. Allerdings bekomen die unteren Blätter auch immer ein bisschen Wasser ab, was ihnen aber noch nicht schadete ... jedoch ist häufig zu lesen, dass stehendes Wasser in den Blattachseln schnell Fäulnis hervorrufen kann, deswegen würde ich Dir vor einem Besprühen der Blätter abraten.

    ... lass die Wurzeln nicht ins Wasser hineinhängen, sie können sehr schnell Schwarzfäule bekommen! Bei meiner Vanda sind unten Dekosteinchen im Glas, wozwischen das Wasser steht und die Wurzeln auf den nur feuchten oberen Steinchen aufliegen. Dadurch hast Du feuchtes Klima im Glas, keine Staunässe an den Wurzeln und es sieht außerdem noch schön aus.

    ... geschädigte Wurzeln erkennst du an ihrer schwarzen Färbung.
     
  6. FutoMaki

    FutoMaki Guest

    Hallo Biggi!

    Ich denke, dass diese Vase auf Dauer für die Pflanze zu klein ist. Es findet nicht genügend Luftaustausch statt, die Wurzeln bleiben zwar feucht, werden aber nicht abtrocknen.
    Du solltest dir eine größere Vase besorgen, dass die Wurzelspitzen nicht den Boden berühren. Dann kannst du feuchten Blähton oder Seramis auf den Vasenboden tun, so ist hast du genügend Luftfeuchtigkeit in der Vase, ohne dass die Wurzeln dauerhaft nass sind.

    Ich habe gute Erfahrung mit einer Princess Mikasa "blue" im Tontopf gemacht. Vielleicht ist das ja eine Alternative für dich.
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showpost.php?p=341023&postcount=33

    Hier der Thread dazu:
    http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=22773
     
  7. vanda

    hallo biggi

    Ich habe mir letztes Jahr auch so eine gekauft oder besser gesagt am 31.12.o7.Aber leider ohne glas.Mein Freund und ich sind schon überall rum wegen so
    einem.Meine verliert Blatt für Blatt sieht wirklich nicht schön aus.Und was jetzt?Ich wollte kein Bild rein stellen.Na ich schaue gerade für die Uhr und es
    wird Zeit schlafen zu gehen.Vielleicht hast du ja einen tipp für mich.

    Gruß michaela
     
  8. Mrs.Mimm

    Mrs.Mimm Guest

    - Wo genau muss ich die Vanda täglich besprühen? Nur die Wurzeln? Oder auch auf die Blätter? Irgendwo hab ich gelesen, dass kein Wasser in die Blätter reintropfen darf. Stimmt das?

    Hallo, Biggi,

    das ist ein dauernd zitierter Spruch, daß in den Blattachseln bloß kein Wasser stehen darf! Nur frage ich mich dabei immer, wer denn in der Natur das Wasser aus den Orchi-Achseln holt, wenn es geregnet hat. Das steht dort dann doch auch, bis es verdunstet ist.
    Da viele Vandeen/Ascocendas auch mal Wurzeln zwischen den Blättern - also höher den Stamm hinauf - treiben, ist es nicht zu vermeiden, daß die unteren Blätter beim tauchen mit naß werden. Ich drehe die Planze dann kurz um und schüttele das überschüssige Wasser ab - damit hat sich's!
    Und wenn Du nicht gerade einen Duschkopf zum sprühen verwendest, ist ein tägliches feines Benebeln der Blätter in jedem Fall von Vorteil. Die Wurzeln sprühe ich so naß, daß sie schön grün werden.
    Meine 15 Vandeen/Ascocendas treiben im Augenblick Wurzeln wie blöde, und die erste hat mich jetzt schon wieder mit einem neuen BT beschenkt - hoffe, die anderen folgend bald.

    LG
    Mrs. Mimm
     
  9. habe auch eine

    Hallo zusammen !!!

    Ich habe ganz interessiert Eure Kommentare gelesen und bin teils erschrocken, wie Ihr Euch um Eure Vandeen sorgt. :shocked:

    Ich muss aber erst gestehen, das ich auch noch nicht so viel über Vandeen weis:blushing:

    Meine Vanda ( weis noch nicht welche ich habe; habe sie vom Sterbetisch für 5€ gekauft) :p
    habe ich im Sommer jeden 2-3 Tag gewässert( gebadet) und jetzt im Winter mache ich das 1mal in der Woche. Dann muss ich noch aufpassen das es die richtige Tageszeit ist, am besten gleich morgens, das sie den ganzen Vormittag und den Nachmittag Zeit hat sich das meinste Wasser von den Wurzeln zu ziehen, den ich habe gelesen das man Vandeen nicht am Abend wässern sollte, da sie ja schlafen.

    Weis jetzt nicht ob das richtig ist, aber wir wollten auch nicht das uns Nacht´s jemand weckt und dann uns in die Badewanne steckt :D:D:D

    Ich muss auch sagen, das meine sich bis jetzt echt prächtig macht, hat auch schon in der Zeit ein neues Herzblatt bekommen.
    Wie Ihr seht, jede Theorie hat seine Vor-und Nachteile.
     
  10. NaNiTa

    NaNiTa Guest

    Mhm, Mrs Mimm, stimmt in der Natur dreht auch niemand die Pflanze auf den Kopf und das Wasser aus ihren Blattachseln zu schütteln.

    Dort, an den Naturstandorten herrscht allerdings auch ein völlig anderes Klima als hinter unseren Fenstern.

    Ich habe nur eine große Vandee und 5 JP aber ich achte peinlich genau darauf das da nirgendwo Wasser drin stehen bleibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden