Hallo ihr Lieben, also ich habe eine Ascocenda die schon seit Monaten kränkelt. Ursprünglich hielt ich sie nur im Körbchen, bis mir auffiel dass sehr sehr viele Wurzeln vertrocknet waren. Ich habe sie in ein Glasgefäß umgesetzt, aber auch dass konnte sie nicht animieren neue Wurzeln zu bilden. Ich tauchte sie anfangs nur 2-3 mal die Woche (Regenwasser -> auf Leitfähigkeit und Temperatur geachtet), düngte mäßig. Nun, da sie im Gläschen sitzt bekommt sie 2-3 mal die Woche ein Bad, wird Morgens angesprüht. Ich habe es sogar schon mit (nicht hauen)´Superthrive versucht, da mittlerweile alle Wurzeln braun und (fast) tot sind und sie ein Blatt nach dem anderen abgeworfen hat. Sie hat (ich würde sagen von Ursprünglich mal ca 30 Blättern) nur noch 3. Tatsache ist, wenn ich nicht was unternehme stirbt sie komplett. Was haltet ihr von einem Kopfsteckling? Sie hat keine Wurzeln..aber evtl. (ich weiß schwierig) könnten sich unter optimalen Bedingungen (für die würde ich sorgen) welche entwickeln! Falls euch was einfällt, immer ran mit dem Wissen, ich und meine halbtote Asco könnten eure Hilfe brauchen. Ein Foto wollt ihr nicht..glaubt mir !!! Das tut in der Seele weh!! Liebe Grüße Katharina
zu feucht gehalten ? Hallo Katharina, ist das eine Mikasa, die Du da hast ? Habe nämlich auch eine, die mir derzeit etwas Sorgen macht (siehe meinen Beitrag dazu). Hatte mehrere trockene Wurzeln und bei Anlieferung 2 gelbe Blätter an der Basis. Die habe ich gleich abgenommen... Derzeit versuche ich, der Prinzessin beizubringen, wieder Wurzeln auszutreiben. Du schreibst ja, dass deine Asco von 30 nur noch 3 Blätter hat. Ich vermute jetzt mal, dass sie vielleicht zu feucht gehalten wurde. 2 - 3 mal in der Woche ein Tauchbad ist für die Asco sicher zu viel (zumindest jetzt im Winter). Das würde auf die Dauer zur Stammfäule (Thai Disease) führen...das überlebt deine Asco nicht. Fühlt sich der Stamm nass und matschig an ? Wenn Du einen Kopfsteckling machst, schneide bitte dort ab, wo der Stamm noch grün aussieht. Ansonsten läufst Du Gefahr, das diese Pilzinfektion im Kopfsteckling verbleibt. Also einen Versuch, die Asco zu retten, ist es wert. Ich drücke Dir beide Daumen.. Und bitte unbedingt Schneidwerkzeug vorher gut desinfinzieren. Wie hoch ist bei Dir die derzeitige Luftfeuchte ? lg Frank
Hi Frank, dadurch dass ich sie alle (bis seit kurzem die Asco) im Körbchen an der Gardinenstange kultiviere und im Winter natürlich geheizt wird, um die Räume warm zu halten ist die Luftfeuchte für solche Pflanzen natürlich viel zu niedrig. Ich weiß es nicht aber ich würde mal sagen, vermuten, schätzen vielleicht 20%. keine ahnung. deshalb tauche ich sie ja 2-3 mal die woche. im sommer sind sie eh alle draussen da dürfen sie alle jeden 2 tag in die regentonne hüpfen. dafür sprühe ich aber auch so gut wie gar nícht, manchmal, ganz selten. ich hab aber ausser der Asco (keine ahnung wie sie heißt-hab sie von schwerter mit irgendeinem phantasie-namen) nur noch vandeen, den es eigentlich allen gut geht. zu feucht würd ich also eher weniger tippen. eher zu trocken. der stamm ist nicht matschig sondern eher hölzern. als würde sie austrocknen. aber danke erstmal für die schnelle antwort. weiß irgendjemand auch aus erfahrung ob asco. stecklinge auf spaghnum liegen möchten? wenn ja welchem? und mit tüte oder ohne? wie oft und welches wasser? auch superthrive dran? für antworten bin ich dankbar. lg katharina
Hallo , wenn die Pflanze von 30 Blaetter alle abgeworfen hat bis auf 3 , dann sehe ich da keine gute Chance sie wieder zu bewurzeln . Es ist meistens so , dass sie weiter Leben zeigt aber eigentlich ganz langsam abstirbt. Mal mit Moos (Sphagnum ) versuchen , vielleicht reagiert sie darauf (im Plastikbeutel)
Hallo, Katharina hatte im vorigen Jahr auch so einen Fall. Ist mir leider dann eingegangen. -Ich habe dann mal bei den Schwertern nachgefragt, und mir wurde gesagt, dass im Winter die meisten Ascocendas und Vandeen an Lichtmangel und zuwenig Feuchtigkeit leiden. Wie lange tauchst Du denn? Habe meine alle 2 Tage für je eine 3/4 Stunde im Wasser hängen und übersprühe sie fast täglich (da auch bei mir durch die Heizungsluft die Luftfeuchtigkeit sehr niedrig ist) . Kultiviere übrigens im Glas. Bis jetzt sind alle noch o.k., eine kleine blüht z.Z. noch. Gruß.... Titus
Hallöle, ich hab bei Vandeen und ähnlichem sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich die in einen oder über einen Zimmerfarn gehängt habe. deren Substrat ist ja immer feuchter und die Wurzeln der Orchis profitieren von der aufsteigenden Luftfeuchte. Von der Tütenmethode halte ich bei denen gar nichts, das dürfte super schnell zur Stammfäule führen. Ist aber wie gesagt bloß meine Erfahrung. Liebe Grüße Gina
danke erstmal für die antworten. ich muss sagen, dass ich natürlich sehe das der winter nicht spurlos an meinen vandeen (und meiner asco) -und überhaupt an allen meinen orchideen-vorüber geht, aber auch an mir nagt die kälte, die heitzungsluft und die lange dunkelheit. es kommt auch wieder eine angenehmere jahreszeit, da müssen wir alle durch, auch die pflanzen. ich habe indem einen zimmer indem ich vandeen habe, wasserschalen direkt auf der heizung (sie hängen darüber) die ich auch jeden tag wieder auffülle wenn sie leer sind, bade momentan jeden 3, manchmal auch 2, immer wie mein terminkalender so aussieht, besprüht wird nur die asco. die in der vase sitzt, jeden morgen, sonst hab ich die sauerrei immer an den fensterscheiben. in dem anderen zimmer habe ich einen vernebler der die luft ein wenig feuchter machen soll. ich muss allerdings sagen dass es kein pflanzenvernebler ist (so im weißen kasten mit einstellbaren düsen etc,) sondern ein zimmervernebler, in dekorativer schale, der optisch auch was hermacht. die frage ist natürlich ob er auch so funktionell und effektiv ist wie ein spezieller für pflanzen. aber besser als nichts, würd ich sagen. meinen vandeen geht es soweit auch gut, sie blühen zwar nicht, haben momentan auch kein aktives wurzelwachstum, gehen aber auch nicht ein oder schmeißen die blätter. nur die asco. schwächelt, deshalb denke ich wenn ich überhaupt noch eine chance habe, dann ist es jene, es mit einem kopfsteckling zu versuchen. meine genaue frage: hat jem. erfahrungen mit kopfstecklingen von vandeen oder ascos die aber KEINE wurzeln im oberen teilbereich haben, d.h in jenem bereich, ich würde sagen ein paar zentimeter unterhalb der letzten blätter. wenn ja..wie genau sind die optimalen bedingungen dass so ein KOPFSTECKLING OHNE WURZELN evtl. doch noch überlebt, sprich wurzeln bildet. in bezug auf: temperatur, luftfeuchte, wasserqualität- und quantität. um hilfe wäre ich dankbar, die hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt. lg katharina
Guten Morgen Katharina! Da du kein Bild einstellen möchtest, kann ich nur spekulieren: Deiner Beschreibung nach hat deine Pflanze einen Stammpilz und wenn die Orchi nur noch drei Blätter hat, wird auch das Vegetationszentrum betroffen sein, das heißt die Bildung neuer Wurzeln oder Herzblätter wäre wohl nicht mehr möglich. Ein Kopfsteckling macht IMHO nur dann einen Sinn, wenn man das Schadbild rechzeitig erkennt und dann die Pflanze oberhalb des Pilzes teilt, und versucht, die "gesunde" obere Hälfte neu zu bewurzeln. Das könntest du probieren, aber so wie sich das anhört, ist der Pilz schon zu weit fortgeschritten. Mir ist das neulich mit einer Renanthera aus einem Tausch passiert. Als die Pflanze zu mir kam, hatte sie von ursprünglich ca 20 Blättern nur noch 5, die Wurzeln waren ebenfalls vertrocknet. Keine Woche später hatte ich trotz Chemie und bester Pflege das Herzblatt in der Hand. Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen. Allerdings solltest du den gesunden Teil IMHO vom kranken Teil trennen um ein Fortschreiten der Fäule bis zum Herzblatt zu verhindern.
ihr lieben.. erstmal ein frohes weihnachtsfest. meine asco hat es leider nicht geschafft, alle blätter sind vertrocknet und abgefallen. man sieht das deprimierend aus, nur tote wurzeln und ein vertrockneter stamm. ich muss mein ersten verlust bei dieser gattung verbuchen..so ein mist. also danke nochmal an alle, aber da kam wohl jede hilfe zu spät. ich wünsche euch noch ein schönes weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr. liebe grüße katharina
Verlust - ich trauere mit Hallo Katharina, schade dass es deine Asco nicht geschafft hat. Sie war wohl doch schon etwas geschwächt und an ihrem schnellen Verlust bist Du nicht schuld. Aber es tut mir auch sehr leid um die kleine. Ich leide ehrlich gesagt mit, wenn hier jemand von solchen Problemen mit den Orchi´s schreibt. Meine Mikasa treibt im Moment wieder ein paar Wurzeln aus. Könnten aber wirklich mehr sein.... lg Frank Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest