Ascocenda Suksamaran krank??

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Anja01, 23. Juni 2010.

1. Anja01

Anja01 Guest

Hallöchen alle miteinander:winke:,

hab heute meine bestellte Ascocenda bekommen. unten am Stamm ging direkt ein Blatt ab. Darunter ist es schwarz.
    Hier ein Bild der Stelle, ich hoffe es ist nix schlimmes...

Liebe Grüße aus Hilden

Anja

2. Milla

Milla Guest

Hallo Anja:winke:,
    ich sehe, du gehst noch ein wenig leer aus in Bezug auf eine Antwort:sad:.
    Die Expertin für dein Gebiet ist wohl Ilona. Ich habe die von ihr aber mal einen Link zu einem anderen Thread eingefügt.
    Wenn Du da rein gehst scrollst du einfach mal runter und schaust dir vielleicht dort mal einige Themen an, die Ilona dort verfasst hat. An den Überschriften kannst du dich eventuell besser orientieren. Vielleicht meldet sie sich noch bei dir.
    Ich kann das Foto leider nicht so gut abschätzen. Vielleicht versuchst du nochmal ein schärferes Foto hinzukriegen. Hier mal der Link:

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?38404-Vanda-in-ein-Körbchen-setzen

Hier kannst Du dich schon mal ein bisschen einlesen :yes:- wenn's auch ein bisschen Mühe macht, aber so lernt man dazu.

3. Anja01

Anja01 Guest

Hallöchen,

ich hab jetzt mit eienr anderen Kamera neue und hoffentlich bessere Fotos gemacht.
    Ist das Pflänzchen noch zu retten?

4. Milla

Milla Guest

Hallo Anja,

Es ist natürlich sehr schlecht zu beurteilen, ob es Stammfäule ist oder nicht - man sieht nicht wie tief das schwarz geht (sie hat trotzdem anscheinend sehr starke Wurzeln getrieben). Gut sieht sie jedenfalls nicht aus:shocked: (wenn man mal rein von der Schönheit ausgeht). Es mag auch sein, dass sie an diesen schwarzen Stellen die Blätter verlieren wird. Am Blattansatz sieht es ja schon recht gelb und runzelig aus.

Du hast geschrieben, dass Du sie bestellt hast. Es wäre wohl gut, wenn Du diese Bilder dem Händler, der sie dir geschickt hat:yes: einmal zeigen würdest.

5. Anja01

Anja01 Guest

Hi Micky,

hab heute morgen schon eine Mail mit Fotos geschickt. Jetzt warte ich auf Antwort. Hab die Kleine trotzdem in ein Köbchen gesetz. Nun hoffe ich dass sie sich fängt.

Liebe Grüße

Anja

6. Eliza

Eliza Guest

Huhu,

Hm ich würde sagen das ist nur wegen
    der Wurzel die sich unten rausschiebt
    und dadurch sterben die Blätter ab.

LG Anita

7. Ilona.

Ilona. Guest

Hi Micky,

nun, der Post war gerade mal eine Stunde alt. Also, ich sitze nicht den ganzen Tag rund um die Uhr am PC. Ich habe noch ein anderes Hobby, nämlich arbeiten gehen, du nicht ? :unsure:
    Und nein Micky, ich bin keine Expertin, glaub mir. :yes:

Hallo Anja,

das sieht echt übel aus. Wenn du versuchst, die Blätter an der schwarzen Stelle etwas anzuheben, ist das dann darunter auch schwarz ? Kannst du da was erkennen ? Falls der Stamm darunter auch schwarz ist, dann würde ich mir keine so große Hoffnungen machen. Man kann es vesuchen. Jedoch dauert es sehr lange, bis sie sich wieder erholt hat und neue Blätter durch ein Stammkindel schiebt.
    In einem meiner Threads, hab ich es dokumentiert, wie es verlaufen kann. Eine hat es geschafft, die andere leider nicht.

Lese dir den mal durch.

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=41910

Ist die beste Lösung denke ich. Ich hoffe sehr, du bekommst Ersatz. :yes:

Hi Anita, das glaube ich nicht. Die Blätter fangen erst an gelb zu werden, nicht schwarz.

8. Milla

Milla Guest

9. Ilona.

Ilona. Guest

10. Anja01

Anja01 Guest

Nabend nochmal,:winke:

hab nochmal genau nachgeschaut...unter den unteren Blättern ist es tatsächlich auch schwarz:unsure:. Die Kleine sitzt jetzt nach Loni´s Anweisungen in einem Körbchen. Das, was ich schon mehrmals hier gelesen habe, hat die Ascocentrum auch---> der Stamm ist nicht nur schwarz sondern auch richtig hart:sad:. Hab mit der Gärtnerei telefoniert, da ich den ganzen Tag nix gehört habe. Morgen früh soll ich Bescheid bekommen...

Im übrigen...Danke für die Tips und Ratschläge:flowers:...ich erwarte nicht, dass sofort alle parat stehen wenn ich ein Problem hab....:flowers:

Liebe Grüße

Anja

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden