Hab jetzt die ganze Zeit nur mitgelesen, aber geb jetzt auch mal meinen Senf dazu ... Die Stelle sieht in meinen Augen auch schon recht komisch aus. Aber ich denke mal, es ist doch keine extreme Eile angesagt, nachdem du jetzt vorsorglich schon mit den Schwertern Kontakt hattest (was gut war). Warum behältst du die Pflanze nicht in den nächsten vier bis fünf Wochen gut im Blick, und sollte sie kein Wurzel- und Blattwachstum zeigen und die dunkle Stelle wird größer werden und es trifft auch noch ein oder zwei weitere Blätter an der Stelle, die dann abfallen, schickst du sie gegen Erstattung zurück. Wenn sich die Stelle hingegen nicht verändert und es keine weiteren Blätter rundum trifft, würde ich die Pflanze behalten. Wenn sie soweit in Ordnung ist, wird sie in der Zeit auf jeden Fall wieder mit dem Wachstum beginnen (nach dem Umzugsstress). Ich würde den Schwertern grundsätzlich mal zuerst glauben, wenn sie es schon so erklären. Bei den beiden bin ich mir wirklich ziemlich sicher, dass sie wissen, wovon sie reden. Sie hätten sonst nämlich einen sehr guten Ruf zu verlieren ... Ich würde es genau so halten und mit ihnen das auch so abstimmen (habe ich übrigens auch schon, und es war kein Problem). Nur keine Panik! Das sieht man sicher schon recht bald, ob sie wirklich problematisch ist oder nicht. Liebe Grüße von Holger
Hi Holger, genauso werd ichs wohl halten. Beten und aufpassen...das ist jetzt die Devise. Danke für die vielen Rückmeldungen...ich werd auf jeden Fall berichten wie sie sich entwickelt. Liebe Grüße aus Hilden Anja
Hallo Alle miteinander, wollte nur mal Rückmeldung geben was sich bis jetzt getan hat...also....ich habe sie mittlerweile in ein Glas gesetzt, die Körbchenhaltung fand sie wohl nicht so toll. Nun schiebt sie ein neues Blatt und an 2 Stellen fangen die Wurzeln an zu wachsen. Nun hoffe ich dass das ein gutes Zeichen ist und hoffe weiter. Liebe Grüße aus Hilden... Anja
Na das ist doch schön zu hören! Das schaut dann doch gar nicht so schlecht aus! Danke für die Info, Anja! Bin gespannt, wie es weitergeht. Liebe Grüße von Holger
Es gibt was Neues! Hallo Alle miteinander, es gibt neues von meinem Sorgenkind....SIE SCHIEBT EINEN BLÜTENTRIEB:flowers: Deshalb denke ich auch...dass die Pflege die Ihr zuteil wird, scheinenst genau die richtige ist. UUUUHHH...ich freu mich so. Meine Riesenvanda (170cm mit Wurzeln) macht auch 2 BT´s und eine mir unbekannte Vanda macht auch 1 BT. Ich hoffe dass die kühleren Temperaturen im Mom nix ausmachen...sie sind nämlich alle draußen. So Ihr Lieben...das sind die neusten Nachrichten von meinem Sorgendkind. Bis in Bälde Liebe Grüße aus Hilden Anja
Hallo Anja, das ist ja mal eine schöne Nachricht. Ich freu mich sehr für dich. Mach doch dann auch Bitte mal Bilder von den Blüten.
Hi Ilona, ich hab im Mom unheimlich viel um die Ohren. Sobald ich Zeit habe mache ich Bilder von allen Neutrieben und später von den Blüten. liebe Grüße Anja