Hallo Anja, wenn du eine neue bekommen solltest, dann würde ich die alte nicht versuchen zu päppeln. Das zieht sich ewig und die Garantie hast du auch nicht, das sie durchkommt. Das tut mir sehr Leid, das du gleich am Anfang solche Schwierigkeiten hast. Laß dich aber nicht entmutigen. Hallo Anita, macht ja nichts. Für das sind wir hier.
Guten morgen Zusammen, hab ne Antwort von Schwerter bekommen....das ist bei Vandeen ganz normal...die Pflanze ist NICHT krank!!! Was sol ich jetzt davon halten??? Liebe Grüße Anja
Ich habe hier mitgelesen ... wie bitte die sei nicht krank Häääää das ist meiner Meinung nach eine sichere Stamm fäule aber 200 % also ich würde anrufen und einen Ersatz verlangen kannst denen ja auch deine zurück schicken also das hätte ich nie gedacht . Wenn du jetzt bei Ebay gekauft hättest ok dumm gelaufen aber beim Züchter ne ne ne Sei net und freundlich und ruf an !!!! bin jetzt total platt .....
Hallöchen, ich hab eine Mail geschrieben mit den Bildern im Anhang und heute Nachmittag habe ich auch nochmal angerufen und mit dem Chef gesprochen. Ersagte mir, dass ich gerne vorbei kommen könnte um mir anzuschauen, dass alle Vandeen so aus sehen. Das Schwarze sollen Algen sein durch die extreme Feuchte in der Gärtnerei. Ich weiß es nicht mehr....eigentlich hat Schwerter doch nen ganz guten Ruf. Bin jetzt ziemlich ratlos...ich kann die Pflanze zurückschicken und bekomme mein Geld wieder, aber ne Neue bekomme ich nicht, da halt alle so aussehen....was soll man da sagen!? Liebe Grüße Anja
Hallo Anja, Schwerte hat durchaus einen guten Ruf. Ich kauf selber da sehr sehr viel ein. Erst diese Woche wieder. Nun, ich würde dir raten das Geld zu nehmen. Da ich die Pflanze nicht selber sehen kann, um zu beurteilen, ob es Stammfäule ist. Aber die andere Seite ist, wenn Guido das sagt, dann kann ich mir nicht vorstellen, das er sowas sagt, wenn es nicht so ist. Hmm, nö Guido sagt sowas nicht. Jetzt liegt es an dir.
hallo Anja Meiner Meinung nach sieht sie wie ein Stammfäule aus. Aber um die Wahrheit zu wissen, muss man die schwarz gewordene Blätter auf machen, was ich dir nicht empfehlen würde. In deinem fall würde ich auch wie Ilona gesagt hat, das Geld nehmen. kannst du nicht mal zum schwerter fahren? also, allein die zweimalige Versandkosten ist schon fast 14 euro. Ich habe bis jetzt insgesamt 5 Vandeen bei Schwerter bestellt und alle sind im Topform. Aber ich habe auch eine Phal. in ganz schlechter Zustand zu mir gekommen bekommen. sie hat Stammfäule und war nach 2 wochen abgestorben. Ich habe darüber beschwert aber niemand hat meine Meinung interessiert. Also, ich willl nur damit sagen. Bei schwerter kann man auch schlechte Pflanze bekommen. Einfach Pech!!
Kann man bei anderen Händlern auch. Aber dafür gibt es ja eine Rekla, wie bei allem anderen auch. Mit solchen Aussagen, kann das Forum große Schwierigkeiten bekommen, darum möchte ich dich bitten es zu lassen.
Ich habe nix vor Schwerters Ruf schlecht zu machen. Es kann sicher bei andere Züchter oder Verkäufer auch passieren. ICh kaufe auch sehr viel bei Schwerter, bin immer wieder zufrieden. Nur bin ich mal neugierig, darf man hier überhaupt über einen Züchter bewerten? oder nur gute Bewertung darf man hier äußern?