Ascocenda Orange Blossum ohne Herzblatt

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von 240um, 19. Februar 2011.

1. 240um

240um Guest

Hallo Zusammen,
    ich hatte meine Ascocenda im Sommer draußen stehen. Leider hat sie Regen abbekommen und dadurch das Herzblatt verloren. Ich habe sie weiterkultiviert, weil ich auf einen Neutrieb gehofft habe. Leider tut sich bis jetzt nichts. Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass ein Neutrieb entsteht oder die Orchi weiterwachsen kann? Oder ist die Orchidee "erledigt"? Ich habe sie in Seramissubstrat. Einmal die Woche wird getaucht. Die Wurzeln werden nach dem Tauchen / Sprühen grün und sehen auch so gesund aus. Sie hat noch 4 Blatt-Paare.
    Kann mir jemand etwas dazu sagen?
    VG, Ute

2. Milla

Milla Guest

Hallo und herzlich Willkommen Ute,
    ist es dir möglich von der Pflanze ein Foto hier rein zu stellen?
    Hier hätte ich für dich eine Anleitng dazu http://www.forum.orchideen-forum.de...otos-im-Forum-zeigen-Anleitungen-amp-Hinweise

Mit Fotos könnte man das ganze dann doch besser abschätzen und mich würde wirklich der Gesamtzustand der Pflanze interessieren - zumal ich auch eine Orange Blossum habe.

3. 240um

240um Guest

Hallo Michaela,
    danke für deine schnelle Antwort. Hier mal ein paar Bilder. Ich denke (mal abgesehen von dem Sonnenbrand) sieht sie so schlecht nicht aus:

VG Ute

4. Milla

Milla Guest

Hallo Ute,
    Phalaenopsen machen ja auch schon mal Herzblatt-Sterben (und werden auch mit Erfolg wiederbelebt:yes:) und da das Wachstum mit dieser Art ähnlich ist (monopodial), könnte ich mir vorstellen, dass sie mit etwas Geduld wieder austreibt. Der Stamm sieht noch sehr kräftig aus.
    Es kann aber etwas dauern und ich würde in dieser Zeit genau darauf achten, dass kein Wasser in diese Stelle eindringen kann. Gib ihr die idealsten Bedingungen und von deiner Seite - wie gesagt - Geduld.

Aufgeben würde ich sie auf keinen Fall:wink2:.

5. 240um

240um Guest

Hallo Michaela,
    danke für deine Einschätzung. Ich werd also die Hoffnung nicht aufgeben und mein Pflänzchen weiterpflegen. Ich werd berichten, ob ich Erfolg habe.
    VG Ute

6. Eliza

Eliza Guest

Ich schließe mich da Michaelas Meinung an. Denke da könnte noch ein Kindl kommen, warte mal den Sommer ab da geht sie ja dann denk ich wieder ab mit Wurzeln und blättern und da könnte dann auch noch was kommen.

7. Milla

Milla Guest

Werde dich hier im Auge behalten und vielleicht bekomst du noch von anderen in diesem Thread ein paar gute Tipps.
    Da freue ich mich drauf, wenn unsere beiden mal im Duett blühen würden.

8. 240um

240um Guest

Hallo Michaela,
    an eine Blüte kann ich noch gar nicht denken, ein neues Blatt würde mir reichen :original:
    Aber stell doch bitte ein Bild ein, wenn deine Asco blüht. Vielleicht motiviert das meine :wink2:
    VG Ute

9. Milla

Milla Guest

Na dann würde ich es doch in deinen Thread reinstellen. Dann kannst du es dir immer wieder vorholen, wenn du mal entmutigt bist und kurz vor der "Biomüllentscheidung" stehst. Das holt dich dann wieder zurück zum durchhalten.

Meine sitzt allerdings nicht im Substrat.

Anita hat übrigens auch etwas interessantes gesagt. Es ist manchmal auch so, dass solche Pflanzen dann Kindel bilden, wenn sie nach oben hin im Wachstum gestört werden. Vielleicht schafft sie sogar beides: Erholung + Kindel.

10. 240um

240um Guest

Upps, die Antwort von Anita ist mir durch die Lappen gegangen :sad:
    Ihr beiden habt mich wieder motiviert. So schön hat meine auch mal geblüht - und wird sie auch wieder :yes:
    VG Ute

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden